Letzte Aktivität

• onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, gestern Nacht, bzw. heute Früh habe ich ab ca. 00:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr aufgenommen, dann zog es urplötzlich zu. Seeing nur Durchschnitt aber es gab ja ein Mondereignis mit Tethys. L-RGB - L=Asi462mm mit Gelb&IR-Cut Filter / RGB mit...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn mit 12" Dobson - 2026.
    Hallo, heute Früh um 02:15 Uhr meine bisher besten Bedingungen der aktuellen Saison. Meist habe ich Luminanzaufnahmen mit Asi462mm und Gelb+IrCut Filter gemacht. 2 mal auch mit RG610 Rotfilter. Dazwischen ein paar Avis mit Asi662mc. L-RGB von...
    • Saturn_060926_021917_L_RGB.jpg
    • Saturn_060926_022935_R_RGB.jpg
    • Saturn_060926_021524_L-RGB-Monde.jpg
  • eberhard_ehret antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    nAbend.... Es ist schon bemerkenswert....viele S 50 oder S 30 werden etwa so angeboten: "Verkaufe wegen Neuanschaffung einen wenig gebrauchten....." Da stellt man sich doch als Unbedarfter die Frage "Wird die Neuanschaffung nun mehr zum Einsatz...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Josef's Beitrag im Thread UGC 10822 mit Like Like.
    Hallo! Die Draco-Zwerggalaxie wurde 1954 von A.G. Wilson entdeckt. Er hatte bereits einige Jahre zuvor die Zwerggalaxie Leo I auf Fotoplatten des National Geographic Society – Palomar Observatory Sky Survey (POSS) entdeckt, zusammen mit der...
  • speul
    ich habe gerade mal nachgesehen was lightpollutionmap.info bei mir anzeigt: 21.82., was für mich visuell 6.54 mag bedeutet (andere Personen können einen anderen Visus haben, per se oder weil jünger oder oder oder, also nicht daran aufreiben, gilt...
  • AstroBagger
    Moin, da habe ich mir was vorgenommen... Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen. Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen. Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
  • maorimaori
    maorimaori reagierte auf astro77's Beitrag im Thread M57 mit Zeiss C50/540 mit Like Like.
    Datum: 06.09.2026 Aufnahmeort: Schwarzwald, Nähe Schramberg Bortle 3 Steuerung mit ASIAir Plus und Guiding Hauptkamera: ASI 664 MC Skywatcher Star Adventurer Gti Lights: 11x120 sec. mit Dithering Darks: 10 Bias: 40 Keine Flats Stack mit...
  • Hoch.
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild M27 von TakFan mit Like Like.
    Crop. Mix aus RGB und SHO.
    M27
  • TakFan
    TakFan reagierte auf das Bild Neubearbeitung Messier 27 Hantelnebel von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Hallo Hab mein Bild, das ich am 16.08.26 hier eingestellt hatte, nochmal neu bearbeitet und gecropt. Gefällt mir jetzt deutlich besser.
    Neubearbeitung Messier 27 Hantelnebel
  • TakFan
    TakFan reagierte auf das Bild Der Planetarische Nebel Sh2-78 von DietSky mit Like Like.
    Sh2-78 ist ein sehr alter, lichtschwacher planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Seine Entfernung zur Erde beträgt etwa 2.200 Lichtjahre. Auffällig ist die rechteckige Morphologie. Erst sehr langbelichtete Aufnahmen zeigen seine wahre Form und...
    Der Planetarische Nebel Sh2-78
  • TakFan
    TakFan reagierte auf das Bild Der Planetarische Nebel NGC 7139 von DietSky mit Like Like.
    Der Planetarische Nebel NGC 7139 befindet sich im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre. Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren Breiten zirkumpolar, d.h. das ganze Jahr über zu beobachten.
    Der Planetarische Nebel NGC 7139
  • TakFan
    TakFan reagierte auf das Bild NGC7293 Helixnebel *Auge Gottes* von onkeldirk mit Like Like.
    Musste einfach mal die ersten Daten aus 2 Nächte bearbeiten.
    NGC7293 Helixnebel *Auge Gottes*
  • TakFan
    TakFan reagierte auf das Bild M27 - Der Hantelnebel von Niklas mit Like Like.
    M27 - Der Hantelnebel
  • TakFan
    TakFan hat das Medienobjekt M27 zur Kategorie Planetarischer Nebel hinzugefügt.
    Crop. Mix aus RGB und SHO.
    M27
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach reagierte auf fotofreund's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Hallo Rheinhard ... hier =》Die aktuelle Photosphäre der Sonne habe ich einiges dazu geschrieben. Den Beitrag hier im Form finde ich gerade nicht ... Bzg. #3 ... je älter ich werde umso mehr verstehe ich " vieles" ;) Gruss Marco
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach reagierte auf dieter21's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Hallo am Abend des 5.Sep 2026 klarte es bei mir kurz auf, so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026 nochmal fotografieren können. Deren Helligkeit hat weiter abgenommen. Ausschnitt vom Gesamtbild Instrument Askar 91F, Canon...
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Hallo Reinhard, ich werde die Entwicklung der Nova schon noch eine Weile verfolgen. So bis 13-14mag kann ich auf jeden Fall brauchbare Messergebnisse erzielen. Im Sommer habe ich auch begonnen Helligkeitsdaten zu T CrB zu sammeln. Es sind bisher...
  • MichaelDeger antwortete auf das Thema Messier 17 - Omeganebel.
    Hallo Ben, Stefan und Dietmar, vielen Dank für Eure netten Worte und den Zuspruch zu meiner neuen Bearbeitung, freut mich sehr! Soweit ich informiert bin, funktionieren StarNet++ bzw. StarXTerminator nur mit Prozessoren, die AVX bzw. AVX2...
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild SH2-101 u. NGC6888 Weitfeld von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    First Light meines Askar 50p : SH2-101 u. NGC6888 im Schwan
    SH2-101 u. NGC6888 Weitfeld
  • Josef
    Hallo! Die Draco-Zwerggalaxie wurde 1954 von A.G. Wilson entdeckt. Er hatte bereits einige Jahre zuvor die Zwerggalaxie Leo I auf Fotoplatten des National Geographic Society – Palomar Observatory Sky Survey (POSS) entdeckt, zusammen mit der...
    • 20260808_UGC10822_4h46min_143fr_ASA8.jpg
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf AstroFritz's Beitrag im Thread Tintenfischnebel aus Bortle 7 mit Like Like.
    Moin, da habe ich mir was vorgenommen... Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen. Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen. Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
  • Horst66
    Diese Verallgemeinerung ist Quatsch und nervt mich nur noch. Mit EAA erweitert sich die Anzahl erreichbarer Ziele um ein Vielfaches, dazu in Farbe. Es geht dabei nicht darum, das schönste und beste Bild zu erstellen, sondern einfach nur darum...
  • Zyklop
    Zyklop antwortete auf das Thema Saturn 4.9.26 mit und ohne ADC.
    Danke Mike, das werde ich mal probieren. Bei mir zappeln die Farbpunkte ziemlich krass, ich glaube hier waren die Punkte nicht übereinander.
  • Sternschnuppenstern
    Ich habe noch einen Celestron Cosmos 60/700 Refraktor mit Montierung zum abgeben. Es ist ein Einsteiger Teleskop, das mit einer Hand komplett hingestellt werden kann um zu beobachten. Es eignet sich aber auch sehr gut zum hinstellen als...
    • Cosmos 01.jpg
    • Cosmos 02.jpg
    • Cosmos 03.jpg
    • Cosmos 04.jpg
    • Cosmos 05.jpg
    • Cosmos 06.jpg
    • Cosmos 07.jpg
  • TakFan
    TakFan reagierte auf das Bild SH2-101 u. NGC6888 Weitfeld von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    First Light meines Askar 50p : SH2-101 u. NGC6888 im Schwan
    SH2-101 u. NGC6888 Weitfeld
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.09.06 mit Like Like.
    Moin Leute, heute musste ich bis zum Nachmittag warten, damit es hier endlich mal aufklarte. Aber es hat sich mal wieder gelohnt! Hα Sonne ARs 4523, 4521 ARs 4529, 4526, 4524 ARs 4528, 4526 Protuberanzen im O...
  • M13
    M13 reagierte auf Andi Willi's Beitrag im Thread LuntTha80DS 06.09.26 mit Like Like.
    Heute wieder ein Beitrag von mir Apollo M Und noch ein Paar Animationen mit der ASI 462 und Televue 2.5 LG Andi
  • M13
    Hi Stephan ... ja Du hast absolut recht ! Wie irgendwann schon beschrieben ist die " Hard.-Software- Konfiguration aus Teilen aus meinem " Fundus " entstanden. Sie lagen halt nur im Schrank rum. Das alles so gut zueinander passt, passen würde wir...
Zurück
Oben