Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Viele Wolken aber perfektes Seeing .
So feine Filamente Strukturen in den Protuberanzen habe ich schon lange nicht mehr gesehen .
Und auch die Umbra die feinen Strukturen in den Lichtbrücken das war schon sehr toll anzusehen . An...
Hallo Gernot,
es scheint ja auch eine gerätebezogene Streuung zu geben. Wie hatten in den Nockbergen ja parallel gemessen und meine Werte lagen konstant um ca. 0,2- 0,3 über deinen.
Wir konnten ja auch beobachten, wie schon leichte Änderungen...
Vergleiche meines Gerätes (beides SQM-L) mit dem eines Freundes zeigten durchweg Abweichungen von nur um 0,1 und weniger.
Und ja, schon kleine Änderungen am Himmel machen sich in den Messergebnissen bemerkbar, daher auch meine Angaben mit gut...
Nicht zu vergessen, dass der Airglow durchaus stark schwanken kann, selbst auf kurzen Zeitskalen. Dann ist die Lichtverschnutzung halt mal stärker oder schwächer. Ich betrache die LPM-Werte als Mittelwerte.
Gruß
Hans
Hallo!
Folgende Okulare stehen zum Verkauf (alle TeleVue):
Nagler 2,5mm Type 6 - 350€
Nagler 3,5mm Type 6 - 290€
2 x Radian 18mm - 110€ + 160€ (siehe unten)
Die Radian sind aus der neueren Generation (unten glatt).
Bei einem ist der Gummiring...
Hallo zusammen ,
die letzten Tage hatte ich zeit und konnte fast jeden Abend beobachten.
Das Wetter war so lala ,sind immer wieder Schleierwolken durchgezogen.
Hab aber doch einiges machen können .
Hab jeden Abend eine andere Zusammenstellung des...
Hab noch ein paar
NGC7023 585MC ohne Filter hier hab ich so 45min lang belichtet und mann kann deutlich den Dunklenebel erkennen
NGC7814 585MC ohne Filter
M33 585MC ohne Filter
und zum Schluss noch den Elephantenrüssel IC1396 585MM mit...
So wie In EAA Beobachtungliste September schon geschrieben habe hab ich hier noch ein paar Bilder von den letzten Tage.
Setup und Belichtungszeit schaut bitte dort nach.
Hab jeweils meine beiden Kamera 585MM und 585MC mit und ohne Fiter in...
Hallo und schöne Grüße aus Südtirol. Bin auf dem Ritten bei Bozen, hier ist es dunkler als ich dachte, die Milchstraße ist sehr deutlich mit bloßem Auge zu sehen. Auch die Plejaden hab ich noch nie so deutlich mit bloßem Auge trennen können...
Hallo,
ich finde die Idee mit dem SmartScope als Einstieg auch sehr gut. Das wäre am günstigsten, schnellsten und einfachsten.
Wenn das gefällt, kann man das vorhandene C 8 auf der AVX zu einem EAA- oder Astrofotosetup ausbauen. Das sind ja...
Hallo Christof,
Da ja noch weitere PNs kommen, muss ich mir die Superlative noch etwas aufheben ;)
Obwohl man sich nicht vorstellen kann, dass es noch besser wird. Es ist jetzt schon eine großartige Sammlung an interessanten Objekten...
Hallo Marco,
auch sehr interessant was Du da machst. Vielleicht könntest Du im von Dir verlinkten Thread etwas mehr dazu schreiben, wie Du die Daten ermittelst, das würde mich interessieren.
Und der letzte Satz in Beitrag #3 ist sehr weise...
Hallo Dietmar,
hat sie wie du siehst. :y::)
Ich finde deine Aufnahme nach wie vor unglaublich gut und sie ist im wahrsten Sinne des Wortes inspirierend und motivierend. Zeigt sie doch was mit einem top 12" Amateurinstrument heutzutage möglich...
Hallo Reinhard @Reinhard_Lauterbach ...
Dank für die Infos. Alles sehr interessant !
Meine Sicht in der Stadt im 3ten Stock und das Wetter ist meist die ( meine ) " Begrenzung ".
Ist aber nicht so tragisch. ;)
Ich mache bzgl. Messreihen etwas "...
Tach auch zusammen :D,
ich sehe da auch die drei hier aufgezeigten Möglichkeiten.
a) Smartphone
b) Smartie
c) selbst zusammengestelltes EAA-Setup
a) hab ich auch mal probiert vor Jahren. Mir war es zu fummelig. Da hat aber sicherlich in den...
Hallo Mike @MikeWölle ...
Ja, es ist " vieles " möglich . Alles und jedes zu seiner Zeit ( für jeden ist dieses selektiv und dann ganz unterschiedlich realisierbar ), alles immer aus ganz vielen Gründen, die das Leben vorgibt.
Fotos habe ich so...
Guten Morgen an alle Sonnenfreunde
Mittlerweile kann ich ," recht gleichmäßig ".- ( Erfassung und Darstellung ), die Aktivitäten
unseres Sterns im Bereich der Photosphäre in gleichbleibender, optischer Ausgabe realisieren.
So ist es möglich...
Mit visueller Astronomie und eigenen Astrofotos im Vergleich zu Internetbildern ist es wie mit Regen:
some people feel the rain, others just get wet...
Gruß Horst
Hallo Christian,
die habe ich vorhin mit dem 8" Dobson bei 120x probiert, NGC 7331 aufgesucht, ein wenig in den Galaxienhalo geschielt und dann noch etwas bei Stephans Quintett rumgedruckst, weil mir die SN nicht so richtig gelingen wollte bzw...
So wie In EAA Beobachtungliste September schon geschrieben habe hab ich hier noch ein paar Bilder von den letzten Tage.
Setup und Belichtungszeit schaut bitte dort nach.
Hab jeweils meine beiden Kamera 585MM und 585MC mit und ohne Fiter in...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.