Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Heute Nacht war eigentlich nur Testen angesagt . habe mit einen Filtersatz LRGB gekauft und wollte damit Saturn machen ( Testen )
Ob die Filter alle den gleichen Schärfepunkt haben usw.
Aber die Nacht wurde so gut das ich es doch...
Hallo Holger
Ich habe auch noch Rot als Luminanz in Petto .Davon muss ich auch noch 5X 120sec derotieren .Mal schauen was dabei rauskommt .
Da ist soviel auf der Festplatte muss das in Ruhe nochmal durcharbeiten . Aber du weiß ja man ist ja...
Hallo zusammen
Heute Nacht war eigentlich nur Testen angesagt . habe mit einen Filtersatz LRGB gekauft und wollte damit Saturn machen ( Testen )
Hallo Frank,
sieht sehr gut aus. Die Nacht war wirklich gut, ich habe auch ein paar gute Aufnahmen machen können. Bearbeitung läuft noch.
Ich habe zwar auch RGB Filter aber häufig sind da bei mir die Bedingungen nicht konstant genug. Da...
Liebe Astronomen,
heute passt es - ein super Sonntagswetter.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Moin,
wenngleich das Zoom sehr gut ist kann man in der 1,25" Aufnahme auch mit
z.b. orthoskopischen Okularen in den Fokus und verbessert die astrotauglichkeit
des Spektives. Natürlich kann man damit auch in der Natur herumlaufen und
Wildlife...
Neue Fotos mit Original Rohrschelle, Tak Sucher neu 6x30, Schnellwechselsystem, zusätzlich beleuchteter 8x50 Sucher rechtwinklig, neue Tak Schiene GP kompatibel und grauer Holz Transportkiste in Kürze , bin 1 Woche unterwegs VG Frank
Hallo zusammen
Hallo zusammen
Hallo zusammen
M31 mit Seestar s30 Pro One externe Nachbearbeitung
Aufnahmedatum: 05.09.26
Aufnahmeort: Siegen (Innenstadt)
Bortle 6
195min mit je 30 S Belichtungszeit
Hallo Gernot
und alle weiteren Teilnehmer dieses Threads,
Das mit den SQM-L Meßgeräten so die eine Sache.
Ich besitze auch ein Gerät, dass ich mir vor über 10 Jahren angeschafft habe.
Damals noch zum halben heutigen Neupreis. :)
Auf jeden...
Hallo Gernot,
da gibt es einige Faktoren die eine Abweichung erklären können.
Die in der Light Pollution Map angegeben Werte basieren auf Satelliten Messungen unterstützt durch mathematische Modelle für die Lichtstreuung.
Die Werte sind häufig...
Hallo Sonnenforum ...
Nach einiger Zeit mal wieder eine, ( wie von mir gewohnt ) " kleine " Sonne.
Sonne im 540 nm Licht
Sonntag 06. Sep. 2026 - 12.07 Uhr
Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps
Nachgeführte Kamera
Svbony...
Hallo
am Abend des 5.Sep 2026 klarte es bei mir kurz auf, so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026
nochmal fotografieren können. Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument Askar 91F, Canon...
Hallo in die Runde,
@ Andreas: Ich freue mich sehr über die von Dir gezeigten Ergebnisse :y: und ich hoffe, dass Du das noch eine Weile weiter treibst ;).
Wie schon angekündigt werde ich jetzt meine Messungen der Nova einstellen. Gestern gab es...
Hallo Reinhard,
Du hast eine sehr schöne Messreihe!
Anbei meine Lichtkurve bis zum 4. September.
Helligkeit am 3.9. 10.0 mag (V)
Helligkeit am 4.9. 10.25 mag (V)
Die Messpunkte liegen zeitlich immer ungefähr 24h auseinander.
Gruß,
Andreas
Hallo Reinhard,
ich werde die Entwicklung der Nova schon noch eine Weile verfolgen. So bis 13-14mag kann ich auf jeden Fall brauchbare Messergebnisse erzielen.
Im Sommer habe ich auch begonnen Helligkeitsdaten zu T CrB zu sammeln. Es sind bisher...
Da nehmen wir doch einfach mal den Skywatcher 120/600, den ich als Sucher für meine größeren Geräte habe. Dessen Auszug ist aus Metall, Rack & Pinion. Spiel des Auszugs nach oben und unten: ca. 2-3mm. Korrektur unmöglich. Das Einzige, was hilft...
Hallo,
heute am 06.09.2026 gegen 11 Uhr hatte ich kurzfristig richtig gute Bedingungen.
Zuerst hatte ich wieder den 9nm OIII Filter verwendet, dann aber wieder auf die bewährte Kombi Blau- & Gelbfilter gewechselt.
Grund: Der engere Durchlass hat...
Hallo,
Und was ist mit Planeten & Mond ?
Dafür ist das Teleskop ja richtig gut geeignet.
Der Mond zeigt, je nach Mondphase, am Terminator immer wieder unterschiedliche Anblicke.
Tolle Schattenwürfe, feinste Krater, Lichtstrahleffekte usw...
Hallo,
am Abend des 27. August 2026 entlud sich hier ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Blitzen. Ein paar konnte ich einfangen. Die runden Blasen im Bild sind Regentropfen am Objektiv.
lg volker
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.