Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks.
im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim...
Liebe Freunde der Nacht,
... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
Hallo Hans, ich bekam eine gebrauchte aber tadellose Platine über ebay von " Haristar " . Das ist ein begnadeter Bastler, der sich sehr gut mit den Meade ETX Geräten auskennt. Die Spannung erscheint wenig, passt aber. Nach Platinenwechsel lief...
Hallo Sternfreunde,
Dwarf-Lab hat ein neues leistungsstarkes Smart-Teleskop am Markt, das DWARF-Mini. Machen Sie beeindruckende Astroaufnahmen ohne Aufwand.
-- Zwei Kameras (Tele- und Weitwinkelbereich)
-- Automatische Ausrichtung - einfach...
Hallo Sternfreunde,
Jeder Astrofotograf, der mit einem Kameraobjektiv eine perfekte Schärfe möchte, weiß, wie schwierig es ist. Eine leichte Berührung des Scharfstellringes und schon ist man meilenweit von dem perfekten Fokus entfernt. Der TS...
Hallo Sternfreunde,
jetzt ist eine gute Zeit, ein wirkliches Schnäppchen zu machen. Die CMOS Kameras haben endgültig den Markt übernommen, trotzdem sind CCD Kameras attraktiv, vor allem zu einem wirklichen Schnäppchenpreis. Zögern Sie nicht und...
Ich staune letztlich immer wieder über die für mich völlig sinnfreie Partizipation in solchen Threads.
Auch ich bin längst nicht in allen Bereichen der Hobbyastronomie unterwegs. Manche interessieren mich schlicht nicht ausreichend, bei anderen...
Ich staune letztlich immer wieder über die für mich völlig sinnfreie Partizipation in solchen Threads.
Auch ich bin längst nicht in allen Bereichen der Hobbyastronomie unterwegs. Manche interessieren mich schlicht nicht ausreichend, bei anderen...
Moin, ich finde besonders Interesant, da auch Farbfehler in den Sternen korrigiert werden. Ich hatte es schon, das mein kleiner Apo gern mal einen Violetten Rand an den Sternen hatte. Auch das korrigiert BlurX jetzt ziemlich gut.
Beste Grüße
Mathias
Verkaufe einen JMI SmartFocus 232.
Der Controller stammt aus meinem Astro-Zubehörbestand und wird von mir ausdrücklich als ungetestet verkauft.
Mit dabei sind:
JMI SmartFocus 232
passendes Netzteil mit englischem Stecker + Adapter
älterer...
Dieser Vixen ED Apo zeigt garantiert und definitiv mehr am Mond oder Planeten, ganz zu schweigen vom DeepSky Bereich, als jeder 4" Zöller, egal ob ED oder Fluorit, egal ob 4" 3-Linser, egal ob 4" Vixen FL oder 4" Takahashi FL - Diese Teleskope...
Moin,
tja...wie das so ist....gestern Mondfinsternis und Wolken...
heute klarer Himmel....:sick:
215 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 12 darüber.
Mehrere Blitzlichter mit fast -60 dB.
Um 19:18 UTC starke Höhenwinde erkennbar.
Dann mal schönes...
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
..und Dwarflab kommt jetzt auch mit einem größeren Smartteleskop..... Es wird wohl 90mm!! Öffnung haben. Da bin ich mal auf Brennweite, Sensor und Preis gespannt. Wenn die wirklich mit 90mm zeitnah kommen, könnte es für das gerade vorgestellte...
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
Hallo alle zusammen!
In der Vorbereitung weiterer Arbeiten an unseren Sternwarten auf Isabis / Namibia haben wir beschlossen dass es gut wäre, wenn wir selbst auch ein Gerät dort hätten. Eine weitere glückliche Fügung hat uns auch noch ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.