Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe User,
da hier die Argumente mehr als genügend ausgetauscht wurden und zurecht der Ruf nach Schließung geäußert wurde, schließen wir diesen Thread.
Ggfs. werden wir nach moderationsinterner Beratung die ein oder andere, im Eifer der...
Hey Dane, also für mich ist ganz klar die Variante 1 mit den "stärkeren" Sternen die harmonischere, natürlichere und auch schönere. Gerade im dunkleren, mittleren Bereich wirkt das Bild so deutlich plausibler, aber auch im Staub gibt es jetzt...
Hallo Ben,
deine Einschätzung zu den hellen Sternkernen beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich hatte mich daran am Ende ziemlich festgebissen und irgendwann selbst nicht mehr richtig einschätzen können, ob sie schon zu hell wirken. Daher ist es...
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Man(n) wird älter ;) und durch Zufall merkt man es dann auch.
Verschiedenes gerät schnell in Vergessenheit.
Bei " Sortierarbeiten" der Archivierung eigener DIY-Projekte habe ich
eine tatsächliche vergessene...
Moin.
Hab gerade ein interessantes Video zum SynLink gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2A9e0rJ5x5k
Sieht doch sehr vielversprechend aus. Ich würde es gerne mal ausprobieren.
CS
André
In 23 Nächten in Juni, Juli und August 2026 habe ich dieses Bild aus vier Mosaik-Bildern mit nachfolgenden Belichtungszeiten erstellt:
1: 209 Aufnahmen - 17 Stunden 25 Minuten
2: 241 Aufnahmen - 20 Stunden 5 Minuten
3: 206 Aufnahmen - 17 Stunden...
Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen.
Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Hallo liebe Astrokollegen,
... Vor einigen Wochen habe ich bei super Conditions am Fuscher Törl die Gelegenheit genutzt und meinen W 63 (SNR G082.2+05.3) in HOO, mit SII Aufnahmen ergänzt.
Nun war es mir möglich ein SHO mit RGB Sterne...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Moin.
Hab gerade ein interessantes Video zum SynLink gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2A9e0rJ5x5k
Sieht doch sehr vielversprechend aus. Ich würde es gerne mal ausprobieren.
CS
André
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz auf einen Thread zur aktuellen Nova im Pfeil im Deep Sky Board hinweisen.
Hier der link:
https://forum.astronomie.de/threads/tolle-nova-im-pfeil-n-sge-2026.399509/post-2123872
Viele Grüße & CS,
Reinhard
Hallo in die Runde,
erst mal möchte ich Danke sagen für die Infos in diesem Thread, Ihr habt mich auf die Nova aufmerksam gemacht :y:.
Nun kann ich auch etwas dazu beitragen, denn ich konnte dem bescheidenen Wetter drei passende Wolkenlücken...
Die Signifikanz des 43 GeV Signals kommt ja erst durch die Signalüberlagerung der drei prominenten Cluster Virgo, Fornax u. Ophiuchus zustande, siehe Fig. 2 in Yi-Zhong Fan et al. Wenn du anfängst, die Beiträge der jeweiligen Cluster aufzuteilen...
Hallo Frank,
das ist wirklich beeindruckend, was der FSQ mit den kleinen Pixeln der Kamera zeigt. Da bin ich echt mal auf deine Ergebnisse in der kommenden Galaxiensaison gespannt.
CS Dietmar
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.