Saturn am 24.8.

003sec

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben.
Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da sieht man dann nicht alles so schön. Nach dem Herunterladen geht es (bei mir) schneller.

ringspeichen30.gif

Das waren 30 Mal 1 Min. Danach hatte ich einige Probleme, es fehlen 20 Min. aber dann konnte ich 60 Mal 1 Min. belichten.

saturn-24-8-2026.jpg

Im Nachhinein finde ich die Wolkenbänder etwas zu betont, aber ich wollte ein paar Strukturen sichtbar machen. Hier hatte ich nun 60 Einzelbilder von je 60 Sek. und die konnte ich auch animieren.
Leider sieht man hier jetzt wenig, da ich die Ani aus Datenmengengründen stark verkleinern musste. Nach einem Herunterladen sollte es aber besser sein.
.
50proz.gif

Und weil ich gerade schon mal wach war, belichtete ich bis zum Morgengrauen mit der ASI715 im Methanband.

24-8-2026-methan.jpg

Immer wieder faszinierend, Saturn so auch im Livebild zu sehen.
Das war ein Auftakt nach Maß. Saturn steht nun wieder deutlich höher als die ganzen letzten Jahre und ich freue mich auf weitere Nächte mit dieser planetaren Schönheit.
VG ralf

Hallo Ralf,

für mich immer wieder erstaunlich wie viele Bänder du mit dem Rotfilter erfassen kannst.
Kommen die auch bei den einzelnen Summenbildern heraus oder werden die durch die Derotation erst richtig hervorgehoben ?

60 x 1 Min., waren die Bedingungen über 1 Std. so konstant gut ?
Bei mir hebt sich nachher meist nur ein Summenbild von den andern ab und so verzichte ich auf eine Derotation.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, Mike und Martin,
vielen Dank für eure Kommentare.
Holger, Ja, die Bedingungen waren recht gleichmäßig. Je kleiner die Verwendungsrate, umso gleichmäßiger werden bei mir auch die Ergebnisse. Trotzdem gibt es noch deutliche Unterschiede und beim erneuten Stacken der 60 Summenbilder habe ich dann auch nur 66% genutzt, glaube ich. Gerade habe ich noch mal geschaut. Ich glaube, ich muss da sogar nochmal ran ;-)
Die Derotation bringt bei mir nicht mehr Bänder hervor, aber ich will diese ganz schwachen Wirbel natürlich herausarbeiten. Leider ist es dann so, dass die Derotation nicht absolut 100%ig funktioniert. Deshalb kombiniere ich gerne 2 Bilder. Eines ist derotiert, das andere nicht. Die Kanten und schwierigen Stellen werden vom nichtrotierten Bild dargestellt, die großen Flächen auf der Kugel und z.T. im A-Ring aber vom rotierten Bild. Da ich dann ohnehin 2 Bilder nutze, kann ich die auch etwas anders bearbeiten. Eines wird mit kleinem Radius geschärft, das andere mit größerem Radius. Hier mal 2 Beispiele:
holger1.jpgholger2.jpg
So sehen die Summenbilder aus 1-Min-AVIs aus. (33 %). Links mit kleinem Radius geschärft, rechts mit etwa 2 bis 2,5-fach. Ich habe hier jetzt nur 2 Radien verwendet. Bei den Wavelets gibt es bis zu 8. Das verwirrt mich mehr, als es nutzt. Du siehst aber, auch im linken Bild sind die Bänder zu sehen, nur nicht so dominant.
VG ralf

Richtig tolle Aufnahmen + Animation. Gratulation. :y:

Viele Grüße
Werner

Hallo Ralf
Ja ,da kann man nur staunen .
Bin wieder hin und weg von deinem Ergebnis .
Du hast es aber auch drauf mit der Bildbearbeitung .
Natürlich spielt das Rohmaterial die größte Rolle aber ohne das andere funktioniert es auch nicht .

Gruß Frank

Hallo Ralf
Die Anzahl der Ringe sind top.
Nur ich finde die Farbe des Saturn schon sehr merkwürdig.
Im Ring sehe ich rosa Töne, magenta Töne. Ist das so richtig?
Auch zwischen den Farbabstufungen sehr viele unterschiedliche Farben. Kommen die alle so vor?

Gruß Frank

Hallo Werner, hallo Frank,
Danke für eure netten Kommentare.
Frank, Nein, das ist wohl der Preis dafür, dass ich eine Kamera mit Bayermatrix nutze. An sehr kontrastreichen Kanten, und wenn ich dann auch noch schärfe, dann bekomme ich da Farbverschiebungen. In der Fläche sind die Farben aber real, nur möglicherweise ein wenig zu gesättigt. So, ... eigentlich wäre hier Schluss, aber ich habe mich über eine eher kritische Rückmeldung gefreut oder sagen wir mal, ich habe sie ernst genommen. Daraufhin habe ich mir mein Material angeschaut und ein paar Tests gemacht. Es ist ja so, dass ich einen Rotfilter nutze, weil dort das Seeing besser ist als z.B. mit Grünfilter. Bei schlechtem Seeing wird das Motiv aber ja scheinbar größer, also weicher, wattiger. Dann habe ich einen Test gemacht und die Kanäle einzeln geschärft und zwar mit versch. Radien. Blau konnte ich kaum schärfen, aber ich habe einen großen Radius gewählt. Grün habe ich mit einem um etwa 30 % größeren Radius geschärft als Rot. Und siehe da, die Farbkanten sind verschwunden. Ab sofort ist das ein echter Mehrwert in meiner Bildbearbeitung und ich werde das nun immer machen. Und auch dieses Motiv werde ich vlt. noch mal neu bearbeiten. Danke, ohne dich wäre ich da nie drauf gekommen. So kann es idealerweise laufen.
Viele Grüße
ralf

Zurück
Oben