Letzte Aktivität

• Hey Frank, ein schöner Einstand ;) Ich kenne mich mit dem beta lyrae System nicht aus (und kann nur wenig beitragen), aber hast Du eventuell die 0. Ordnung mit auf dem Chip, dann könntest Du zumindest dort testen, wo Du mit der Kalibration...
  • Lots
    Lots reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Aktuell helle SN in NGC3310 mit Like Like.
    Vorhin ließ sich die Zeichnung nicht hochladen !? nun aber : (unbearbeitete Original Skizze) Am 14.8.2026 , 23:15 MESZ : auf Raffael´s Starparty in Neu Göhren unter recht klarem Himmel, bei allerdings miesem Seeing gelang mir mit dem 21"...
  • Lots
    Lots reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Aktuell helle SN in NGC3310 mit Like Like.
    Hallo, nachfolgend eine Abbildung der SN für den Zeitraum 07. - 08.08.2026. Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 57 lights zu 90 s; Bearbeitung: Siril, Veralux, PS. Wegen des derzeit bereits relativ tiefen Stands der SN...
  • starspy reagierte auf MARTINARTEM's Beitrag im Thread SmartIndicator für PI mit Like Like.
    Tolle Idee Elmar :y:, und werde es mir bestimmt mal ansehen und ggfls. auch mal probieren oder installieren, CS und Danke, Martin
  • wynnie
    wynnie antwortete auf das Thema M81 & M82.
    Hallo Michael, ich wüsste Brunn besten Willen nicht, was ich kritisieren sollte. Tolle Details und die längere Belichtungszeit hat sich definitiv gelohnt. Viele Grüße Michael
  • wynnie
    wynnie reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Like Like.
    Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden. Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
  • MichiP