Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo miteinander,
unter Verwendung von benachbarten Balmerlinien zur Kalibration ergab sich die gleich große Abweichung, wie unter Einbeziehung der 0. Ordnung.
Eine möglichst große Abdeckung der ganzen Spektrumsbreite ist aber auch bei...
D.h. du hast beim zweiten Spektrum nur die 5 Balmerlinien genommen und nicht gezoomed, also das ganze Spektrum das zu sehen ist sind die vollständigen Daten?
Für mich siehts so aus, als ob die Kalibrationswerte mit der 0ten Ordnung erstellt...
Tolle Fotos! Da ich sozusagen ganz frisch im Forum bin, kann ich erst jetzt meine Fotos zeigen.
Alle freihändig geschossen mit Samsung S23 Ultra. Die Fotos wurden nicht von mir bearbeitet (außer verkleinert) und die Darstellung entspricht dem...
Hallo,
meine letzte Staranalysersternspektroskopiesitzung ist nun auch schon wieder über 2 Jahre her. Gestern Nacht konnte ich nicht widerstehen und musste die neue Nova aufs Korn nehmen. Ein relativ leichtes Objekt, welches mit 2 Sekunden pro...
Hallo zusammen,
so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben.
Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
vielen Dank für all eure Hilfe.
Jetzt überlege ich mal, ob ich nur die ASIAIR plus kaufe und weiter mit der EOS 6D II und Leitrohr fotografiere oder ob ich die ASI2600MC - AIR kaufe und gleich alles in einem habe.
Moin Leute,
heute habe ich auch wieder die Sonne aufgenommen und tatsächlich auch die beiden kleinen neuen ARs gefunden :).
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
AR 4518
AR 4519
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Liebe Astronomen,
der Vormittag war durch mittelhohe- und hohe Wolken geprägt.
Gegen Mittag ergab sich eine ausreichende Aufheiterung.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Spectros Okulare in den Brennweiten 10-15-25 sind verkauft.
Die neue Celestron Montierung ist reserviert. Vielen Dank an das Forum.
Rest ist noch zu haben !
Viele Grüße,
Ernst-Christian
Hallo,
der Filter ist eben angekommen und einen ersten Vergleich zu der bisherigen OIII&IRCut Kombi konnte ich auch schon an der Sonne machen.
Seeing war furchtbar aber egal, es ging mir mehr um die Belichtungszeit und die musste ich mehr als...
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.
Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
Hallo,
meine letzte Staranalysersternspektroskopiesitzung ist nun auch schon wieder über 2 Jahre her. Gestern Nacht konnte ich nicht widerstehen und musste die neue Nova aufs Korn nehmen. Ein relativ leichtes Objekt, welches mit 2 Sekunden pro...
Moin Carsten,
schau mal, hast du das so ausgeführt, wie unten beschrieben?
Distanzring eigentlich nicht erforderlich.
Ich habe auch ne Asi585, Air allerdings. Da ist es aber genauso. Das sollte so aber gehen dann.
Probleme gab es da noch nicht...
Hallo zusammen
Wer zur Zeit morgens früh aufsteht um Saturn zu beobachten, kann auch gleich einen Blick auf Neptun und seinen größten Mond Triton werfen.
Triton ist der größte Mond von Neptun und man findet die Beiden ebenfalls wie Saturn im...
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.
Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
Liebe Freunde der Nacht,
es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Hallo Michael,
ich wüsste Brunn besten Willen nicht, was ich kritisieren sollte. Tolle Details und die längere Belichtungszeit hat sich definitiv gelohnt.
Viele Grüße
Michael
Gestern (28.7.) hat es fast exakt gepasst: fast Vollmond und fast genau hinter dem Fernsehturm. Leider schon dunkel und spät, daher kaum noch Personen oben
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.