Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
wenn der FS nicht justiert werden muss, lässt man die Finger davon
:cool: Man erkennt doch da nichts in dem unteren Bild weil es völlig überbelichtet ist, dafür gibt es doch Regler bei OCAL.
Schaut euch die Anleitung von...
Also der gelbe Drehknopf für die 1:10-Untersetzung am FTF ist schon ein Traum.
MIt dem großen Durchmesser ist die Fokussierung sicherlich nochfeinfühliger, kann ich mir gut vorstellen.
Also der gelbe Drehknopf für die 1:10-Untersetzung am FTF ist schon ein Traum.
MIt dem großen Durchmesser ist die Fokussierung sicherlich nochfeinfühliger, kann ich mir gut vorstellen.
Hallo Holger,
hier kommt vermutlich einiges zusammen:
Ha ist rotes Licht, der Himmel, aufgehellt durch den Mond ist blau (wie am Tage auch). Dadurch entsteht überhaupt erst der Vorteil, Ha Aufnahmen bei starker Lichtverschmutzung zu machen...
Es hat sich wieder etwas getan, in Sachen Optimierung des Esprit 150EDX...
Ich habe zusätzlich noch eine vierte Rohrschelle angebracht, einfach um die Belastung besser zu verteilen und auch aus optischen Gründen.Mit der assymetrischen Anordnung...
Na ja das kommt ganz darauf an wie man übersetzt und wie man das interpretiert.
Es hat eine größere 90mm Öffnung bedeutet nicht das sie um 90mm größer ist sondern das diese 90mm größer sind als die bisherige Öffnung.
Wer sich hier noch unsicher...
Hallo zusammen,
so oder so ähnlich wie hier in der Überschrift heißt es auch auf Startseite des Capella-Observatory und genau das zeigen wir jetzt, von nah und fern könnte man noch dazu schreiben.
Los geht es im Norden mit den Resten der Nova...
@Gernot
So, ich habe die Maschine mal angeworfen. So ieht das bei mir aus:
Und das wäre der erste Schritt im Video
Jetzt bin ich mir nicht so sicher, welcher Kreis das bei mir im Bild ist. Interessant finde ich, dass der FS, so wie es in der...
Hallo zusammen,
so oder so ähnlich wie hier in der Überschrift heißt es auch auf Startseite des Capella-Observatory und genau das zeigen wir jetzt, von nah und fern könnte man noch dazu schreiben.
Hallo Gerhard,
die Gruppe 4520 hat sich nun völlig aufgelöst. Dafür haben wir im Osten einen neuen Fleck 4524. Die Südhalbkugel zeigt keine Flecken.
Sonne am 03.09.2026
08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut;
Gruß,
Andreas
Na ja das kommt ganz darauf an wie man übersetzt und wie man das interpretiert.
Es hat eine größere 90mm Öffnung bedeutet nicht das sie um 90mm größer ist sondern das diese 90mm größer sind als die bisherige Öffnung.
Wer sich hier noch unsicher...
Hallo,
ich bin gerade bei der Bearbeitung von NGC6888 am Verzweifeln.
3 Nächte habe ich inzwischen für das Sammeln von OIII Lights verschwendet und ich bekomme die äußeren schwächeren Schalen einfach nicht erfasst.
Vielleicht können mir einige...
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Hallo zusammen,
Hallo Michael, in erster Linie bin ich wahrscheinlich bisher an mangelnder Photonenzahl gescheitert. Ich hab das Objekt bisher erst zweimal angepeilt und dabei jedesmal keine guten Bedingungen gehabt. Ausserdem habe ich nur RGB und keine Filter...
Wegen Systemwechsel zu verkaufen:
Zwei Okulare Masuyama 15mm und 30mm
beide Okulare haben ein scheinbares Sehfeld von 53°
beide Okulare haben eine Steckhülse von 1,25" mit Filtergewinde
sehr schön geschwärztes Innenleben
hervorragender Kontrast...
Hallo zusammen,
Moin,
das dürfte daran liegen, dass die meisten Barrel Connector mit 5.5 x 2.1mm bis maximal 5A spezifiziert sind. Es gibt einige Ausnahmen, aber die dürften von Bauform und Preis uninteressant sein.
Bei 5.5 x 2.5mm sieht die Sache anders aus...
Hallo Sternfreunde,
der Askar N160 ist perfekt für Astrofotografen, die in einer Nacht tiefe Deep-Sky Aufnahmen herstellen wollen.
-- Öffnung 160 mm / Brennweite 544 mm / Öffnungsverhältnis f/3,4
-- Perfekte Korrektur und Ausleuchtung bis...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.