Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Da neu im Forum, erst heute mein Bericht.
Eigentlich habe ich mich ja auf die Sonnenfinsternis gefreut. Einen Platz hatte ich mir auch schon ausgesucht. Aber den ganzen Nachmittag zogen ständig Wolken durch. Egal, erst mal alles ins Auto gepackt...
Hier ein Beispiel für einen Umbau von Dobson auf Newton:
Meinen alten 18" Dobson baute ich nach dem Buch von Kriege als Obsession Clone:
Den hab ich dann verkauft, der neue Besitzer(Thomas) schickte mir dann ein Foto vom Umbau auf...
Servus beinand,
zwar verspätet, aber auch von mir eine Einzelbeobachtung (vom 11.7.2026):
"Schon im Überblicksokular war sofort die Supernova als heller Stern direkt neben der Galaxie zu sehen. Beim Hochvergrößern konnte ich einen...
Moin Leute,
heute gibt es von mir neben der Übersicht nur Protuberanzen - keine Ahnung, wohin die Oberflächenvideos verschwunden sind?!?
Hα Sonne
Protuberanzen im SO
Protuberanz im NO
Protuberanzen im WNW
Aufgenommen...
Sesselfinsternis = weil wir eine maximal bequeme Beobachtungsposition im Campingstuhl hatten: Vor mir der Monitor, darüber dann die Sonne, sehr entspannt!
CS,
Stefan
Also Powerstation zu EQ-8R und von da in die Kamera? Mit welche Kabel und von welchem Anschluss der EQ-8 aus?
Vom USB der Montierung in die Kamera? Ist das dann Stromversorgung und Guiderkabel zugleich?
Hallo zusammen
Das Video ist sehr groß 64 MB .Wollte es auch nicht verkleinern . Da ist so viel zusehen das ich selber eine halbe Std gebraucht habe um die schönen Details ,Ausbruch Flares Protuberanzen zu beobachten .
Es dauert bis alles flüssig...
Moin Forum,
trotz Ostwindes und schlechtem seeing habe ich heute nochmal die Sonne aufgenommen:
Hα Sonne
AR 4513
AR 4515
AR 4516
AR 4517
Protuberanzen im SO
Protuberanzen im NO
Protuberanzen...
Hallo an die Profis der Astrokameras,
ich überlege schon länger auf eine ZWO Kamera umzusteigen und da kam mir der Gedanke mit der ASI2600MC-AIR
Also quasi ein all-inclusiv-Paket...
Genau so isses. Wenn ich zum Fotografieren nach Spiekeroog fahre, stelle ich das Seestar abends auf den Gartentisch und in der Mitte der astronomischen Dämmerung starte ich das Seestar. Es weiß sofort wo es ist und spätestens nach drei, vier...
Ich bin auch gespannt! Wer ein entsprechendes Setup hat, für den wird es mit Sicherheit kein Pflichtkauf. Nichtsdestotrotz hinkt Dein Vergleich, und ich erschrecke jedes mal innerlich, wenn solche Rahmenbedingungen ernsthaft verglichen werden...
https://app.astrobin.com/i/4twrsj
hinter dem astrobin link verbergen sich einige aufnahmen von irisierenden wolken aus diesem jahr. mir fallen die bunten wolken mittlerweile wirklich regelmäßig auf. dachte ne zeit lang das wäre ne recht seltene...
Hallo,
von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
Mond hinter der Burg Teck, Baden-Württemberg.
Eine Übung für die kommende Mondfinsternis (die hier aber wohl ins Wasser fällt!)
Vaonis Vepspere 2; 50mm/250mm.
24.08.2026 0:30 MESZ
Viele Grüße
Sebastian
Pff, ob es nun 3 oder 4 Minuten sind ist doch relativ wumpe. Das Ding steht bei mir am späten Nachmittag schon aufgebaut im Wohnzimmer (und von 'Aufbau' braucht man ja nicht nennenswert sprechen, wenn alles irgendwelchen Klemm- oder...
Hallo,
von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Hallo,
Hi,
eine Verkippung in eine Richtung wirkt im Gunde recht ähnlich wie eine Dejustage. Woher das dann kommt siehst du erst, wenn du ganz simpel mit einem Okular ohne Kamera- und Adapter-Schnickschnack einen Stern anschaust.
Nein, die...
Hi,
der HS ist nicht ganz sauber justiert oder es besteht eine Verkippung.
Vergleiche bitte einmal den hellen Stern oberhalb von Vega und die Sterne unterhalb von Vega (auch wenn diese viel schwächer sind). Man sieht deutlich, dass die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.