Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich verstehe das ja und ich würde es auch so machen, dass ich versuchen würde es zuhause so gut es geht hinzubekommen. Aber nochmal: Das Ziel ist eine gute Abbildung! Nicht nachher zu sagen: Im OCAL sah das alles ganz toll aus (aber die Sterne...
Wenn es mit dem OCAL möglich ist, würde ich vorziehen, damit zu justieren, bevor ich die raren klaren Nächte nutze. Tommys Anleitung habe ich mehrere Male gelesen. Ich verstehe, wie ich den HS justieren muss. Mit dem FS habe ich so meine...
Moin Leute,
heute konnte ich auch wieder die Sonne aufnehmen:
Hα Sonne
AR 4520
AR 4522
ARs 4523, 4521
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und...
Hallo, mein Lieblingsplanet wird langsam größer und hat nun schon einen Durchmesser von 5.0 Bogensekunden Durchmesser und steht nun in der Morgendämmerung schon etwas höher, es lohnt sich bei gutem Seeing bereits leine Farbaufnahme zu riskieren...
_Jürgen_K reagierte auf das Bild LDN673 von rudi804 mit Like.
Hallo Herfried
und besten Dank für Deine lieben Worte, wenn auch übertrieben.
Ich bin nur ein promovierter Physiker mit der Urkunde aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Ursprünglich wolte ich die Astrophysik studieren, aber das war damals...
Hi,
das mit den Belichtungszeiten stimmt auch nur dann, wenn die anderen Faktoren ausgeräumt sind. Das ist ja eine Kette von Rauschfaktoren. Die größte ist hier erstmal die Lichtverschmutzung, die muss weg, vorher muss man nicht über längere BLZ...
Hi,
das mit den Belichtungszeiten stimmt auch nur dann, wenn die anderen Faktoren ausgeräumt sind. Das ist ja eine Kette von Rauschfaktoren. Die größte ist hier erstmal die Lichtverschmutzung, die muss weg, vorher muss man nicht über längere BLZ...
Es hat sich wieder etwas getan, in Sachen Optimierung des Esprit 150EDX...
Ich habe zusätzlich noch eine vierte Rohrschelle angebracht, einfach um die Belastung besser zu verteilen und auch aus optischen Gründen.Mit der assymetrischen Anordnung...
Hallo in die Runde,
das sind ja sehr interessanate Beiträge, die sich hier schon gesammelt haben und jetzt gibt es sogar eine Lichtkurve zum vergleichen, klasse :-).
Letzte Nacht hat es mir das Wetter nicht grade leicht gemacht. Es war sehr...
Danke Tom,
schwierig da noch mehr bei mir rauszuholen, da wird der Ausschuss enorm ansteigen.
Das ist bei mir Low-Budget extrem:
Ich hatte bei der Anschaffung der Asi462mm gehofft, dass der sehr rauscharme Sensor da weiterhilft und viele kurze...
Hallo,
ich konnte die Nova V0488 Sge an weiteren Tagen beobachten und habe folgende Lichtkurve erstellt: Helligkeit am 2.9.2026 9.9 mag (V)
Gruß,
Andreas
Moin zusammen,
Lt. ATel#18021 und 18022 handelt es sich bei dieser Nova um eine schnelle Nova, die innerhalb von 4 Tagen von einem photosphärischen Zustand in den nebelartigen Zustand wechselte.
Clear Skies,
Anja Verhöfen
Servus Holger;
10-15 Sekunden sind mit einem 9nm O-III Filter deutlich zu kurz für schwache Signale; das sollten dann doch rd. 5 Minuten sein;
vielleicht kannst Du Deine Selbstbaumontierung doch zum guiden überreden??
lg
tom
Hallo
am heutigen Abend (2.Sep 2026) habe ich wieder
die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026 fotografieren können.
Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Ausschnitt vom Gesamtbild Koordinaten= RA: 19h45m06,48s DK: +18°22´42,2"...
Servus Holger;
10-15 Sekunden sind mit einem 9nm O-III Filter deutlich zu kurz für schwache Signale; das sollten dann doch rd. 5 Minuten sein;
vielleicht kannst Du Deine Selbstbaumontierung doch zum guiden überreden??
lg
tom
Danke Frank,
das hilft mir schon einmal weiter. Da werde ich OIII Aufnahmen demnächst eher an klaren mondlosen Nächten ansetzen.
Einzelbelichtungszeit halte ich aufgrund meiner dürftigen Selbstbaunachführung recht kurz, hier 10-15 Sek...
Mein Versuchsaufbau ist aber auch etwas anders. Ich habe den Komakorrektor noch drin, dann einen Abstandshalter und dann den OCAL. der Abstand in dem Kollimationsaufbau entspricht nicht dem Abstand, der für das Fotografieren notwendig wäre. Der...
Durch die längere Brennweite des Dwarf Draco wird der Abstand zwischen 2 Sternen größer abgebildet
Es entstehen durch höhere Öffnung UND längere Brennweite detailreichere Aufnahmen.
Gerade weil mit Smartteleskopeen quasi immer gestackt und die...
Hallo Holger,
hier kommt vermutlich einiges zusammen:
Ha ist rotes Licht, der Himmel, aufgehellt durch den Mond ist blau (wie am Tage auch). Dadurch entsteht überhaupt erst der Vorteil, Ha Aufnahmen bei starker Lichtverschmutzung zu machen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.