Letzte Aktivität

• Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild 20260812_Sofi-Spanien_IMG_6653cp.JPG von kometenjojo mit Like Like.
    Totale Sonnenfinsternis 2026 in Nordspanien, Mitte der Totalität mit äußere Korona
    20260812_Sofi-Spanien_IMG_6653cp.JPG
  • Tobyas M
    Olympus OM-D E-M1 Mark II, ISO 64, Zuiko Digital 50-200 + 1.4x Konverter @ 283mm (566mm KB-Eqivalent) f/4.7
    20260812_zd50200+1.4_em1_m2_Totale_Sonnenfinsternis_Spanien_Verlauf_gross_b.jpg
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Saturn - 25/08/2026 von renedublin mit Like Like.
    Skywatcher Flextube 14" 4-fach Televue Powermate ZWO Asi 585MC Derotiert mit Lucky Stack Worker 7 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm) 2 x 2000 Bilder á 15ms OSC
    Saturn - 25/08/2026
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild NGC7008.jpg von Weinfass mit Like Like.
    NGC7008-Fötusnebel
    NGC7008.jpg
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild M27 - Der Hantelnebel von Niklas mit Like Like.
    M27 - Der Hantelnebel
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild M63 RGB von TakFan mit Like Like.
    Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES. CS Dirk
    M63 RGB
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild M8 & M20 - Lagunen- und Trifidnebel SHO von AstroBagger mit Like Like.
    Aufgenommen über 7 Nächte hinweg vom 12.07.26 - 18.07.26.
    M8 & M20 - Lagunen- und Trifidnebel SHO
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild IC1848 - Seelennebel in HOO von Nevsky76 mit Like Like.
    Ein wirklich großes u. schönes Objekt. Leider konnte ich nur 6h einfangen wg. Wetter und der Vollmond machte sich in dem B-Kanal und damit in OIII deutlich bemerkbar. Nach langem Hin und Her habe ich bei der Farbpalette für eine "feurige" Seele...
    IC1848 - Seelennebel in HOO
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild SH2-129 Tintenfischnebel von Chemiker mit Like Like.
    SH2-129 Tintenfischnebel
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread MoFi am 28.08.2026 mit Like Like.
    Hallo! Ich konnte den Beginn der Mondfinsternis in Alexandria beobachten. Es war leicht bewölkt und ich musste immer wieder einzelne Wolkenlücken abwarten. Zudem stand der Mond schon sehr tief; beim Eintritt in den Kernschatten um ca. 5h34m...
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread Mondfinsternis vom 27.08.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, nach dem ich vor ca 2 Wochen die totale Sonnenfinsternis auf Mallorca erleben durfte, gab es heute die Revanche durch die Erde. Leider war die sehr früh am Morgen. Bei mir um 5:12 Ortszeit. Was ich absolut nicht mag ist arbeiten...
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, gestern Nacht, bzw. heute Früh habe ich ab ca. 00:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr aufgenommen, dann zog es urplötzlich zu. Seeing nur Durchschnitt aber es gab ja ein Mondereignis mit Tethys. L-RGB - L=Asi462mm mit Gelb&IR-Cut Filter / RGB mit...
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Mars 2026-08-31 mit Like Like.
    Hallo, mein Lieblingsplanet wird langsam größer und hat nun schon einen Durchmesser von 5.0 Bogensekunden Durchmesser und steht nun in der Morgendämmerung schon etwas höher, es lohnt sich bei gutem Seeing bereits leine Farbaufnahme zu riskieren...
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn 20min derotiert mit Like Like.
    Hallo zusammen Es geht doch, mit Saturn ist es deutlich schwieriger . Ich konnte deutlich mehr schärfen . Die Ringe kommen nun besser zur Geltung . Mal schauen wie es weiter geht . Gruß Frank
  • Tobyas M
    Tobyas M reagiert auf den Kommentar von komposer für das Bild partielle MoFi 2026 mit Like Like.
    Hallo, Glückwusch an den Frühaufsteher ! Eine schöne Zusammnestellung. Gruß, Holger
  • Tobyas M
    Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare und die Likes ! CS Tobias
  • Tobyas M
    Hallo Tobias, Glückwunsch zum Erfolg. Leider war es bei mir heute früh bewölkt. Naja, wenigstens hatte ich eine erfolgreiche SoFi. Clear Skies, Anja Verhöfen
  • Tobyas M
    Hallo Tobias, da hast Du ja alles gegeben, voller Einsatz! Freut mich für Dich dass es sich am Ende doch gelohnt hat. Die leicht trübe Atmosphäre sorgt für ein bisschen mystische Stimmung ;), hat doch auch was. CS Alex
  • Tobyas M
    Sehr schön! Ich war kurz aufgestanden, aber es regnete leider. Grüße, Andreas
  • Orionsieben
    Moin zusammen, heute ist es endlich wieder sonnig und ich konnte die Sonne mit dem Dwarf 3 aufnehmen. Zusätzlich gibt es von mir einen vorsichtigen Hinweis, dass es evtl. ab heute Abend, eher aber am 07./08. eher Polarlicht geben könnte mit...
  • Selling a Coronado SolarMax II 90mm Double Stack H‑alpha solar telescope in excellent condition. The scope delivers outstanding surface detail and high‑contrast views of prominences, filaments, and active regions. Included in the package: •...
    • IMG_4234.jpeg
    • IMG_4233.jpeg
    • IMG_4231.jpeg
    • IMG_4228.jpeg
    • IMG_4226.jpeg
    • IMG_4224.jpeg
    • IMG_4223.jpeg
    • IMG_4221.jpeg
  • Horst66
    Hallo, ich finde die Idee mit dem SmartScope als Einstieg auch sehr gut. Das wäre am günstigsten, schnellsten und einfachsten. Wenn das gefällt, kann man das vorhandene C 8 auf der AVX zu einem EAA- oder Astrofotosetup ausbauen. Das sind ja...
  • ..
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn 20min derotiert.
    Hallo Marco Dankeschön , ich hoffe das der Saturn von heute ein ticken besser wird. Konnte heute deutlich mehr Details sehen als am 25.8. Habe diesmal auch LRGB gemacht. Aber das habe ich dir ja schon geschrieben es dauert mit dem bearbeiten...
  • Bodhi
    Biete für o.g. Okular (siehe Fotos), im guten Zustand (d.h. Linsen, bis auf Staubpartikel einwandfrei und Gummiaugenmuschen intakt) 600€. Kontakt gerne per PN Danke :-)
    • Docter B.jpg
    • Docter A.jpg
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Sonne vom 5.9.2026 Top Seeing.
    Heute Nacht hatte ich auch so ein Glück bei Saturn und konnte schön am Monitor feine Details erkennen. Aber das Bearbeiten dauert viel länger als bei der Sonne. Und außerdem ist das Wetter heute zu schön um am Computer zu sitzen. Gruß Frank
  • christoffl
    Verkauft
  • Gernot
    Hallo Peter, ich erinnere mich an die Abweichungen. Ich habe jetzt Messdaten aus vier Nächten und die stimmen ca. überein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zufällig immer dunstig gewesen ist _affeaugen: Das wäre auch mal auszuprobieren...
  • Gernot
    Zum Vergleich könnte man auch noch den SQL Wert über ASTAP vergleichen lassen. Wenn man eine OSC Aufnahme hat erzeugt man erstmal daraus ein Graustufenbild (Luminanz), macht dann eine Astrometric Solutution und hat dann den SQL Wert. Geht sehr...
  • hermann57
    Und nun noch die Ha Bilder mit 3640mm Brennweite und mit einem solar Spektrum Filter 0,5 Ä apo 130/910 Gruß Frank ps. bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Zurück
Oben