Letzte Aktivität

• Dane Vetter
    Hallo Zusammen, nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
  • Hallo Leute, da ich nur noch mit kleineren und leichteren Teleskopen arbeite, benötige ich die Mark III von Sharpstar nicht unbedingt. Hier mal die nackten Spezifikationen von der Herstellerseite...
    • 20240728_083716.jpg
    • 20240728_084507.jpg
    • 20240728_084233.jpg
    • 20240728_084516.jpg
    • 20240728_084712.jpg
    • 20240728_084722.jpg
    • a.jpg
    • b.jpg
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild ringspeichen30.gif von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-am-24-8.399535/#post-2123993
    ringspeichen30.gif
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild saturn-24-8-2026.jpg von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-am-24-8.399535/#post-2123993
    saturn-24-8-2026.jpg
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild NGC6888.jpg von martinsickel mit Like Like.
    Der Sichelnebel (NGC 6888) ist eigentlich das beeindruckende Ende eines riesigen Sterns im Sternbild Schwan. Der Stern in seiner Mitte verliert schon seit mehreren hunderttausend Jahren große Mengen seiner äußeren Hülle und schleudert das Gas mit...
    NGC6888.jpg
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild The Wall in SII/OIII von _Jürgen_K mit Like Like.
    Erster Versuch mit meinem ASKAR D2-Filter (SII/OIII) Narrowband 5nm
    The Wall in SII/OIII
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Cygnus_Wall_v2_4_3_web.jpg von lpaelke mit Like Like.
    Die Wand im Schwan ("Cygnus wall") in SHO mit rgb-Sternen.
    Cygnus_Wall_v2_4_3_web.jpg
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild P220 McNaught von Nevsky76 mit Like Like.
    Hatte leider die hellste Phase vor einigen Tagen verpasst, bevor der Komet noch schwächer wird hab ich den mit 40min noch eingefangen. Ist mein erstes Foto eines Kometen...dieBearbeitung war alles andere als einfach.
    P220 McNaught
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild IC1848 der Seelennebel von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Aufnahme vom 07.04.26. Verwendet wurden 25 Einzelbilder a 300 Sekunden.
    IC1848 der Seelennebel
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Kokon Nebel von rudi804 mit Like Like.
    20 h in 300, 180 und 60sec -Subs in 5 Nächten Pleiades 111 AM5 Asi2600MCAir EAF L-Enhance, Antlid RGB und ohne Filter Gain 100 -10c Bortle 6-7 Stack und Edit PI weitere Session sind nicht mehr möglich, da der Crop zu groß wird.
    Kokon Nebel
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis 2026 Montage von Finkenwerder mit Like Like.
    weitere Infos im Forum: https://forum.astronomie.de/threads/sofi-bearbeitung-mit-python.399551/
    Sonnenfinsternis 2026 Montage
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild NGC 7331 im Sternbild Pegasus von lunic82 mit Like Like.
    Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
    NGC 7331 im Sternbild Pegasus
  • 003sec
    003sec antwortete auf das Thema SoFi-Bearbeitung mit Python.
    Hallo Malte, ja, es ist der automatische Farbabgleich, da bin ich sicher, und ich kenne das aus meinen Serien. Alle RAW-Bilder anklicken und einen neuen Farbabgleich für alle machen, hätte wenige Sekunden gedauert. Das Konvertieren danach aber...
  • Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • 003sec
    003sec reagierte auf Christoph M's Beitrag im Thread SoFi-Bearbeitung mit Python mit Like Like.
    Hallo Malte, war die Kamera auf automatischen Weißabgleich eingestellt? Das könnte eine Fehlerquelle sein. MfG Christoph
  • 003sec
    003sec erstellte einen Kommentar zum Medium Sonnenfinsternis 2026 Montage.
    ... und ich dachte, es gäbe keine neue Darstellung einer Sonnenfinsternis mehr. Super gemacht! VG ralf
  • 003sec
    003sec reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis 2026 Montage von Finkenwerder mit Like Like.
    weitere Infos im Forum: https://forum.astronomie.de/threads/sofi-bearbeitung-mit-python.399551/
    Sonnenfinsternis 2026 Montage
  • Jochem. G
    Jochem. G erstellte einen Kommentar zum Medium NGC7635 Bubble Nebula mit Hummerschere.jpg.
    Hallo Bettina, besten Dank. Altes Bild, neu bearbeitet.
  • novakzoltan79
    .
  • Horst66
    Horst66 antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    Du hattest doch schonmal eins und wegen chronischem Nichtgebrauchs wieder verkauft.... Gruß Horst
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild IC1396A (Elefantenrüsselnebel) von VoitX86 mit Like Like.
    Mein erster Versuch einer SHO Aufnahme mit einer Farbkamera. Und wird sicher nicht die letzte sein :).
    IC1396A (Elefantenrüsselnebel)
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild M45 Plejaden - revisited von Nevsky76 mit Like Like.
    Die Plejaden waren im Herbst 2024 mein allererstes Zielobjekt mit meinem damaligen SV503 ED 102mm Refraktor und der Canon 6da... wollte es nochmal mit dem aktuellen Setup ablichten. Da ich in der gleichen Nacht noch 220P Mc Naught ablichten...
    M45 Plejaden - revisited
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild Kokon Nebel von rudi804 mit Like Like.
    20 h in 300, 180 und 60sec -Subs in 5 Nächten Pleiades 111 AM5 Asi2600MCAir EAF L-Enhance, Antlid RGB und ohne Filter Gain 100 -10c Bortle 6-7 Stack und Edit PI weitere Session sind nicht mehr möglich, da der Crop zu groß wird.
    Kokon Nebel
  • Dane Vetter
    Dann kann ich ja jetzt das Firmwareupdate bei meiner RST durchführen :giggle:
  • Mastagrasel
    :) ;)...
  • Manne
    Manne reagierte auf Quanten's Beitrag im Thread Triton und Neptun mit Like Like.
    Hallo zusammen Wer zur Zeit morgens früh aufsteht um Saturn zu beobachten, kann auch gleich einen Blick auf Neptun und seinen größten Mond Triton werfen. Triton ist der größte Mond von Neptun und man findet die Beiden ebenfalls wie Saturn im...
  • Jochem. G
    Jochem. G hat das Medienobjekt NGC7635 Bubble Nebula mit Hummerschere.jpg zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    NGC7635 Bubble Nebula  mit Hummerschere.jpg
  • TaurusM45
    TaurusM45 antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    Könnte spannend werden. Es werden auch stündlich mehr. Ich überlege ernsthaft mir eins zu schnappen.
  • Horst66
    Horst66 antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    Ich bin auf die Gebrauchtpreisentwicklung gespannt. Die ersten werden ja jetzt schon unter 400 Euro angeboten... Gruß Horst
Zurück
Oben