Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Olaf,
vielen Dank für deine offenen Worte. Das motiviert mich jetzt noch mehr zuzuschlagen.
Ist schon sehr interessant, wenn man alles in einem Gerät hat und sich um nix mehr kümmern muss und alles vom Tablet aus steuern kann.
Ich finde...
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.
Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
Ja bei vielen Aufnahmen sind schwächere doppelte zu sehen.
Ich derotiere mit winjupos normalerweise aber mit Saturn bin ich irgendwie zu doof.
Lots reagierte auf das Bild Kokon Nebel von rudi804 mit Like.
20 h in 300, 180 und 60sec -Subs in 5 Nächten
Pleiades 111
AM5
Asi2600MCAir
EAF
L-Enhance, Antlid RGB und ohne Filter
Gain 100
-10c
Bortle 6-7
Stack und Edit PI
weitere Session sind nicht mehr möglich, da der Crop zu groß wird.
Ich biete meinen 8Zoll 1200mm Dobson Deluxe von Ts-Optics mit Zubehör an. Der Dobson funktioniert einwandfrei, der Haupt und Fangspiegel haben eine astreine Optik und sind frei von Kratzer und Pilze.
•Qualitätsspiegel von GSO mit 94 %...
Hi Frank, es kommt drauf an was dein Ziel ist.
Wenn du möglichst viele Einzelheiten wie Speichen und Stürme erkennen willst, mach Animationen aus IR+ SW Kamera, wenn du möglichst viele bunte Bänder haben willst, nimm Farbkamera und lange...
Hallo Sternfreunde,
ZWO hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Hersteller im Bereich der Amateurastronomie entwickelt. Das Sortiment umfasst heute nicht nur Astrokameras, sondern unter anderem auch Harmonic-Drive-Montierungen...
Hallo Sternfreunde,
der Space Instruments Adapterschuh ermöglicht die schnelle und bequeme Verwendung von Teleskopen mit GP Schienen auf 3 Zoll Montierungsköpfen oder in der umgekehrten Variante mit 3 Zoll Schienen auf GP Montierungsköpfen...
Hallo Sternfreunde
Die Bresser Einsteigerteleskope in schöner Carbonoptik sind perfekt geeignet um praktisch in die Astronomie zu starten. Die Teleskope kommen mit der stabilen Bresser EQ3 Montierung, die auch optional motorisiert werden kann...
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Hallo zusammen
Wer zur Zeit morgens früh aufsteht um Saturn zu beobachten, kann auch gleich einen Blick auf Neptun und seinen größten Mond Triton werfen.
Triton ist der größte Mond von Neptun und man findet die Beiden ebenfalls wie Saturn im...
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Liebe Astronomen,
der Vormittag war durch mittelhohe- und hohe Wolken geprägt.
Gegen Mittag ergab sich eine ausreichende Aufheiterung.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo Olaf,
nein die Canon ist nicht auf astro umgebaut. würde ich auch nicht machen wollen.
Und bist du rund um zufrieden mit der 2600MC Air? Oder gibt es was wo du sagst, dass könnte besser sein.
2300 Euro sind nämlich schon ne Hausnummer...
Moin Leute,
heute habe ich auch wieder die Sonne aufgenommen und tatsächlich auch die beiden kleinen neuen ARs gefunden :).
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
AR 4518
AR 4519
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Tolle Fotos! Da ich sozusagen ganz frisch im Forum bin, kann ich erst jetzt meine Fotos zeigen.
Alle freihändig geschossen mit Samsung S23 Ultra. Die Fotos wurden nicht von mir bearbeitet (außer verkleinert) und die Darstellung entspricht dem...
Hallo zusammen
Habe festgestellt das das derotieren doch nicht so einfach ist .
Habe nun mal das Beste Bild herausgesucht und mich darauf konzentriert so wie Holger es macht .
Gruß Frank
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.
Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
Hallo zusammen
Wer zur Zeit morgens früh aufsteht um Saturn zu beobachten, kann auch gleich einen Blick auf Neptun und seinen größten Mond Triton werfen.
Triton ist der größte Mond von Neptun und man findet die Beiden ebenfalls wie Saturn im...
Hatte leider die hellste Phase vor einigen Tagen verpasst, bevor der Komet noch schwächer wird hab ich den mit 40min noch eingefangen. Ist mein erstes Foto eines Kometen...dieBearbeitung war alles andere als einfach.
Hallo,
meine letzte Staranalysersternspektroskopiesitzung ist nun auch schon wieder über 2 Jahre her. Gestern Nacht konnte ich nicht widerstehen und musste die neue Nova aufs Korn nehmen. Ein relativ leichtes Objekt, welches mit 2 Sekunden pro...
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Ich habe nicht gecropt, aber habe die Kalibrierung ohne die nullte Ordnung gemacht.
Als Gegentest habe ich gerade mal gecroppt, dann die nichtlineare Klaibrierung mit allen Balmer Linien gemacht, und...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.