Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielen Dank auch an Manfred und Michael,
und dass Ihr als "echte Deep-Skyler" der Nova im Perseus vor den anderen Bildern den Vorzug gebt, darauf hätte ich wetten können. Überhaupt, dieses Capella-Posting dürfte mit seinen drei Animationen das...
Dank an Martin und Claus fürs Kommentieren
und na klar, Finsternisse, Bedeckungen und Transits sind ideal für eine Animation, wann offenbart sich die Himmelsmechanik sonst so eindrucksvoll?!
Viele Grüße
Stefan
www.capella-observatory.com
Hallo zusammen,
so oder so ähnlich wie hier in der Überschrift heißt es auch auf Startseite des Capella-Observatory und genau das zeigen wir jetzt, von nah und fern könnte man noch dazu schreiben.
Los geht es im Norden mit den Resten der Nova...
Hallo Josef, Rainer, Frank und Stefan,
eine sehr schöne Sammlung wunderbarer Bilder aus Eurer Pipeline, klasse! Mein Favorit ist hier auch GK Persei, die Animation ist beeindruckend.
Aber auch die anderen Aufnahmen sind 1A! Die Mondfinsternis...
Hallo!
Seit 153 Jahren gibt es auf dem 2877 m hohen Berg Pic du Midi in den französischen Pyrenäen eine Beobachtungsstation. Zuerst war es eine Wetterstation, ab 1887 wurde dort die Sonne beobachtet...
Ich brauche hier Wikipedia nicht...
Hallo nochmal in die Runde,
hier eine einheitliche Auswertung meiner drei eigenen SA100-Spektren von V488 Sge, aufgenommen am 26., 27. und 29. August 2026. Alle Spektren wurden mit identischen Messfenstern in meinem Hα-Tool ausgewertet...
Nochmal ein kleines Update:
Getriggert durch ATel: ATel #18022: Follow-up spectroscopic observations of Nova Sge 2026 (V488 Sge) with WHUT habe ich das Spektrum nochmals um den IR Bereich erweitert und kann dort auch die beiden O I Emissionen von...
Hallo Josef, Rainer, Frank und Stefan!
Ich finde alle Bilder top! Aber natürlich springt mich GK Persei direkt an, da wir das Objekt auch 2023 gemacht haben. Und Eure Animation mit dem Bild von Block aus 2011 ist genial. Da sieht man die...
Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen.
Ich schaue sehr gern mit meinem Newton in den Himmel. Und wenn ich Zeit habe, dann macht mir das komplette Aufbauen und anschließen Spaß. Aber an manchen Tagen, bin ich von der Arbeit recht...
Ein Okulartest mit Primäroptik ist freilich viel mehr aussagekräftig.
Nun wird das Okular mit meiner "Sekundäroptik" eingesetzt und in dieser Kombination können die Okulare auch andere Ergebnisse und Präferenzen liefern.
Zugegeben, die Tests an...
Hallo!
Seit 153 Jahren gibt es auf dem 2877 m hohen Berg Pic du Midi in den französischen Pyrenäen eine Beobachtungsstation. Zuerst war es eine Wetterstation, ab 1887 wurde dort die Sonne beobachtet...
Ich brauche hier Wikipedia nicht...
Naja, wenn man das “Made in China”-Schild abklebt, es bleibt trotzdem ein Made in China. Da helfen auch keine amerikanischen Anbauteile. Wobei man mittlerweile sagen kann, dass Made in China qualitativ besser ist also so manches „Made in Germoney“:
Naja, wenn man das “Made in China”-Schild abklebt, es bleibt trotzdem ein Made in China. Da helfen auch keine amerikanischen Anbauteile. Wobei man mittlerweile sagen kann, dass Made in China qualitativ besser ist also so manches „Made in Germoney“:
Je größer das „F“ desto größer wird der Spielraum von gewissen Justiertoleranzen und desto größer wird auch der Bereich, bei dem man über eine kleine Justierstrecke kaum bis gar nicht eine relevante Ungenauigkeit des Schärfepunktes wahrnimmt. Bei...
Hallo Andreas,
der Auszug ist keinesfalls schwergängig und ist auch gut eingestellt, da achte ich sehr drauf.
Je höher die Vergrösserung, desto penibler und feinfühliger, muss man fokussieren um auch kleinste Details herauszuarbeiten, dehalb...
Je größer das „F“ desto größer wird der Spielraum von gewissen Justiertoleranzen und desto größer wird auch der Bereich, bei dem man über eine kleine Justierstrecke kaum bis gar nicht eine relevante Ungenauigkeit des Schärfepunktes wahrnimmt. Bei...
Hallo Andreas,
der Auszug ist keinesfalls schwergängig und ist auch gut eingestellt, da achte ich sehr drauf.
Je höher die Vergrösserung, desto penibler und feinfühliger, muss man fokussieren um auch kleinste Details herauszuarbeiten, dehalb...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.