Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gestern Nacht, bzw. heute Früh habe ich ab ca. 00:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr aufgenommen, dann zog es urplötzlich zu.
Seeing nur Durchschnitt aber es gab ja ein Mondereignis mit Tethys.
L-RGB - L=Asi462mm mit Gelb&IR-Cut Filter / RGB mit...
Hallo Dietmar,
vielen Dank nochmal für deine Hinweise, bzw. deinen kritischen Blick.
Bei diesem Bild habe ich noch nicht versucht, die Ha-Daten mit dem Rotkanal zu verrechnen. Das ist aber bestimmt einen Versuch wert.
Sobald ich dazu komme...
Ja eben die Praxis ist das Entscheidende und da gibt es ja viel Lob für die Zeiss-Abbe.
Ich denke mal das es dem TO aber nicht so sehr um die Praxis geht.
Er hat ja trotz Nachfrage immer noch nicht gesagt wofür er die Barlow überhaupt nutzen...
Hallo zusammen,
das Internationale Heide-Teleskoptreffen in Hohenwoos steht in den Startlöchern und die ersten feiern 25-jährige Teilnahme!
Wann: 10.-13.09.2026
Wo:
Naturgut Hohenwoos
Ziegelei 1
19303 Tewswoos
Infos: https://astrogarten.de/...
Hallo
Wenn man Weitfeld mag und nicht hoch vergrößert ist doch ok.
Ein 130mm Newton würde wohl am FS leiden, wäre für 2" Ausleuchtung unverhältnismäßig groß und weitfeld mit 1.25" ?
Mit O3 Filter sieht man den Farbfehler gar nicht.
Gruß Frank
Der Hyperstar reduziert die Brennweite des C8 Edge HD von Celestron von 2000 mm auf ca. 390 mm, sodaß ein Öffnungsverhältnis von 1,9 erreicht wird.
Neupreis bei Astroshop 1598.- Genauere Daten und Beschreibungen sind auf den Abbildungen bzw. auf...
Hallo,
eine Ergänzung. Am 31.08.26 konnte ich ein weiteres Mal die Nova spektroskopieren. Leider war hier nach knapp 400 Einzelbildern Schluss, und die Wolken, die reinzogen, blieben dann auch für den Rest der Nacht. Registax5 hat dann 177...
Moin,
ab dem Flattener direkt müssten es 95mm sein.
Bei dem Flattener sind Adapter dabei welche dich auf 55mm bringen sollten.
Ab diesen Adaptern hast du also 55mm Platz für dein Equipment.
Steht jedenfalls so in der Anleitung deines Teleskops...
Hallo,
BlurXTerminator kann auch wunderbar kurze Strichspuren korrigieren.
Oberes Bild ist Stack aus 15-20 (hab die genaue Anzahl nicht mehr) Einzelaufnahmen mit 60 Sekunden Bel.-Zeit (ohne Nachführung). Objektiv war WW mit 10mm BW an...
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Hallo!
Eigentlich wollte ich gestern gerade meine Sachen reinholen, da kam noch eine "Instant Email Notice Novae" ATEL #18009:
Galactic Nova NMW-TTU-26bp (PNV J19450648+1822422)
Der Stern Gaia DR3 1824166210904571136 im Sternbild Pfeil wurde zu...
Ich habe gestern Abend die Milchstraße mit dem 14 mm Weitwinkel Objektiv aufgenommen. Was mir aktuell auffällt, ist das die Milchstraße hier in der Gegend nicht mehr so klar erscheint an dunkleren Orten
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
7 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
2 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Hallo,
gestern Nacht, bzw. heute Früh habe ich ab ca. 00:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr aufgenommen, dann zog es urplötzlich zu.
Seeing nur Durchschnitt aber es gab ja ein Mondereignis mit Tethys.
L-RGB - L=Asi462mm mit Gelb&IR-Cut Filter / RGB mit...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.