Letzte Aktivität

• Eisenmeteorit
    Gerd, danke für Deine ausführlichen Informationen. Auch wenn das für besagtes Draco nur angenommene Parameter sind, macht es Spaß mitzulesen. VG Frank
  • Olaf_F
    Olaf_F reagierte auf Ralf's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Das Mittagessen ist so nah und doch sooo weit weg..... Fuchs spitzt auf den jungen Nachtreiher.
  • Eisenmeteorit
    Ich habe den Durchmesser des Fangspiegels auf einen Foto (objektivseitig) auf 48 mm skaliert. Dabei bin ich von 100 mm Objektivdurchmesser ausgegangen. Die 50% sind sehr realistisch. Viele Grüße Frank
  • Nein die höhere Detailauflösung ist im konkreten Fall ausschließlich der längeren Brennweite zuzuschreiben. Mit der Öffnung hat das hier nichts zu tun da hier die Abtastung der Limitierende Faktor ist und nicht die Beugung und damit auch nicht...
  • JürgenH
    Je größer das „F“ desto größer wird der Spielraum von gewissen Justiertoleranzen und desto größer wird auch der Bereich, bei dem man über eine kleine Justierstrecke kaum bis gar nicht eine relevante Ungenauigkeit des Schärfepunktes wahrnimmt. Bei...
  • JürgenH
    Ein "Einrasten" in den Schärfepunkt ist eine Wunschvorstellung vieler Apo-Besitzer und -Nichtbesitzer. Auch im angloamerikanischen Sprachraum liegt man mit "snap into the focus" etwas falsch. Weder Triplet noch (Fluorit-)Doublet "rasten ein"...
  • Gernot
    Gernot antwortete auf das Thema Takahashi Epsilon 130D.
    Das Video passt mit der Anleitung Guide: Takahashi Epsilon Collimation using OCAL — R3G Digital nicht ganz zusammen. Der Kollege lässt nämlich im Video die Zentrieung des Footballs aus... 1) Auszug zentrieren 2) Fokus auf Football -> Mit...
    • Screenshot 2026-09-03 184346.png
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.09.02 mit Like Like.
    Moin Leute, heute konnte ich auch wieder die Sonne aufnehmen: Hα Sonne AR 4520 AR 4522 ARs 4523, 4521 Protuberanzen im NO Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und...
  • WolfgangRies
    Je größer das „F“ desto größer wird der Spielraum von gewissen Justiertoleranzen und desto größer wird auch der Bereich, bei dem man über eine kleine Justierstrecke kaum bis gar nicht eine relevante Ungenauigkeit des Schärfepunktes wahrnimmt. Bei...
  • Hallo! Seit 153 Jahren gibt es auf dem 2877 m hohen Berg Pic du Midi in den französischen Pyrenäen eine Beobachtungsstation. Zuerst war es eine Wetterstation, ab 1887 wurde dort die Sonne beobachtet... Ich brauche hier Wikipedia nicht...
  • WolfgangRies
    Ein "Einrasten" in den Schärfepunkt ist eine Wunschvorstellung vieler Apo-Besitzer und -Nichtbesitzer. Auch im angloamerikanischen Sprachraum liegt man mit "snap into the focus" etwas falsch. Weder Triplet noch (Fluorit-)Doublet "rasten ein"...
  • astrozausel
    astrozausel reagiert auf den Kommentar von astrosebastian für das Bild Das dunkle Seepferdchen im Cepheus – LDN 1082 (Barnard 150) mit Like Like.
    50 stunden ist schon ne ansage . Bei uns müsste mann da schon 2 bis 3 jahre sammeln ;)
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild Das dunkle Seepferdchen im Cepheus – LDN 1082 (Barnard 150) von Dane Vetter mit Like Like.
    LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
    Das dunkle Seepferdchen im Cepheus – LDN 1082 (Barnard 150)
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild LDN1217.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    LDN1217.jpeg
  • ws_mak12
  • Ja weil man dort den Fehler macht von unter 40% linearer Obstruktion auszugehen. Das sind Werte die man von Visuell ausgelegten Cassegain Systemen mit vielleicht F10 kennt. Bei Fotografischer Auslegung mit extremen F3,8 sieht die Sache völlig...
  • Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wie beurteilst Du die Funktion/Gleichlauf des Getriebes von der Fusion120i? Werden mit GOTO die Sterne mit akzeptabler Genauigkeit angefahren? Langley
  • Alkyone
    Hallo zusammen, so oder so ähnlich wie hier in der Überschrift heißt es auch auf Startseite des Capella-Observatory und genau das zeigen wir jetzt, von nah und fern könnte man noch dazu schreiben. Los geht es im Norden mit den Resten der Nova...
  • fuetti
    Die Darstellung der Mondfinsternis ist genial. Könnte man eine solche Darstellung auch für die Sonnenfinsternis erstellen? Claus
  • fuetti
    Hallo zusammen, so oder so ähnlich wie hier in der Überschrift heißt es auch auf Startseite des Capella-Observatory und genau das zeigen wir jetzt, von nah und fern könnte man noch dazu schreiben. Los geht es im Norden mit den Resten der Nova...
  • fuetti
    :y: Wunderschöne Aufnahmen, einfach wunderschön :y:, CS Martin
  • fuetti
    fuetti reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Mars 2026-08-31 mit Like Like.
    Hallo, mein Lieblingsplanet wird langsam größer und hat nun schon einen Durchmesser von 5.0 Bogensekunden Durchmesser und steht nun in der Morgendämmerung schon etwas höher, es lohnt sich bei gutem Seeing bereits leine Farbaufnahme zu riskieren...
  • fuetti
    fuetti reagierte auf WUNNI's Beitrag im Thread Pic du Midi de Bigorre Observatorium mit Like Like.
    Hallo! Seit 153 Jahren gibt es auf dem 2877 m hohen Berg Pic du Midi in den französischen Pyrenäen eine Beobachtungsstation. Zuerst war es eine Wetterstation, ab 1887 wurde dort die Sonne beobachtet... Ich brauche hier Wikipedia nicht...
  • TaurusM45
    Hallo zusammen, ich verkaufe eine nagelneue und unbenutzte Geoptik Flatfielbox mit Dimmer für Tuben mit Außendurchmesser von 156mm - 210mm mit Kabel Gekauft am 23.03.2026 bei TS Komischerweise fehlt eine der drei M6 Kunststoffschrauben...
    • 20260903_175616.jpg
    • 20260903_175626.jpg
    • 20260903_175634.jpg
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger reagierte auf frasax's Beitrag im Thread Takahashi Epsilon 130D mit Haha Haha.
    Ich verstehe das ja und ich würde es auch so machen, dass ich versuchen würde es zuhause so gut es geht hinzubekommen. Aber nochmal: Das Ziel ist eine gute Abbildung! Nicht nachher zu sagen: Im OCAL sah das alles ganz toll aus (aber die Sterne...
  • markusbodensee
    Gibt man bei Google "Dwarf Draco Obstruction" ein, kommt man recht schnell auf Seite 19 eines Cloudy Nights Beitrages... Dort wird über eine Äquilvalenz zu 80, 82 mm freier Öffnung spekuliert... Aber ja, Spekulationen... Viele Grüsse Markus
  • speul
    speul reagierte auf WUNNI's Beitrag im Thread Pic du Midi de Bigorre Observatorium mit Like Like.
    Hallo! Seit 153 Jahren gibt es auf dem 2877 m hohen Berg Pic du Midi in den französischen Pyrenäen eine Beobachtungsstation. Zuerst war es eine Wetterstation, ab 1887 wurde dort die Sonne beobachtet... Ich brauche hier Wikipedia nicht...
  • AstroAndaluz
    Ja ich habe das hier ausführlich dargelegt. https://forum.astronomie.de/threads/dwarf-draco-neues-smart-teleskop.399638/post-2124741 Natürlich musste ich da Annahmen treffen, es sind ja nicht mal alle „groben“ Eckdaten sicher bekannt und...
  • Ja ich habe das hier ausführlich dargelegt. https://forum.astronomie.de/threads/dwarf-draco-neues-smart-teleskop.399638/post-2124741 Natürlich musste ich da Annahmen treffen, es sind ja nicht mal alle „groben“ Eckdaten sicher bekannt und...
Zurück
Oben