Nevsky76

Sh2-129 & Ou4 - fertig

Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt wunderschön und einzigartig!
Beobachtungsort
Blomberg (OWL), NRW
Aufnahmedatum
21. August 2024
Belichtungszeit
120 x 600s (=20h)
Aufnahme Details
Gain 100, Sensor -10 C, Optolong L-Extreme, Newton 8 Zoll, 600mm Brennweite, f/3, nach Monduntergang
Weitere technische Details
gestackt und bearbeitet in PixInsight, Skywatcher Quattro 8s, Nexus x0,7 Reducer, L-Extreme, ASI2600MC, ZWO OAG mit ASI174MM, ASI Air Plus, ZWO EAF, EQ6-R Pro
Hallo,
die Mühe hat sich gelohnt, sehr schönes Ergebnis!

VG Moritz

Wahnsinn, was für eine tolle Aufnahme.

Ich habe die Region auch schon mit meinem alten Revuenon 55mm M42 Objektiv versucht und nach einigen Stunden enttäuscht aufgegeben.
H-Alpha ging ja noch, da konnte ich im Livebild auch schon leicht etwas erahnen.
Aber der Tintenfisch in OIII, keine Chance. Einfach nichts, auch nach über 3 Std. Stunden.

Naja vielleicht erweitere ich da doch nochmal H-Alpha, ertelle mit meinen RGB Sterne ein Endergebnis und verzichte auf den Tintenfisch.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich glaube ohne meinen Quattro 200P auf f/3 reduziert hätte ich mich nicht an dieses Objekt getraut. Hatte oft vom Filtershift bei L-Extreme mit f/3 gelesen, merkte davon aber zum Glück nichts. In Mitteleuropa haben wir zu wenig Nächte um mit z.B. f/7 oder f/5 auf 30-40h zügig zu kommen. Für diese 20h habe ich 2 Wochen gebraucht und das war nur wegen der letzten Hitzewelle möglich. CS, Rudi

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Nevsky76
Datum
Bilder angesehen
176
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen