Letzte Aktivität

• TaurusM45
    Hallo Olaf, vielen Dank für deine offenen Worte. Das motiviert mich jetzt noch mehr zuzuschlagen. Ist schon sehr interessant, wenn man alles in einem Gerät hat und sich um nix mehr kümmern muss und alles vom Tablet aus steuern kann. Ich finde...
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Wow Wow.
    Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden. Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
  • Zyklop
    Zyklop antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026 nun Derotiert.
    Ja bei vielen Aufnahmen sind schwächere doppelte zu sehen. Ich derotiere mit winjupos normalerweise aber mit Saturn bin ich irgendwie zu doof.
  • Lots
    Lots reagierte auf das Bild Kokon Nebel von rudi804 mit Like Like.
    20 h in 300, 180 und 60sec -Subs in 5 Nächten Pleiades 111 AM5 Asi2600MCAir EAF L-Enhance, Antlid RGB und ohne Filter Gain 100 -10c Bortle 6-7 Stack und Edit PI weitere Session sind nicht mehr möglich, da der Crop zu groß wird.
    Kokon Nebel
  • Alexandroupoli1983
    Ich biete meinen 8Zoll 1200mm Dobson Deluxe von Ts-Optics mit Zubehör an. Der Dobson funktioniert einwandfrei, der Haupt und Fangspiegel haben eine astreine Optik und sind frei von Kratzer und Pilze. •Qualitätsspiegel von GSO mit 94 %...
    • IMG_9792.jpeg
    • IMG_9787.jpeg
    • IMG_9786.jpeg
    • IMG_9785.jpeg
    • IMG_9784.jpeg
    • IMG_9783.jpeg
    • IMG_9781.jpeg
    • IMG_9788.jpeg
  • MikeWölle
    Hi Frank, es kommt drauf an was dein Ziel ist. Wenn du möglichst viele Einzelheiten wie Speichen und Stürme erkennen willst, mach Animationen aus IR+ SW Kamera, wenn du möglichst viele bunte Bänder haben willst, nimm Farbkamera und lange...
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, ZWO hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Hersteller im Bereich der Amateurastronomie entwickelt. Das Sortiment umfasst heute nicht nur Astrokameras, sondern unter anderem auch Harmonic-Drive-Montierungen...
    • zwo-werbung-allgemein-banner-002.jpg
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, der Space Instruments Adapterschuh ermöglicht die schnelle und bequeme Verwendung von Teleskopen mit GP Schienen auf 3 Zoll Montierungsköpfen oder in der umgekehrten Variante mit 3 Zoll Schienen auf GP Montierungsköpfen...
    • si-3zoll-gp-adapter-002.jpg
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde Die Bresser Einsteigerteleskope in schöner Carbonoptik sind perfekt geeignet um praktisch in die Astronomie zu starten. Die Teleskope kommen mit der stabilen Bresser EQ3 Montierung, die auch optional motorisiert werden kann...
    • bresser-einsteigerteleskope-banner-001.jpg
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich: Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
    • carl-zeiss-jena-as-80-840-space-instruments-tubus-001.jpg
    • carl-zeiss-jena-as-80-840-space-instruments-tubus-004 (1).jpg
    • carl-zeiss-jena-as-80-840-space-instruments-tubus-005.jpg
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf Quanten's Beitrag im Thread Triton und Neptun mit Like Like.
    Hallo zusammen Wer zur Zeit morgens früh aufsteht um Saturn zu beobachten, kann auch gleich einen Blick auf Neptun und seinen größten Mond Triton werfen. Triton ist der größte Mond von Neptun und man findet die Beiden ebenfalls wie Saturn im...
  • Klotzi antwortete auf das Thema 2x Astronomik UHC Filter 1 1/4“.
    Up
  • hermann57
    Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • hermann57
    Liebe Astronomen, der Vormittag war durch mittelhohe- und hohe Wolken geprägt. Gegen Mittag ergab sich eine ausreichende Aufheiterung. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image) Viele Grüße sendet Jörg
  • TaurusM45
    Hallo Olaf, nein die Canon ist nicht auf astro umgebaut. würde ich auch nicht machen wollen. Und bist du rund um zufrieden mit der 2600MC Air? Oder gibt es was wo du sagst, dass könnte besser sein. 2300 Euro sind nämlich schon ne Hausnummer...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.27 mit Like Like.
    Moin Leute, heute habe ich auch wieder die Sonne aufgenommen und tatsächlich auch die beiden kleinen neuen ARs gefunden :). Hα Sonne ARs 4513, 4517 AR 4518 AR 4519 Protuberanzen im NO Aufgenommen mit Lunt LS 80...
  • Robert_Schumann
    Erstklassige Bilder!
  • Josef
    Erstklassige Bilder!
  • Josef
    Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • komposer
    Tolle Fotos! Da ich sozusagen ganz frisch im Forum bin, kann ich erst jetzt meine Fotos zeigen. Alle freihändig geschossen mit Samsung S23 Ultra. Die Fotos wurden nicht von mir bearbeitet (außer verkleinert) und die Darstellung entspricht dem...
  • ....die werden im Moment auf allen Kanälen "im Zehnerpack" angeboten. Was da wohlpassiert ist ? :LOL: LG Eberhard
  • Josef
    Hallo zusammen Habe festgestellt das das derotieren doch nicht so einfach ist . Habe nun mal das Beste Bild herausgesucht und mich darauf konzentriert so wie Holger es macht . Gruß Frank
  • Josef
    Josef reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Like Like.
    Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden. Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
  • Josef
    Josef reagierte auf Quanten's Beitrag im Thread Triton und Neptun mit Like Like.
    Hallo zusammen Wer zur Zeit morgens früh aufsteht um Saturn zu beobachten, kann auch gleich einen Blick auf Neptun und seinen größten Mond Triton werfen. Triton ist der größte Mond von Neptun und man findet die Beiden ebenfalls wie Saturn im...
  • fbastro
    fbastro reagierte auf das Bild P220 McNaught von Nevsky76 mit Like Like.
    Hatte leider die hellste Phase vor einigen Tagen verpasst, bevor der Komet noch schwächer wird hab ich den mit 40min noch eingefangen. Ist mein erstes Foto eines Kometen...dieBearbeitung war alles andere als einfach.
    P220 McNaught
  • alphaari
    Alle Okulare und Barlow verkauft, vielen Dank ans Forum!
  • alphaari
    Verkauft ! Vielen Dank ans Forum.
  • frasax
    Hallo, meine letzte Staranalysersternspektroskopiesitzung ist nun auch schon wieder über 2 Jahre her. Gestern Nacht konnte ich nicht widerstehen und musste die neue Nova aufs Korn nehmen. Ein relativ leichtes Objekt, welches mit 2 Sekunden pro...
  • frasax
    frasax antwortete auf das Thema Mein Einstand - Beta Lyrae mit SA100.
    Wenn Terminkalender und Wetter mitspielen möchte ich es versuchen. Philipp und Torsten haben ihre Spektren ja schon hier eingestellt. CS Frank
  • frasax
    frasax antwortete auf das Thema Mein Einstand - Beta Lyrae mit SA100.
    Vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Ich habe nicht gecropt, aber habe die Kalibrierung ohne die nullte Ordnung gemacht. Als Gegentest habe ich gerade mal gecroppt, dann die nichtlineare Klaibrierung mit allen Balmer Linien gemacht, und...
Zurück
Oben