Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ja, hier bin ich z.B. gerade im Einsatz bereim Mond:
Wenn es nicht um Deepsky geht sondern eher um Planeten / Mond reicht das direkte Livebild.
Planeten werden durch die kleinen Pixel der Astrokamera sogar größer auf dem Monitor...
Hallo Zusammen,
nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
eddy74 reagierte auf das Bild NGC 300 von brazzo229 mit Like.
Hallo zusammen,
in meiner Datensammlung haben sich über die letzten Jahre einige PN Datensätze angesammelt. Einige hatte ich bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, andere sind mir bei der Bearbeitung stetig auf die Nerven gegangen da ich...
Wie so oft ist der Live-Stream noch deutlich verbesserungsfähig.
Dann die Schnüre die da die ganze Zeit rumgebaumelt sind.
Aber hey!
Die erste europäische Privatfirma die eine Erdumlaufbahn erreicht hat!
Beim zweiten Versuch, nicht schlecht.
Kann...
Hallo Sternfreunde,
jetzt ist eine gute Zeit, ein wirkliches Schnäppchen zu machen. Die CMOS Kameras haben endgültig den Markt übernommen, trotzdem sind CCD Kameras attraktiv, vor allem zu einem wirklichen Schnäppchenpreis. Zögern Sie nicht und...
Hallo Sternfreunde,
das DWARF3 ist echte Innovation und braucht nicht mehr Platz, wie ein Kamera-Objektiv. Sie brauchen nur mehr ein Fotostativ und Ihr Smartphone und schon kann das Fotoabendteuer beginnen.
-- Goto - stellen sie das DWARF...
Hallo Sternfreunde,
Triplet PHOTOLINE APO 115/805mm - ein transportabler APO für die Beobachtung und für die Astrofotografie, Korrektor extra für diesen APO gerechnet !
Der PHOTOLINE Triplet APO von Teleskop-Service bietet den Sternfreunden...
Vielen Dank! Um den Teleskop in diesen Zustand zu bringen, musste ich allerdings einiges an Arbeit hineinstecken. Unterwegs gab es sogar eine kleine Katastrophe: Der Stativ, dem das Spreizdreieck fehlte, ist mir auseinandergerutscht, der Teleskop...
Sehr interessant! Ich denke, es kommt dem Polarex 133-N sehr nahe, nur eben mit 100mm längerer Brennweite. In der Zeit gab es neben Varianten bei der Brennweite auch kleine Unterschiede in den Objektivdurchmessern der 60er-Klasse, also 60, 62 und...
Vielen Dank! Um den Teleskop in diesen Zustand zu bringen, musste ich allerdings einiges an Arbeit hineinstecken. Unterwegs gab es sogar eine kleine Katastrophe: Der Stativ, dem das Spreizdreieck fehlte, ist mir auseinandergerutscht, der Teleskop...
Hallo zusammen!
Da ich bei uns eine oder auch zwei fixe Säulen für meine Montierungen aufstellen möchte, würde ich mir demnächst solche kaufen.
Sie soll wieder entfernbar sein, daher plane ich eine Metallsäule, aufgeschraubt auf einem...
Hallo Christian,
die habe ich vorhin mit dem 8" Dobson bei 120x probiert, NGC 7331 aufgesucht, ein wenig in den Galaxienhalo geschielt und dann noch etwas bei Stephans Quintett rumgedruckst, weil mir die SN nicht so richtig gelingen wollte bzw...
Hallo,
hier das Spektrum der Nova Sge 2026 am 12-Zoll Newton mit einem Blaze Gitter vor Kamera. Aufgenommen gestern Abend. 35 von 100 Bildern gestacked. Belichtungszeit je 4 s. Rechts 0. Beugungsordnung, links 1. Beugungsordnung (1. Spektrum des...
Hallo,
nach einer Geburtstagssternführung konnte ich, nun allein, noch diese Nova aufsuchen, da ich mich erinnerte, vor Wochen darüber gelesen zu haben. Etwas heller als der nächste Stern daneben, welcher ca. 11mag hat.
Erlauben mir die Wolken...
Leider ist mit den Bildern etwas durcheinander gegangen.
Der Zentrale Bildausschnitt des Saturnnebels fehlte und dafür gab es das komplette Bild zusätzlich als Anhang. :unsure:
Hier nun das fehlende Bild:
CS
Christof
Servus Franz
Mein Problem ist sehr wahrscheinlich gelöst.
Das Problem ist, daß sich wegen der großen Übersetzung durch den Riemenantrieb der FWHM Wert mit den Standard Einstellungen kaum verändert und Asiair somit den Fokus nicht verändern bzw...
Hallo zusammen,
ursprünglich hatte ich vor, den Baby-Q im Rahmen eines Doppel-Setups remote zu betreiben.
Von diesem Plan bin ich mittlerweile wieder abgerückt, weshalb er nun verkauft werden soll.
Es gibt drei Ausstattungsvarianten, in denen...
Hallo,
am heutigen Abend (5.Sep 2026) klarte es kurz auf, so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026
nochmal fotografieren können.
Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Ausschnitt vom Gesamtbild - Instrument Askar 91F, Canon...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.