Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, genau, ich habe das Hobby direkt mit Asiair angefangen, daher kenne ich nichts anderes. Livestacking war für mich überhaupt der Grund, mit Astrofotografie zu beginnen. Ohne das würde mir das viel weniger Spaß machen, ich stelle nie einfach...
Hallo Andreas, ich habe mit einer Canon 60da vor vielen Jahren begonnen. Geguidet habe ich mit dem Mgen2. Leider musste ich längere Zeit pausieren und bin letztes Jahr mit einer Asi585mc air wieder eingestiegen. Meine Eq8 ist 7 Jahre alt und ich...
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
meinst Du den Ort oder das Instrument?
Hier hat Gudrun schon einiges zusammengetragen Bonn Observatory, Germany
Hier ein weiteres Photometer von Schwerd im DM München Sternphotometer von Friedrich Magnus Schwerd
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Die Plejaden waren im Herbst 2024 mein allererstes Zielobjekt mit meinem damaligen SV503 ED 102mm Refraktor und der Canon 6da... wollte es nochmal mit dem aktuellen Setup ablichten. Da ich in der gleichen Nacht noch 220P Mc Naught ablichten...
Hallo,
heute früh (27.08.26) war die Wolkensituation etwas seltsam, so dass ich mir nicht sicher war, ob ich nach der Novaspektroskopie überhaupt noch das größere Gerät aufsatteln sollte. Ich habe mich dann doch dafür entschieden, und die Wolken...
Hallo zusammen
Habe festgestellt das das derotieren doch nicht so einfach ist .
Habe nun mal das Beste Bild herausgesucht und mich darauf konzentriert so wie Holger es macht .
Gruß Frank
Hallo an alle,
Hallo Mike
Ich glaube das nächste mal mache ich längere Aufnahmen . Und vermeide dann das Derotieren .
Ich habe jetzt nochmal ein altes Programm genommen Giotto . Mir gefällt diese Variante nun am Besten .
Gruß Frank
Hallo Mike
Ich glaube das nächste mal mache ich längere Aufnahmen . Und vermeide dann das Derotieren .
Ich habe jetzt nochmal ein altes Programm genommen Giotto . Mir gefällt diese Variante nun am Besten .
Gruß Frank
Liebe Freunde der Nacht,
es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Nach einer genaueren Analyse mit ausgeruhten Augen glaube ich, in meinem Spektrum tatsächlich das P-Cygni-Profil von Hα erkennen zu können. Die mögliche Absorptionskomponente liegt bei etwa 6526 Å. Das entspräche einer geschätzten...
Hallo Mike
Gruß Frank
Hallo liebe Astronomiebegeisterte,
hier eine erste Auswertung der gestern entdeckten Nova in Sagitta:
Leider waren die Beobachtungsbedingungen sehr schlecht, mit leichten Wolkenschlieren am Himmel. Aufgrund des dichten Sternfeldes konnte ich...
Noch ein Nachtrag: ich habe auf astrobin gesehen, dass es noch H-alpha-Filamente in der Region gibt.
Hier mal ein 6min Light (kein Dark!) mit Gain=200 und 2x2 Binning:
Nach 4h quält sich dann doch langsam ein Signal raus:
Puh, viel ist das...
Wer ist schon richtig frei? Hat ja jeder irgendwas zu zahlen, Miete, Kredit fürs Haus, Essen, Kinder, ... Da kommt uns Trump's, von der Leyen's, Merkels, Macron's, Merz's und Selenski's "geniale" Erfindung des Wirtschaftssanktionskriegs ja genau...
Hi,
ich würde dir empfehlen künftig das Gain standardmäßig auf 252 zu erhöhen. Das ist ein Schwellenwert, bei welchem du noch etwas mehr herausholen kannst.
Die Belichtungszeit halte ich für zu lange. Wenn du ohne Dualband Filter arbeitest...
Gestern Abend war ein sehr klarer Himmel, man konnte die Milchstrasse gut erkennen. Habe zum ersten mal ein Gespenst geknipst.
SW Esprit 150 EDX, Asi585mc air, Gain 200, -10 Grad, 59 x 300 Sek. Bearbeitung mi Siril.
Ich hoffe es gefällt euch...
Hallo zusammen
Wer zur Zeit morgens früh aufsteht um Saturn zu beobachten, kann auch gleich einen Blick auf Neptun und seinen größten Mond Triton werfen.
Triton ist der größte Mond von Neptun und man findet die Beiden ebenfalls wie Saturn im...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.