Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Tach auch zusammen :D,
ich sehe da auch die drei hier aufgezeigten Möglichkeiten.
a) Smartphone
b) Smartie
c) selbst zusammengestelltes EAA-Setup
a) hab ich auch mal probiert vor Jahren. Mir war es zu fummelig. Da hat aber sicherlich in den...
Hallo Zusammen,
nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
Hallo zusammen,
wie in meinem vorherigen Post angekündigt hier nun weitere PNs.
Wie zuvor schon erwähnt:
Da die hier im Beitrag gezeigten Bilddaten zum Teil nur in reduzierter Auflösung zu sehen sind findet ihr die Bilder und...
Vergleiche meines Gerätes (beides SQM-L) mit dem eines Freundes zeigten durchweg Abweichungen von nur um 0,1 und weniger.
Und ja, schon kleine Änderungen am Himmel machen sich in den Messergebnissen bemerkbar, daher auch meine Angaben mit gut...
Heute lacht die Sonne und ich konnte den neuen Viltrox 2x Telekonverter seinem Einsatzzweck am 500 mm Sigma zuführen.
Eine Sonnenaufnahme mit einem Baader Astrosolarfilter optischer Dichte 3,8, Einzelaufnahme mit Iso 100, 1/8000 Sekunde, f/1000...
Zum Verkauf stehen einige, teils sehr seltene und hochwertige Okulare und Barlowlinsen, wie abgebildet, meisst made in Japan, einige ungenutzt in Originalverpackungen.
1: Antares Speers Waler Zoom 8,5-12mm Gen. II mit angegebenen durchgängig 84°...
Heute lacht die Sonne und ich konnte den neuen Viltrox 2x Telekonverter seinem Einsatzzweck am 500 mm Sigma zuführen.
Eine Sonnenaufnahme mit einem Baader Astrosolarfilter optischer Dichte 3,8, Einzelaufnahme mit Iso 100, 1/8000 Sekunde, f/1000...
Hallo Gernot,
es scheint ja auch eine gerätebezogene Streuung zu geben. Wie hatten in den Nockbergen ja parallel gemessen und meine Werte lagen konstant um ca. 0,2- 0,3 über deinen.
Wir konnten ja auch beobachten, wie schon leichte Änderungen...
Moin,
heute leider keinen Nachreport.
Ziemlich früh...und leider unbemerkt....poppte ein Fenster auf...
und alle screenshots waren damit unbrauchbar.
:sick::poop:
Trotzdem....schönen Sonntag
LG Eberhard
Es kann sein das man hier den Rand bewusst abblendet aber das würde ich durch eine Blende direkt am HS tun und nicht durch einen zu kleinen Sekundärspiegel.
Im Prinzip ist das hier nicht anders wie beim Newton.
Den blendet man ja auch nicht durch...
Gestern war ich auf einer Geburtstagsparty. Mein Smartscope natürlich im Kofferraum. Bei Anbruch der Dunkelheit mit super klaren Himmel dann mein Seestar auf die Wiese gestellt, ausgerichtet und werkeln lassen. Das kam dabei raus.
Danke für den Erfahrungsbericht, Horst :y:
Hallo Franz,
ich verwende folgendes SQM:
https://www.unihedron.com/projects/sqm-l/
Das Gerät dürfte kalibriert sein!
CS Gernot
Hallo Gernot,
da gibt es einige Faktoren die eine Abweichung erklären können.
Die in der Light Pollution Map angegeben Werte basieren auf Satelliten Messungen unterstützt durch mathematische Modelle für die Lichtstreuung.
Die Werte sind häufig...
Bei mir ähnlich, auch ein Unterschied um knapp 0,5...
Lightpollutionmap.info sagt 20,70
Eigene Messungen mit dem SQML mondlos im Zenit: gut 20,0 bis knapp 20,5. Meist um 20,2-30,3....
Gruß Horst
Gestern war ich auf einer Geburtstagsparty. Mein Smartscope natürlich im Kofferraum. Bei Anbruch der Dunkelheit mit super klaren Himmel dann mein Seestar auf die Wiese gestellt, ausgerichtet und werkeln lassen. Das kam dabei raus.
Hallo!
Danke schon mal für eure Meinungen und Bezugsquellen. Die sehe ich mir gleich mal an.
Und ja, die Höhen sind nicht so einfach, wenn es wechselnde Teleskope sein sollen.
Ich denke aber, man kann beim Refraktor zur Not noch eine...
Hallo Mario,
Ich kann die Stahlsäulen von JD Astronomie empfehlen:
https://www.jd-astronomie.de/
Hab von Eike vor zwei Jahren eine 1.2 m Säule erworben und diese mittels Betonschrauben im Fundament verschraubt. Darauf tut eine eq8-r mit bis zu 35...
Servus Mario!
Ich habe die Säule bei Astromann gekauft. Genau so wie du sie willst. Habe die beiliegenden Gewindestangen bombenfest im Beton verklebt und es funktioniert wunderbar. Die Säule ist sehr hochwertig produziert und für unsere Zwecke...
NGC 7094 befindet sich im Sternbild Pegasus, nicht weit entfernt vom recht bekannten Kugelsternhaufen M15. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 5400 Lichtjahre, sein scheinbarer Durchmesser 1,57 Bogenminuten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.