Letzte Aktivität

• Cor_Francoli
    Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • Low_Roar
    Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf das Bild Geist der Kassiopeia von pathfinderw mit Like Like.
    Bild 3 aus 4 Nächten der letzten Woche. -------------------------------------------- Die Bildbearbeitung ist sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. ;) Außerdem Frage ich mich wieso die Spikes so auseinander laufen. Die...
    Geist der Kassiopeia
  • .
  • sternenmond antwortete auf das Thema Binoptic.
    .
  • sternenmond antwortete auf das Thema TeleVue Nagler 22mm T4.
    .
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf das Bild SH-2 101 Tulpennebel von Jochem. G mit Like Like.
    SH-2 101 Tulpennebel
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 27.08.2026 08:00h; leicht bewölkt; Seeing gut; Auf der Osthälfte der Sonne haben sich 2 neue Gruppen, bestehend aus sehr kleinen Flecken, gebildet. Gruß, Andreas
  • DietmarM
    DietmarM reagiert auf den Kommentar von astrosebastian für das Bild Sh2-129 & Ou4 - fertig mit Haha Haha.
    Respekt. Ich hatte auch mal das objekt angefangen aber nach 15 stunden hab ich aufgegeben und bin zur einem hellerem objekt gewechselt. Spitzenbild
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf das Bild Sh2-129 & Ou4 - fertig von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt...
    Sh2-129 & Ou4  - fertig
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf das Bild Der Zauberernebel von Astr⊙nomY mit Like Like.
    Zauberernebel/Wizard Nebula (NGC7380) Belichtung in drei Nächten
    Der Zauberernebel
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K erstellte einen Kommentar zum Medium The Wall in SII/OIII.
    Danke für das Lob. Freut mich, dass Euch das Bild gefällt. VG Jürgen
  • Hallo zusammen, ich biete einiges an Astro- und Foto-Artikeln an, auch Bücher und Mikroskopie-Teile, Bastel-Optiken usw.: Bücher: Astronomie-Zeitschrift DIE STERNE DDR Henseling 1971-1975 9 € VB Zeitschrift Astronomie und Raumfahrt Kulturbund...
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagiert auf den Kommentar von Nevsky76 für das Bild The Wall in SII/OIII mit Like Like.
    Tolles Bild, Jürgen, top! VG, Rudi
  • JohannT
    Hallo Forum, ich habe eine Meade LX200 12" GoTo Gabel + Stativ + Zubehör anzubieten. Und das ist dabei: - Meade LX200 ca 35cm lichte Weite - Schweres original Meade Stativ - Handsteuerung - Netzteil - Weitere Handsteuerung, diverse Kabel und...
    • IMG_6856.jpg
    • IMG_6855.jpg
    • IMG_6854.jpg
    • IMG_6853.jpg
    • IMG_6852.jpg
    • IMG_2386.JPG
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf das Bild NGC 7331 im Sternbild Pegasus von lunic82 mit Like Like.
    Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
    NGC 7331 im Sternbild Pegasus
  • Lots
    Liebe Freunde der Nacht, ... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
  • Lots
    Lots reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Tolle Nova im Pfeil: N Sge 2026 mit Like Like.
    Hallo Forum, heute Morgen erstmalig visuell gesehen : 27.8.2026, 4:28 MESZ 10" Dobson, V 66x Helligkeit 7.6mag Gruß Christian
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema Triton und Neptun.
    8" dürfte Grenzwerig sein. Besser ab 12 Zoll
  • Lots
    Hallo, meine letzte Staranalysersternspektroskopiesitzung ist nun auch schon wieder über 2 Jahre her. Gestern Nacht konnte ich nicht widerstehen und musste die neue Nova aufs Korn nehmen. Ein relativ leichtes Objekt, welches mit 2 Sekunden pro...
  • Lots
  • Lots
    Lots reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Gespensternebel mit Like Like.
    Ich möchte mein überarbeitetes Gespenst zeigen. Ich hab zwischenzeitlich von Euch gelernt, dass die Sterne manchmal nicht so dominant sein sollten. Welche Variante gefällt Euch besser? Mir die zweite. Rainer
  • Lots
    Lots reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Gespensternebel mit Like Like.
    Gestern Abend war ein sehr klarer Himmel, man konnte die Milchstrasse gut erkennen. Habe zum ersten mal ein Gespenst geknipst. SW Esprit 150 EDX, Asi585mc air, Gain 200, -10 Grad, 59 x 300 Sek. Bearbeitung mi Siril. Ich hoffe es gefällt euch...
  • trillano
    trillano hat das Thema Televue Genesis 100/500 in Biete erstellt.
    Ich möchte mich nun doch von meinem Televue Genesis trennen. Es ist das mit 100 mm Optik und 500 mm Brennweite. Ich habe es auch zum Fotografieren verwendet. Es kommt mit den Rohrschellen mit einer Sucherklemme, an die Vixen Prismenschiene habe...
    • 02 PXL_20260826_143640641.jpg
    • 03 PXL_20260826_143657833.jpg
    • 04 PXL_20260826_143715843.jpg
    • 06 PXL_20260826_144122420 r.jpg
    • 08 PXL_20260826_144221269.jpg
    • 10 PXL_20260826_143822290_crop.jpg
    • 15 PXL_20260826_145029750.jpg
    • 12 IMG_20250824_183025.jpg
  • Gebraucht aber voll funktionsfähig 50 EUR inkl DHL Versand nach D Kontakt über PN oder Mail im Impressum meiner HP
    • IMG_8294.jpeg
  • Up
  • Orionsieben
  • Horst66
    Horst66 antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    Und ich gehe davon aus, in wenigen Wochen wird man noch mehr davon profitieren, denn es gilt bei der Preisfindung das Gesetz von Angebot und Nachfrage... Gruß Horst
  • DietmarM
    Hallo, wollte ursprünglich nur den Wolfshöhlennebel vdb 152 (LBN 531) aufnehmen. Habe mich spontan aber für einen anderen Bildausschnitt entschieden um noch mehr von LDN 1217 (Bildmitte) sowie auch noch LNB 532 (unten links) mit drauf zu nehmen...
  • A_Kaczmarek antwortete auf das Thema Gespensternebel.
    Hallo Rainer, definitiv die zweite Version! Woran hast Du "gedreht"? Viele Grüße Andreas
Zurück
Oben