Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo und schöne Grüße aus Südtirol. Bin auf dem Ritten bei Bozen, hier ist es dunkler als ich dachte, die Milchstraße ist sehr deutlich mit bloßem Auge zu sehen. Auch die Plejaden hab ich noch nie so deutlich mit bloßem Auge trennen können...
Alle Achtung - soviele!
In meinem Katalog sind 460 NGC und 28 IC Objekte. Durch die Überschneidungen auch mit den Messier und Caldwell Objekten und 15 sonstige (besondere Kataloge Nebel, Kugelhaufen, Quasar) sind es 500 geworden.
Also bei weitem...
Danke Gerd,
Das war etwas missverständkich von mir, ich bezog mich etwas allgemeiner auf die Systeme mit HS-Fokkussierung bei denen es ja auch oft fehlerhafte Angaben zur effektiven Öffnung gibt, wie die SW Maksutovs, Celestrons etc. aber auch...
Möglicherweise ist die Fase unterschiedlich breit so dass der tatsächlich nutzbare Durchmesser je nach Fase etwas variiert.
Der GSO hat doch einen OAZ und keine HS Fokussierung.
Der Abstand HS – Sekundärspiegel kann hier allenfalls durch die...
Hallo in die Runde,
@ Andreas: Ich freue mich sehr über die von Dir gezeigten Ergebnisse :y: und ich hoffe, dass Du das noch eine Weile weiter treibst ;).
Wie schon angekündigt werde ich jetzt meine Messungen der Nova einstellen. Gestern gab es...
@ all ...
Ich mag solche Beobachtungsreihen !
Leider habe ich zu wenig " Sicht " oder " Dauerhaftigkeit " um es bzgl.
solcher Beobachtungen auch selbst tun zu können.
Umso mehr freut es mich die Kurven hier sehen zu können.
Gruss
Marco
Lichtkurven-Update
Die Helligkeit hat weiter leicht abgenommen. 10.4 mag (V) am 5.9.26 gemessen.
Die Rate, mit der die Helligkeit abnimmt, verlangsamt sich, was man auch an der Lichtkurve erkennen kann.
Gruß,
Andreas
Möglicherweise ist die Fase unterschiedlich breit so dass der tatsächlich nutzbare Durchmesser je nach Fase etwas variiert.
Der GSO hat doch einen OAZ und keine HS Fokussierung.
Der Abstand HS – Sekundärspiegel kann hier allenfalls durch die...
Wenn der Sekundärspiegel zu klein ist so das er nicht mal ausrecht um auf der Achse die volle Öffnung nutzbar zu machen dann ist die Feldausleuchtung natürlich noch schlechter und die nutzbare Fläche nimmt dann im Feld sofort ab sobald man die...
Hi zusammen,
wo ist den die 500 DSO Liste?
Was alle NGC/IC Objekte des Nordhimmels gesehen? Wahnsinn wiewiele sind das?
Für die 110 Messier Objekte habe ich auch 20 Jahre benötigt. M69, M70 2002 von La Palma.
Immerhin komme ich aktuell auf 7000...
Habe mir gerade im Internet die Säulen der Schöpfung angeschaut, aufgenommen vom Hubble Teleskop. Da kann keiner von euch mithalten. Demnächst schaue ich mir Bilder vom James Webb Teleskop an, während meine elektrische Eisenbahn im Keller ihre...
Wenn die visuelle Beobachtung langsam an Reiz verliert, wird die Fotografie wahrscheinlich noch schneller an Reiz verlieren. Solche Fotos und noch bessere kannst du im Internet kostenlos anschauen, da braucht man kein teures Equipment.
Hier noch zwei aktuelle Aufnahmen bekannter Südhimmel-Objekte, die mit dieser Optik im Juli 2026 auf der Farm Tivoli in Namibia entstanden sind. Als Kamera kam eine ZWO ASI 2600MC Duo zum Einsatz. IC 2944 wurde 90 x 120 s belichtet. Für GN...
TS-Optics Crayford 3“ Okularauszug mit zusätzlichen justierbaren Stabilisatoren.
Zusätzliches Reduzierstück mit Schraubgewinde auf 2"Einsteckhülse.
diese hat eine Messinglasche, mit der das Okular bzw. Kamera über zwei Schrauben befestigt und...
ich konnte HelioMaker 2.0 vor ein paar Tagen testen! Funktioniert gut bis auf ein paar kleine Verbindungsfehler mit SharpCap, aber ich denke das wird in den nächsten Updates sicher auch bereinigt werden!
Wenn der Sekundärspiegel zu klein ist so das er nicht mal ausrecht um auf der Achse die volle Öffnung nutzbar zu machen dann ist die Feldausleuchtung natürlich noch schlechter und die nutzbare Fläche nimmt dann im Feld sofort ab sobald man die...
Also ehrlich finde ich auch 190mm nicht schon ganz gut, wenn man 203mm Öffnung im Datenblatt angibt. Schließlich lässt man sich jeden cm Öffnung in der Astronimie sehr teuer bezahlen. Mein Mewlon 180 hat einfach 180mm Öffnung.
Viele Grüße, Jürgen
Eine Smartphone Halterung kaufen und mit dem Smartphone Fotos aufnehmen.
Die Halterung kostet ca. 30 € und die Software gibt's für Smartphone oder für den PC zur Bearbeitung kostenlos.
Aufnahme und Stacking Software auf dem Smartphone DeepSky...
Danke Gerd,
Danke Gerd, ich kann nicht mehr genau sagen wo ich die 194mm her hatte, dann sind es vielleicht doch 198mm.
Ach, wie schön einfach wäre es, wenn die Hersteller selber die effektive Öffnung (und erst recht den richtigen...
Mit visueller Astronomie und eigenen Astrofotos im Vergleich zu Internetbildern ist es wie mit Regen:
some people feel the rain, others just get wet...
Gruß Horst
Na ja was heißt nachgebaut, der Apertura ist doch auch ein GSO genau wie die TS ja GSO sind.
Es ist aber möglich das Aperture für Ihr Label die Änderung beim Sekundärspiegel bei GSO beauftragt hat und wenn die das so bestellen und die nötige...
Hallo Gerd
190mm ist doch schon ganz gut, den HS nicht voll nutzen hat den Vorteil auch bei größerem Bildwinkel noch die selbe Fläche zu nutzen. Ob die letzten 2mm Radius noch was bringen, könnte ja auch hängender Rand sein, ist auch fraglich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.