Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Freunde der Nacht
Ich hab heute das First Light meines neuen Askar 50p. Am Teleskop ist mittels Adapter ein ZWO EAF angebracht.
Heute Nachmittag hab ich schon mal mittels manuell über das Asiair angesteuerten EAF grob gegen ein paar Wolken...
Wie so oft ist der Live-Stream noch deutlich verbesserungsfähig.
Dann die Schnüre die da die ganze Zeit rumgebaumelt sind.
Aber hey!
Die erste europäische Privatfirma die eine Erdumlaufbahn erreicht hat!
Beim zweiten Versuch, nicht schlecht.
Kann...
hallo Forum,
eben gesehen in einer größeren Wolkenlücke.
5.9.2026, 21:44 MESZ, vor der Haustür
14" Dobson, V 106x
Helligkeit visuell 10.4mag
Sie erschien erneut deutlich orange farben.
Gruß
Christian
hallo Forum,
eben konnte ich die neue SN in einer Wolkenlücke beobachten.
5.9.2026. 21:58 MESZ, vor der Haustür
14" Dobson, V 198x, 277x
Die SN war recht leicht neben dem Galaxienkern sichtbar.
Die Helligkeit war so nicht schätzbar.
Grob...
Scheint geklappt zu haben, ja.
Orbit 500x180km habe ich gehört.
Jetzt fehlt natürlich noch die zweite Zündung im Apogäum um die Bahn zu zirkularisieren.
Aber auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Meine Punktlaser haben zwischen Laserdiode und Focus Optik heute noch eine Lochmaske von 0.9 mm erhalten, dazu hab ich einen 10 mm Rundstab auf 8,3 mm runtergedreht das 0.9 mm Loch rein gebohrt und 3 Scheiben a 1,2 mm abgestochen.
Die Laser -...
Hallo Hubert, hallo in die Runde,
ich hatte kürzlich auch mal fix einen Echelle-Monochromator (aus einem ICP-OES) sehr rudimentär mit Sonnenlicht gefüttert. Aufgrund des Prinzips sind damit spektrale Auflösungen von R~30000 möglich. Hab noch...
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Hallo Michael,
für meine (langsam alt werdenden) Augen hat sich die Neubearbeitung gelohnt. Ich finde gerade auch die von Ben angesprochene harmonische Bildausarbeitung sehr gelungen.
VG
Stefan
www.capella-observatory.com
Hallo Christof,
da hast Du wirklich Schätze zurückgehalten - allen voran NGC7009 und NGC6543 - jedes ein Juwel und zusammen mit den Daten bei Astrobin eine lohnenswerte Lektüre.
VG
Stefan
www.capella-observatory.com
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Hallo,
Ja, hier bin ich z.B. gerade im Einsatz bereim Mond:
Wenn es nicht um Deepsky geht sondern eher um Planeten / Mond reicht das direkte Livebild.
Planeten werden durch die kleinen Pixel der Astrokamera sogar größer auf dem Monitor...
Hallo @Pelzebub,
EAA wäre sicher ein Thema für Euch, das ist fast 'live'. Allerdings braucht es dazu mehr als eine Kamera.
Ich stand vor ein paar Jahren selbst vor dem Problem, dass mir das visuelle Spechteln zu wenig war. Ich hatte damals auch...
Schau dir doch mal das Thema EAA an. Gibt es hier ein eigenes Unterforum. Das dürfte genau das sein, was du benötigst um das Interesse der Sprößlinge zu wecken. Live am Laptop / Tablet mitverfolgen, wie sich ein Bild aus mehreren Einzelbildern...
Hallo zusammen,
in meiner Datensammlung haben sich über die letzten Jahre einige PN Datensätze angesammelt. Einige hatte ich bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, andere sind mir bei der Bearbeitung stetig auf die Nerven gegangen da ich...
Hallo zusammen.
Aus Mangel an Wissen habe ich in den oben gezeigten Bildern die Schmalbanddaten in Siril mit dem OSC-Preprocessing-Skript verarbeitet. Es wurden also keine Ha und OIII Kanäle extrahiert.
Nach einigen Tutorials und Versuchen bin...
Hallo Reinhard,
Du hast eine sehr schöne Messreihe!
Anbei meine Lichtkurve bis zum 4. September.
Helligkeit am 3.9. 10.0 mag (V)
Helligkeit am 4.9. 10.25 mag (V)
Die Messpunkte liegen zeitlich immer ungefähr 24h auseinander.
Gruß,
Andreas
hallo Forum,
gestern und heute stand nun "Drecksarbeit" an.
Die 3mm starken Vierkantprofile erforderten Muskelkraft an der Gehrungssäge.
Die 4mm starken Aluplatten hingegen ließen sich aber mit der Stichsäge und neuem Sägeblatt gut...
Hallo Dietmar,
eine sehr feine Aufnahme dieses schönen PNs. Die Strukturen und Details dieses PNs hast Du super herausgearbeitet.
Auch die Farbgebung ist sehr stimmig.
Viele Grüße
Michael
Je größer das „F“ desto größer wird der Spielraum von gewissen Justiertoleranzen und desto größer wird auch der Bereich, bei dem man über eine kleine Justierstrecke kaum bis gar nicht eine relevante Ungenauigkeit des Schärfepunktes wahrnimmt. Bei...
Hallo Dietmar, hallo zusammen,
mittlerweile konnte ich nochmal einen genaueren Blick auf die einzelnen Farbkanäle, bzw. auf die Ha-Maske werfen.
Als Hauptverursacher der dunklen Höfe rund um die Sterne im Bereich des Nebels habe ich nicht gut...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.