Letzte Aktivität

• Rene112
    Rene112 reagierte auf Ulli_K's Beitrag im Thread Vollformat Widefield Setup mit Like Like.
    so, ich konnte vorgestern Nacht noch ein paar Daten mehr sammeln. Insgesamt sind jetzt zusammengekommen: 20x 180s mit Klarglas-Filter 88x 300s mit Dual-Band Filter Ich habe ein paar Versionen der Bilder erzeugt. Am besten gefällt mir die...
  • Ulli_K
    Ulli_K antwortete auf das Thema Vollformat Widefield Setup.
    so, ich konnte vorgestern Nacht noch ein paar Daten mehr sammeln. Insgesamt sind jetzt zusammengekommen: 20x 180s mit Klarglas-Filter 88x 300s mit Dual-Band Filter Ich habe ein paar Versionen der Bilder erzeugt. Am besten gefällt mir die...
    • 1787685929438.png
    • 1787685974664.png
    • stars_L_Ha_OIII.jpg
  • Sternbrot
    Sternbrot antwortete auf das Thema Mondfinsternis am 28. 8.2026.
    Früher wurde dafür das deutsche Wort Zeitungsente verwendet! Welche Gefahr droht durch die Mondfinsternis? Man schaut die ja nicht dauerhaft an, sondern nur blickweise. Viele Grüße Frank
  • Blue Star
    Hallo, Einstand insofern, dass ich hier noch nie was gepostet habe. Spektren habe ich schon aufgenommen, wenn auch nicht von Sternen. Ich habe mir den SA100 gekauft und gleich meine ersten Versuche gemacht. Gemäß der Empfehlung habe ich erstmal...
  • MikeWölle
    Alex, bei einer EQ Plattform hast du beides: Bequemen Einblick und parallktische Nachführung, dazu noch transportabel. Und die Option mit oder ohne EQP zu beobachten. Ich möchte nix mehr anderes haben. CS Mike
  • Blue Star
    Hallo Leute, heute möchte ich euch mein aktuellstes Projekt vorstellen und ich habe mich diesmal für einen wahren Klassiker entschieden. Im August gab es rund um den Neumond einige gute Nächte und die habe ich ausgenützt denn eines habe ich über...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Like Like.
    Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden. Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
  • Blue Star
    Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
  • Blue Star
    Hallo, nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern. Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet. Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
  • Blue Star
    Hallo zusammen Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen . 2800mm Brennweite f10 Asi 462mc ADC 120 sec Aufnahmen Gruß Frank
  • NightSky
    Neupreis 79.- € 50.-€ VB
  • Quanten reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 25 August 2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen . 2800mm Brennweite f10 Asi 462mc ADC 120 sec Aufnahmen Gruß Frank
  • Quanten reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Like Like.
    Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden. Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
  • fbastro
    fbastro reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 25 August 2026 mit Like Like.
  • Dane Vetter
    Hallo Leute, heute möchte ich euch mein aktuellstes Projekt vorstellen und ich habe mich diesmal für einen wahren Klassiker entschieden. Im August gab es rund um den Neumond einige gute Nächte und die habe ich ausgenützt denn eines habe ich über...
  • fbastro
    fbastro reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Saturn 24.08.2026 mit Like Like.
    Hallo, von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
  • monica antwortete auf das Thema SkyPortal von Celestron,.
    Hallo Patric, diese Rubrik finde ich nicht unter den Einstellugen. Bei einem kürzlichen Start von SkyPortal leuchteten die Linien kurz auf, verschwanden aber wieder. Das ist seltsam, oder? Monica
  • ich hätte gerne einen apod, empfinde den tatsächlich mehr als ritterschlag als ein iotd bei astrobin. es ist eine reine gefühlssache aber apod verbinde ich mit kreativität und amateur astronomie, iotd verbinde ich mit alten männern die sich für...
  • Jochem. G
    Jochem. G reagierte auf das Bild NGC 7023 von rudi804 mit Like Like.
    2.Seesion Stack über AsiAir. Irgendwie ist das Ergebnis besser als durch WBPP. Aber der Crop ist stärker. 147x180 sec Gain 100 -10C Asi2600MCAir AM5 EAF Ts Anti Halo und kein Filter Edit PI Bortle 6-7
    NGC 7023
  • ansgar09
    Ich bin auch gespannt! Wer ein entsprechendes Setup hat, für den wird es mit Sicherheit kein Pflichtkauf. Nichtsdestotrotz hinkt Dein Vergleich, und ich erschrecke jedes mal innerlich, wenn solche Rahmenbedingungen ernsthaft verglichen werden...
  • 5Bacos
  • ansgar09
    Wird aber so sein ... 585er und ne 2. Kamera wie beim 30er und der Rest kommt über die App. Finde ich auch keinen "Pflichtkauf" wert. Omegon EQ570DX Goto ... bis 17Kg, also locker 10 fotografisch - 600€ Askar 60F - 500€ 585 MC Air - 850€...
  • Quasaro
    Moin Gernot, ein schöner Bericht und ein wunderbares Bild. Ich finde du hast mit dem Kontrast und Sättigung ein gutes Händchen gehabt. Macht sich richtig gut, ohne übertrieben oder gar unnatürlich zu wirken. Die Sternenpracht auch erste Sahne...
  • Quasaro
  • Wasshuber
    Wasshuber reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Like Like.
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Like Like.
  • Quasaro
    Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
  • Quasaro
    Hallo, nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern. Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet. Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
  • Gernot
    Danke Martin :) CS Gernot
  • Gernot
    Hallo Gernot, tolle Bilder und vor allem die Details zum entsehen der Bilder finde Ich toll und sehr schönes Setup, CS Martin
Zurück
Oben