Letzte Aktivität

• Hey Frank, ein schöner Einstand ;) Ich kenne mich mit dem beta lyrae System nicht aus (und kann nur wenig beitragen), aber hast Du eventuell die 0. Ordnung mit auf dem Chip, dann könntest Du zumindest dort testen, wo Du mit der Kalibration...
  • Lots
    Lots reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Aktuell helle SN in NGC3310 mit Like Like.
    Vorhin ließ sich die Zeichnung nicht hochladen !? nun aber : (unbearbeitete Original Skizze) Am 14.8.2026 , 23:15 MESZ : auf Raffael´s Starparty in Neu Göhren unter recht klarem Himmel, bei allerdings miesem Seeing gelang mir mit dem 21"...
  • Lots
    Lots reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Aktuell helle SN in NGC3310 mit Like Like.
    Hallo, nachfolgend eine Abbildung der SN für den Zeitraum 07. - 08.08.2026. Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 57 lights zu 90 s; Bearbeitung: Siril, Veralux, PS. Wegen des derzeit bereits relativ tiefen Stands der SN...
  • starspy reagierte auf MARTINARTEM's Beitrag im Thread SmartIndicator für PI mit Like Like.
    Tolle Idee Elmar :y:, und werde es mir bestimmt mal ansehen und ggfls. auch mal probieren oder installieren, CS und Danke, Martin
  • wynnie
    wynnie antwortete auf das Thema M81 & M82.
    Hallo Michael, ich wüsste Brunn besten Willen nicht, was ich kritisieren sollte. Tolle Details und die längere Belichtungszeit hat sich definitiv gelohnt. Viele Grüße Michael
  • wynnie
    wynnie reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Like Like.
    Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden. Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
  • MichiP
    Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden. Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
    • M81-82 HaLRGB v5 stars reduced_logo_s.jpg
    • M81_logo_s.jpg
    • M82_logo_s.jpg
  • Rieger
    Hallo ihr Lieben, da muss ich unbedingt mit-lobhudeln: Da ich eher ein OS-Muffel bin hat es mich sehr inspiriert, dass es "Mufflons" am Himmel zu sehen gibr (sh. ganz oben). Macht mich echt neugierig drauf, die Objekte mal selbst anzulaufen...
  • lunaman
    lunaman antwortete auf das Thema Big Zeiss Bino von Denise Levatic.
    860€ inkl Versand
  • StKorth_privat
    Hallo liebe Astrobegeisterte, ... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe. Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII. Aber mein neuer Kandidat war der...
  • StKorth_privat
    Hallo! Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
  • StKorth_privat
    Hallo, nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern. Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet. Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
  • StKorth_privat
    Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
  • StKorth_privat
    ...geht mir auch so, Saturn wäre demnächst ein schönes Versuchsobjekt. Da von meinem Gartenstandort aus aber der Osthimmel dicht ist (da steht mein eigenes Haus...), muss ich noch etwas warten. CS, Stefan
  • TaurusM45
    Ich glaube jetzt hab ich es. Möglichkeit 1: Zwei Stromkabel von meiner Powerstation 1x zu Monti 1x zu Kamera. USB Kabel von Kamera zu USB Anschluss (der neben dem Anschluss für die Handbox?) der Montierung Möglichkeit 2: Stromkabel von der...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn vom 25 August 2026.
    Hallo Holger Fast alle Bilder ab 2:30 Uhr haben die gleiche Qualität . So schaut es auf den ersten Blick aus . Live hatte ich einen anderen Eindruck gehabt . Ich merke mir immer das Video vom besten Eindruck . Wurde aber auch schon öfters...
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Saturn 24.08.2026 mit Like Like.
    Hallo, von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
  • Alkyone
    Mond hinter der Burg Teck, Baden-Württemberg. Eine Übung für die kommende Mondfinsternis (die hier aber wohl ins Wasser fällt!) Vaonis Vepspere 2; 50mm/250mm. 24.08.2026 0:30 MESZ Viele Grüße Sebastian
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 25 August 2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen . 2800mm Brennweite f10 Asi 462mc ADC 120 sec Aufnahmen Gruß Frank
  • Frank_Slotosch
    Hallo Stefan Das freut mich sehr. Langsam aber sicher werde ich mich nun mehr auf Planeten konzentrieren . Werde nicht jeden Tag mehr Sonne machen . Gruß Frank
  • MichiP
    MichiP reagierte auf franz1's Beitrag im Thread Collinder 399 "Kleiderbügelhaufen" mit Like Like.
    Hallo, nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern. Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet. Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn vom 25 August 2026.
    Hallo Frank, Das mache ich beim Saturn selten. Meist sticht ein Avi / Summenbild bei mir hervor und dann konzentriere ich mich auch nur auf dieses Bild. Aber vielleicht hast du ja mehrere gleich gute Summenbilder. Gruß, Holger
  • TaurusM45
    Es tut mir echt leid. Aber ich bekomme es im Kopf einfach nicht zusammen. Je mehr ich darüber nachdenke desto weniger löst sich der Knoten im Kopf. Ich habe doch nur einen Anschluss an der EQ-8 wo der Strom rein geht. Also diesen 2 poligen...
  • markusbodensee
    Hallo Malte, Du wirst mit diesem neuen Produkt sicherlich zufriedengestellt werden, sofern für Dich bezahlbar. Ganz klar. Du wirst aber nur eine Brennweite zur Verfügung haben, richtiges Widefield entfällt wie immer. Beliebte Objekte kannst Du...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn vom 25 August 2026.
    Hallo Holger Ich war auch drauf und dran schlafen zu gehen . Bei mir waren es die Garagendächer die das Seeing beeinflußt haben . Als es Später wurde , ist alles besser geworden . Ich habe ja noch sehr viel Material muss ich noch einmal alles...
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg erstellte einen Kommentar zum Medium WR134 - Wolf Rayet Nebel.
    @Terrorernie :Lieben Dank Ernie!
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagiert auf den Kommentar von Terrorernie für das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel mit Like Like.
    Wow, ich bin ja schwer zu beeindrucken, aber --> Dein Bild tut es! Tolle Aufnahme, mega gut bearbeitet! Danke für's zeigen. LG Ernie
  • ws_mak12
    Hallo Peter, Nun ja, liegt natürlich auch u.a. an gleichwertiger Optikqualität zum Vergleich. Vielleicht schaust demnächst auf dem ITT auf der Emberger Alm vorbei. Dann könntest deinen 20er mit meinem 22er vergleichen…oder ich bringe meinen...
  • Schiefspiegler
    Hallo Christoph, das ist ja ein gigantischer Bericht. Man fragt sich, wie Du so viele Objekte in einer Nacht besucht und sie dabei auch intensiv beobachtest - Hut ab! Der Steinbock um NGC 6774 sieht sehr spannend aus. Das ist ein heißer...
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Saturn 24.08.2026 mit Like Like.
    Hallo, von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
Zurück
Oben