Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen .
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich vermute, mit dem Gradienten meinst du die Aufhellung in der rechten Bildhälfte bei NGC 6960. Man sieht das meist nicht auf den Bildern, aber ich habe es z.B. hier gesehen:
Astrobin
Astrobin...
ZWO Seestar S 50 Smart Teleskop mit Taukappe/Streulichtschutz
Absolut neuwertig und wurde von mir nur 2 mal auf dem Balkon genutzt!
Artikelbeschreibung: (von Astroshop.de)
Das Universum mit einem Klick! Seestar S50.
Das Seestar S50 ist ein...
Hallo aus Polen,
falls hier die Rede von dem Exemplar ist, das vor Kurzem bei Kleinanzeigen inseriert war: Das Teleskop hat letztendlich den Weg zu mir nach Polen gefunden. Es fehlen zwar tatsächlich so einige Teile, aber da dieses Modell bei uns...
Gratuliere zum Kauf!
Das sollte ein schönes Gerät sein, unser Exemplar hat auch keine Feineinstellungen. Den Artikel zu Butenschön auf Legendaere Amateurteleskope, Montierungen und Zubehör kennst du bestimmt.
Zur Restaurierung kann ich leider...
Hallo aus Polen,
falls hier die Rede von dem Exemplar ist, das vor Kurzem bei Kleinanzeigen inseriert war: Das Teleskop hat letztendlich den Weg zu mir nach Polen gefunden. Es fehlen zwar tatsächlich so einige Teile, aber da dieses Modell bei uns...
Hallo Gernot ,
sehr schön! Für meinen Geschmack auch perfekt ausgearbeitet. Es lohnt der Blick zu Astrobin, da kommt es nochmal besser rüber.
Der Platz wäre genau nach meinem Geschmack, etwas weit weg leider.
Unser Setup sieht exakt gleich aus...
Preis mit Baader Steeltrack- ClickLook 1300.-
Carbontubus - der Steeltrack mit ClickLook wäre jetzt schon geschenkt
Preis mit original TS Auszug 1000.-
Carbontubus - 1/3 weniger als der Neupreis.
LG Alexander
Hallo Malte,
Du wirst mit diesem neuen Produkt sicherlich zufriedengestellt werden, sofern für Dich bezahlbar. Ganz klar.
Du wirst aber nur eine Brennweite zur Verfügung haben, richtiges Widefield entfällt wie immer. Beliebte Objekte kannst Du...
Hallo,
da müht man sich mit kurzen Belichtungszeiten ab, um Satellitenspuren in Schach zu halten und ist dann gelegentlich doch nur teilweise erfolgreich, wie nachfolgend zu sehen -
zwar nur eine Satellitenspur, dafür aber ein Volltreffer...
Liebe Astronomen,
der heutige Tag war imgrunde durch den Wolkenaufzug mit Regen aus Südwesten geprägt.
Gegen Mittag konnte ich eine kurze Aufheiterung nutzen.
Allerdings war das Seeing grauenhaft - eine sehr schnelle Szintillation.
Man sieht...
Mike,
kein Zweifel, ging mir nur um die Frage nach der Prismenschiene, und was man dann damit anfängt. Die EQ-Plattform ist ja eh die gewünschte Lösung.
Clear Skies,
Alex
2.Seesion
Stack über AsiAir. Irgendwie ist das Ergebnis besser als durch WBPP. Aber der Crop ist stärker.
147x180 sec
Gain 100
-10C
Asi2600MCAir
AM5
EAF
Ts Anti Halo und kein Filter
Edit PI
Bortle 6-7
SN 2026fvx lässt sich gut 5 Monate nach der Entdeckung immer noch beobachten. Nachstehend eine Gegenüberstellung der Aufnahme vom 28.03.2026 mit einer aktuellen vom 24.08.2026.
Die SN zeigt jetzt eine leicht blaue Färbung und kann...
Hallo!
Kürzlich wurde eine weitere helle Nova entdeckt. Diesmal im Sternbild Schütze.
N Sgr 2026 No. 3 (TCP J18251276-2225293) befindet sich an folgender Position: RA 18 25 12.75 DEC -22 25 29.5 (J2000.0).
Die Nova ist momentan etwa 8.5 mag...
V8055 Sgr am 24.08.2026 ca. 18:31 UTC
14x20s, Beroflex 500mm (f/11), ToupTek G3M178M, V-Filter, Bildausschnitt, Helligkeit ca. 10.0 mag gemessen
Gruß,
Andreas
Hallo!
Die Nova wurde nun in V8055 Sgr umbenannt.
Ich habe die Helligkeit der Nova in meinem Bild mit einem Vergleichsstern gemessen. Sie war am 21.08.2026 ca. 9.2 mag hell.
Gestern (22.08.2026) war die Nova leicht schwächer mit ca. 9.5 mag...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.