Letzte Aktivität

• TaurusM45
    günstiger wird es nicht mehr werden. Nur falls jemand darauf wartet ;-)
  • Dane Vetter
    Hallo zusammen, das Problem ist gelöst und war kein Bug. Die Fehlerursache war in diesem Fall vollständig biologischer Natur und sass vor der Montierung. Ich habe es tatsächlich fertiggebracht, die RST-135 nach dem Alt/Az-Test wieder sauber auf...
  • Centes
    Liebe Astronomen, der Vormittag war durch mittelhohe- und hohe Wolken geprägt. Gegen Mittag ergab sich eine ausreichende Aufheiterung. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image) Viele Grüße sendet Jörg
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.27 mit Like Like.
    Moin Leute, heute habe ich auch wieder die Sonne aufgenommen und tatsächlich auch die beiden kleinen neuen ARs gefunden :). Hα Sonne ARs 4513, 4517 AR 4518 AR 4519 Protuberanzen im NO Aufgenommen mit Lunt LS 80...
  • Centes
    Hallo liebe Sonnenbeobachter ... Man(n) wird älter ;) und durch Zufall merkt man es dann auch. Verschiedenes gerät schnell in Vergessenheit. Bei " Sortierarbeiten" der Archivierung eigener DIY-Projekte habe ich eine tatsächliche vergessene...
  • Centes
    Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • Centes
    Centes reagierte auf Finkenwerder's Beitrag im Thread SoFi-Bearbeitung mit Python mit Like Like.
    Hallo liebes Forum. Ich war am 12. August mit der Familie in der Nähe von Burgos, um die Sonnenfinsternis zu erleben. Der Fokus lag auf dem gemeinsamen Erleben, und nicht auf dem Fotografieren. Daher hatte ich kurz vor 20 Uhr meine Canon M100...
  • Eckhard52
    Ich habe den S30Pro praktisch um Mitternacht 1.1.2026 online bestellt und auch sehr schnell bekommen. Also ist er jetzt 8 Monate alt. Ich habe ihn wegen ständiger intensiver Nutzung meines Heliostars 76 und des 115er Apos viel zu wenig (zuletzt...
  • Guntram reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Zeiss Abbe Barlow mit Like Like.
    Hallo Peter, ich weiß nicht, ob dir das hilft; ich habe 2 Bilder, aufgenommen im UV mit meinem Tak TSA 102 und einer 2,7-fach Düring-Barlow. Es sind deutlich Wolkenstrukturen erkennbar. Die Abbe-Barlow habe ich auch, verwende sie allerdings bei...
  • RoudenLeiw
    RoudenLeiw reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Saturn 24.08.2026 mit Like Like.
    Hallo, von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
  • Jochem. G
    Jochem. G reagierte auf das Bild Kokon Nebel von rudi804 mit Like Like.
    20 h in 300, 180 und 60sec -Subs in 5 Nächten Pleiades 111 AM5 Asi2600MCAir EAF L-Enhance, Antlid RGB und ohne Filter Gain 100 -10c Bortle 6-7 Stack und Edit PI weitere Session sind nicht mehr möglich, da der Crop zu groß wird.
    Kokon Nebel
  • TaurusM45
    TaurusM45 antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    WAHNSINN bei Kleinanzeigen sind es von vorvorgestern 5 Stück nun sage und schreibe 39 Stück. Wenn ich die alle kaufe und zusammen auf ein Objekt halte, dann hab ich mega viel Material zum Stacken. In nur 1 Minute 39 Minuten Belichtung.
  • Wasshuber
    Liebe Freunde der Nacht, es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
  • Gernot
    Gernot reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M81 & M82 mit Like Like.
    Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden. Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
  • Gernot
    Moin, in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2. Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet. Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
  • nico58 antwortete auf das Thema Archiv ToupTek GPM174M.
    Hopp
  • nico58 antwortete auf das Thema ZWO ASI6200MM Pro IMX455.
    Hopp
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf das Bild Kokon Nebel von rudi804 mit Like Like.
    20 h in 300, 180 und 60sec -Subs in 5 Nächten Pleiades 111 AM5 Asi2600MCAir EAF L-Enhance, Antlid RGB und ohne Filter Gain 100 -10c Bortle 6-7 Stack und Edit PI weitere Session sind nicht mehr möglich, da der Crop zu groß wird.
    Kokon Nebel
  • Liebe Freunde der Nacht, es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
  • Bikerwaldi12
    Hallo Carsten Hab gerade nachgesehen, wie weit bei meinem verkauften Askar 103mm Apo der Auszug ausgefahren werden mußte, um in den Fokus zu kommen. Bei Verwendung des Reducers waren es 43mm und bei Verwendung des Flatteners waren es 39mm...
    • Askar 103.jpg
  • TorstenHansen
    TorstenHansen antwortete auf das Thema Nova Sagitta 2026.
    Hallo Philipp, ich gebe mal folgende Aspekte zum Bedenken. Dein Spektrum erscheint mir doch, genauso wie das Spektrum mit dem LISA-Spektrografen, etwas rauschbehaftet zu sein. Es wäre deshalb schön, wenn Du zu Deiner Bildkalibrierung mal etwas...
    • 20130103AnidelOrinassundtrocken.gif
    • 20130815u16u20u21NovaDelvglw.jpg
    • NovaDelAni20130823u29u0905.gif
  • MKraus
    MKraus antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    Also ich bin mit meinem 50 er ohne pro sehr zufrieden und wüßte auch nicht, warum ich derzeit upgraden sollte. CS Michael
  • eberhard_ehret antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    Ja...es war zu lesen, dass die bekannten Händler mit Vorbestellungen geradezu überhäuft werden. Da muss ja das alte Zeuch irgendwie wech.....ebend....:cool:
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.27 mit Like Like.
    Moin Leute, heute habe ich auch wieder die Sonne aufgenommen und tatsächlich auch die beiden kleinen neuen ARs gefunden :). Hα Sonne ARs 4513, 4517 AR 4518 AR 4519 Protuberanzen im NO Aufgenommen mit Lunt LS 80...
  • SnakeP
    Mal etwas ganz anderes: Bist Du wirklich sicher, das das Leitrohr absolut parallel montiert ist. Wenn nicht, kann es sein, das der Askar am Ziel vorbei schaut und in den Himmel zielt? Bedenke, Du hast ne ziemlich große Brennweite und einen...
  • Aragon
    Aragon hat das Thema Archiv Canon EF 135mm f2 L neuw.* in Archiv erstellt.
    Hallo Forum, ich habe ein Canon EF 135mm f2 der L Serie abzugeben. Dazu gehören der Originalbeutel sowie ein montierter Hama L Protect Filter und natürlich beide Abdeckungen. Der Zustand des Objektives ist als neuwertig einzustufen, die Optik...
    • IMG_6777.jpeg
    • IMG_6778.jpeg
    • IMG_6779.jpeg
    • IMG_6780.jpeg
    • IMG_6781.jpeg
    • IMG_6782.jpeg
  • papastratos
    ... schubs ...
  • Uwe66
    neuer Preis: VB 475 Euro zuzüglich Versandkosten
  • Bikerwaldi12
    Hallo Andreas, ich hab die 2600Air und bin sehr begeistert von ihr. Wenn du aber die Canon schon hast und den Umgang damit gewohnt bist, wäre das Luxus. Was es aber ja sowieso ist. ;) Ist die Canon astromodifiziert? Wenn nein, würde ich die...
Zurück
Oben