pathfinderw

Geist der Kassiopeia

Bild 3 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Die Bildbearbeitung ist sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. ;)
Außerdem Frage ich mich wieso die Spikes so auseinander laufen. Die Session lief ohne Meridianflip. Hat jemand eine Idee?
Beobachtungsort
Thüringen
Aufnahmedatum
13. August 2026
Belichtungszeit
61x 300s
Weitere technische Details
Kamera: ToupTek APS-C Kamera ATR3CMOS26000KPA (IMX571)
Teleskop: Skywatcher Quattro 200/800 mit Spinne und Blendenring von Backyard Universe
Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro

Aufgenommen mit N.I.N.A.
Bearbeitung mit Siril und PS
Sehr schönes Bild... sauber !
Ich verwende den optimierten Quattro 8" f4 von Karl Kloß, ebenfalls mit fester Spinne und Blendenring. Die Spikes bleiben aber auch bei sehr hellen Sternen nadelfein bis zum Ende. Benutzt Du den BXT ? Evtl. könnte er hier Abhilfe schaffen.

Hallo, ich habe den „Geist“ mit exakt der gleichen Ausrüstung aufgenommen, wie Hubert schon sagte sind bei mir die Spikes auch fein. Ich würde darauf tippen, dass die Spinne evtl. leicht schief im Tubus sitzt?

Mich würde interessieren, was man da sieht. Bläst der helle Stern die Nebelschwaden weg? Die Form dieser Schwaden würde darauf hindeuten.
Sehr schönes Bild. Ich legen auf Perfektion der Bildverarbeitung keinen Wert, sondern Auf Echtheit/Authentizität, daher bin ich nur unter Vorbehalt für KI-Anwendungen, da sie Strukturen und Sterne allzuleicht hinzu oder wegdichtet. Ich finde das Bild überzeugend.

Meridianflip ist doof, ich überlege auch gerade ob ich meine Säulen so verändere, dass das Teleskop frei durchschwenken kann. Für Neuanschaffung würde ich Knicksäulen bevorzugen.

Claus

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
pathfinderw
Datum
Bilder angesehen
55
Kommentare
3
Bewertung