Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Und nun noch die Ha Bilder mit 3640mm Brennweite und mit einem solar Spektrum Filter 0,5 Ä apo 130/910
Gruß Frank
ps. bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Hallo zusammen
Viele Wolken aber perfektes Seeing .
So feine Filamente Strukturen in den Protuberanzen habe ich schon lange nicht mehr gesehen .
Und auch die Umbra die feinen Strukturen in den Lichtbrücken das war schon sehr toll anzusehen . An...
Hi ...
ich finde das Beispiel von Horst - @Horst66
bzgl. dem Wunsch für die Kinder " etwas " sehen zu können prima.
Meiner Meinung ist dieses genau der " richtige Weg " die Kinder
( mit wenig Kosten ) sofort ubd " zeitgemaess " im zweifachen...
Zum Verkauf steht ein 4,5mm Delos, wenig benutzt in nahezu neuwertigem Zustand für 360€.
Desweiteren 2x 6mm Planetary, wie Neu für je 40€, beide zusammen für 70€.
Alles originalverpackt mit kratzerfreien Linsen.
DHL-Versand ist im Preis inbegriffen.
Heute lacht die Sonne und ich konnte den neuen Viltrox 2x Telekonverter seinem Einsatzzweck am 500 mm Sigma zuführen.
Eine Sonnenaufnahme mit einem Baader Astrosolarfilter optischer Dichte 3,8, Einzelaufnahme mit Iso 100, 1/8000 Sekunde, f/1000...
Vielen Dank! Um den Teleskop in diesen Zustand zu bringen, musste ich allerdings einiges an Arbeit hineinstecken. Unterwegs gab es sogar eine kleine Katastrophe: Der Stativ, dem das Spreizdreieck fehlte, ist mir auseinandergerutscht, der Teleskop...
Na ja was heißt nachgebaut, der Apertura ist doch auch ein GSO genau wie die TS ja GSO sind.
Es ist aber möglich das Aperture für Ihr Label die Änderung beim Sekundärspiegel bei GSO beauftragt hat und wenn die das so bestellen und die nötige...
Neu in PHD2 solar, Version: 2.6.14 (Dev 6.3)
Bugfix version of NINA CloudGuard 1.4.0.14
Improved cloud telemetry diagnostics
Added an option to continue guiding when a mount incorrectly reports tracking as stopped
Fixed intermittent Windows...
Vielen Dank Manfred.
Jetzt muss ich wohl auch wieder an einer körperlichen „Topform“ arbeiten. :LOL: Die vielen Stunden vor dem PC… Sagt man inzwischen nicht „Sitzen ist das neue Rauchen“? :unsure:
Hallo zusammen,
folgendes Equipment sucht ein neues Zuhause:
Vixen GPD2 incl. Skywatcher Goto in Peli Case – Festpreis: 999.- Euro incl. Porto
Peli Case 1550 schwarz - Festpreis 150.- Euro plus Porto
Peli Case 1430 sand - Festpreis 130.- Euro...
Hier mal der Pacman Nebel wie er sich im Seestar S50 in Minutenabständen entwickelt:
So kommen die Bilder völlig unbearbeitet heraus. Als ich Bilder Ende 2024 machte, gab's den EQ Modus noch nicht und auch das automatische Entrauschen nicht...
Bei mir ähnlich, auch ein Unterschied um knapp 0,5...
Lightpollutionmap.info sagt 20,70
Eigene Messungen mit dem SQML mondlos im Zenit: gut 20,0 bis knapp 20,5. Meist um 20,2-30,3....
Gruß Horst
Neu in PHD2 solar, Version: 2.6.14 (Dev 6.3)
Bugfix version of NINA CloudGuard 1.4.0.14
Improved cloud telemetry diagnostics
Added an option to continue guiding when a mount incorrectly reports tracking as stopped
Fixed intermittent Windows...
wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen:
Ein sehr wenig benutzter Doublet ED-Apo der durch seine farbreine Abbildung überzeugt und sich so von günstigeren, achromatischen Refraktoren unterscheidet
Dies wird durch die Kombination von FLP53 und Lathanglas...
Hallo Leute,
ich habe mir ein Sky Quality Meter gegönnt und konnte bei meinen letzten Sessions interessante Messungen durchführen.
Hier die Location auf der Light Pollution Map : Eisentalhöhe - Nockberge - 2042m
Mit meinem SQM habe ich bei...
Hallo Christof,
Unglaublich gut! Hier sieht man wieder was rauskommen kann, wenn Equipment, Standort und Benutzer in Topform sind.
Wie Du die Schalen rund um die Kerne sichtbar gemacht hast, ist perfekt!
Respekt,
Manfred
Hallo zusammen,
in meiner Datensammlung haben sich über die letzten Jahre einige PN Datensätze angesammelt. Einige hatte ich bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, andere sind mir bei der Bearbeitung stetig auf die Nerven gegangen da ich...
hallo Forum,
eben konnte ich die neue SN in einer Wolkenlücke beobachten.
5.9.2026. 21:58 MESZ, vor der Haustür
14" Dobson, V 198x, 277x
Die SN war recht leicht neben dem Galaxienkern sichtbar.
Die Helligkeit war so nicht schätzbar.
Grob...
Lichtkurven-Update
Die Helligkeit hat weiter leicht abgenommen. 10.4 mag (V) am 5.9.26 gemessen.
Die Rate, mit der die Helligkeit abnimmt, verlangsamt sich, was man auch an der Lichtkurve erkennen kann.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen
Es geht doch, mit Saturn ist es deutlich schwieriger .
Ich konnte deutlich mehr schärfen .
Die Ringe kommen nun besser zur Geltung .
Mal schauen wie es weiter geht .
Gruß Frank
Moin,
heute leider keinen Nachreport.
Ziemlich früh...und leider unbemerkt....poppte ein Fenster auf...
und alle screenshots waren damit unbrauchbar.
:sick::poop:
Trotzdem....schönen Sonntag
LG Eberhard
Hier mal der Pacman Nebel wie er sich im Seestar S50 in Minutenabständen entwickelt:
So kommen die Bilder völlig unbearbeitet heraus. Als ich Bilder Ende 2024 machte, gab's den EQ Modus noch nicht und auch das automatische Entrauschen nicht...
Forschungscampus Garching
Tag der offenen Tür
Am 3. Oktober 2026 von 10 bis 17 Uhr.
Der Tag der offenen Tür im Forschungszentrum Garching bei München bietet viele interessante Einblicke. Ein Besuch lohnt sich.
Weitere Infos...
Hallo @Tortuga ,
das müsste dann bei mir ja auch der Fall sein. Ist es aber nicht! Ich betreibe seit 5 Jahren EAA und kann kein Ende der Begeisterung absehen. Und bei mir fing es auch damit an, dass mich die visuelle Astronomie nicht...
Guten Morgen!
Bei mir sieht EAA für DeepSky im Moment so aus:
Allerdings mit 100 mm Apo, statt C8.
Im Vordergrund ein Tablet, das ich zum Schutz vor dem Frost in eine Box stelle. Als Astrocomputer nutze ich einen ASIAir plus zur Steuerung...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.