Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Da neu im Forum, erst heute mein Bericht.
Eigentlich habe ich mich ja auf die Sonnenfinsternis gefreut. Einen Platz hatte ich mir auch schon ausgesucht. Aber den ganzen Nachmittag zogen ständig Wolken durch. Egal, erst mal alles ins Auto gepackt...
Moin Forum,
trotz Ostwindes und schlechtem seeing habe ich heute nochmal die Sonne aufgenommen:
Hα Sonne
AR 4513
AR 4515
AR 4516
AR 4517
Protuberanzen im SO
Protuberanzen im NO
Protuberanzen...
Liebe Astronomen,
der frühe Morgen zeigte sich heute klar, sodass sich eine Detailaufnahme lohnte.
Doch schnell bildeten sich Cumuluswolken.
80/560mm ED-Refraktor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM und
4" ERF + 102/1000mm FH-Refraktor + PST Etalon +...
Hi!
Newtons auf parallaktischer Montierung vermeide ich deshalb auch, wo es geht – zumindest visuell. Gute Rotationsrohrschellen sind selten, und den Tubus drehen ist ohne ein Krampf. Bei einem 20"er will ich keine Rohrschellen lösen, um das...
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.
Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
Hi!
Newtons auf parallaktischer Montierung vermeide ich deshalb auch, wo es geht – zumindest visuell. Gute Rotationsrohrschellen sind selten, und den Tubus drehen ist ohne ein Krampf. Bei einem 20"er will ich keine Rohrschellen lösen, um das...
Hallo Christoph,
danke dir. Ja, die 0. Ordnung ist immer mit drauf. Man kann also entweder über zwei Referenzen kalibrieren, Nullte Ordnung plus eine Linie (angenommen linearer Zusammenhang), oder über mehrere Linien und nichtlinear (hier mit...
Hallo Leute,
heute möchte ich euch mein aktuellstes Projekt vorstellen und ich habe mich diesmal für einen wahren Klassiker entschieden. Im August gab es rund um den Neumond einige gute Nächte und die habe ich ausgenützt denn eines habe ich über...
Hey Frank,
ein schöner Einstand ;)
Ich kenne mich mit dem beta lyrae System nicht aus (und kann nur wenig beitragen), aber hast Du eventuell die 0. Ordnung mit auf dem Chip, dann könntest Du zumindest dort testen, wo Du mit der Kalibration...
Hallo zusammen
Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen .
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
Moin Forum,
trotz Ostwindes und schlechtem seeing habe ich heute nochmal die Sonne aufgenommen:
Hα Sonne
AR 4513
AR 4515
AR 4516
AR 4517
Protuberanzen im SO
Protuberanzen im NO
Protuberanzen...
SN 2026fvx lässt sich gut 5 Monate nach der Entdeckung immer noch beobachten. Nachstehend eine Gegenüberstellung der Aufnahme vom 28.03.2026 mit einer aktuellen vom 24.08.2026.
Die SN zeigt jetzt eine leicht blaue Färbung und kann...
First light Asi2600mc air. Wetter war nicht optimal aber ich musste testen.
17 x 300 Sek / Asi2600mc air, gain 200, -10 Grad / SW Esprit 150 EDX
Rainer
Hallo,
von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
Hallo zusammen
Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen .
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
Hallo Peter
Für den schweren ICS-Dobson läuft die Sache vermutlich so oder so auf eine Sonderanfertigung oder Selbstbau hinaus, die kommerziellen EQ-Plattformen sind meist nur für kleine 8-12" Dobson ausgelegt.
EQ-Plattformen sind meiner Meinung...
Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
Halleluja ich hab es.
Dann brauch ich nur noch ein Kabel von Zigarettenanzünder auf Holstecker zu kaufen und ein USB Druckerkabel habe ich bestimmt noch irgendwo rumliegen.
vielen Dank für die Hilfe
PS die Deckel kannst du gerne jederzeit...
Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne,
gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
Hallo Sternfreunde,
ZWO hat heute offiziell das neue Seestar S50 Pro vorgestellt. Der Nachfolger des bekannten Seestar S50 kann ab sofort bei uns bestellt werden. Nach aktuellem Stand beginnt die Auslieferung bereits am 1. September, sodass wir...
Hallo zusammen
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
Dann lieber zwei Kabel. Hab ja an der Powerstation genügend Anschlüsse
Also zusammengefasst.
- Kabel 1: Zigarettenanzünder von Powerstation auf 2 Pol für Strom der Montierung in den 2 Pol Anschluss der Montierung
- Kabel 2: Zigarettenanzünder...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.