Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gestern Nacht, bzw. heute Früh habe ich ab ca. 00:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr aufgenommen, dann zog es urplötzlich zu.
Seeing nur Durchschnitt aber es gab ja ein Mondereignis mit Tethys.
L-RGB - L=Asi462mm mit Gelb&IR-Cut Filter / RGB mit...
Hallo,
heute Früh um 02:15 Uhr meine bisher besten Bedingungen der aktuellen Saison.
Meist habe ich Luminanzaufnahmen mit Asi462mm und Gelb+IrCut Filter gemacht. 2 mal auch mit RG610 Rotfilter.
Dazwischen ein paar Avis mit Asi662mc.
L-RGB von...
nAbend....
Es ist schon bemerkenswert....viele S 50 oder S 30 werden etwa so angeboten:
"Verkaufe wegen Neuanschaffung einen wenig gebrauchten....."
Da stellt man sich doch als Unbedarfter die Frage "Wird die Neuanschaffung nun mehr zum Einsatz...
Hallo!
Die Draco-Zwerggalaxie wurde 1954 von A.G. Wilson entdeckt. Er hatte bereits einige Jahre zuvor die Zwerggalaxie Leo I auf Fotoplatten des National Geographic Society – Palomar Observatory Sky Survey (POSS) entdeckt, zusammen mit der...
ich habe gerade mal nachgesehen was lightpollutionmap.info bei mir anzeigt: 21.82., was für mich visuell 6.54 mag bedeutet (andere Personen können einen anderen Visus haben, per se oder weil jünger oder oder oder, also nicht daran aufreiben, gilt...
Moin,
da habe ich mir was vorgenommen...
Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen.
Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen.
Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
Datum: 06.09.2026
Aufnahmeort: Schwarzwald, Nähe Schramberg
Bortle 3
Steuerung mit ASIAir Plus und Guiding
Hauptkamera: ASI 664 MC
Skywatcher Star Adventurer Gti
Lights: 11x120 sec. mit Dithering
Darks: 10
Bias: 40
Keine Flats
Stack mit...
Sh2-78 ist ein sehr alter, lichtschwacher planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Seine Entfernung zur Erde beträgt etwa 2.200 Lichtjahre. Auffällig ist die rechteckige Morphologie. Erst sehr langbelichtete Aufnahmen zeigen seine wahre Form und...
Der Planetarische Nebel NGC 7139 befindet sich im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre. Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren Breiten zirkumpolar, d.h. das ganze Jahr über zu beobachten.
Hallo Rheinhard ...
hier =》Die aktuelle Photosphäre der Sonne habe ich einiges dazu geschrieben. Den Beitrag hier im Form finde ich gerade nicht ...
Bzg. #3 ... je älter ich werde umso mehr verstehe ich " vieles" ;)
Gruss
Marco
Hallo
am Abend des 5.Sep 2026 klarte es bei mir kurz auf, so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026
nochmal fotografieren können. Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument Askar 91F, Canon...
Hallo Reinhard,
ich werde die Entwicklung der Nova schon noch eine Weile verfolgen. So bis 13-14mag kann ich auf jeden Fall brauchbare Messergebnisse erzielen.
Im Sommer habe ich auch begonnen Helligkeitsdaten zu T CrB zu sammeln. Es sind bisher...
Hallo Ben, Stefan und Dietmar,
vielen Dank für Eure netten Worte und den Zuspruch zu meiner neuen Bearbeitung, freut mich sehr!
Soweit ich informiert bin, funktionieren StarNet++ bzw. StarXTerminator nur mit Prozessoren, die AVX bzw. AVX2...
Hallo!
Die Draco-Zwerggalaxie wurde 1954 von A.G. Wilson entdeckt. Er hatte bereits einige Jahre zuvor die Zwerggalaxie Leo I auf Fotoplatten des National Geographic Society – Palomar Observatory Sky Survey (POSS) entdeckt, zusammen mit der...
Moin,
da habe ich mir was vorgenommen...
Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen.
Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen.
Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
Diese Verallgemeinerung ist Quatsch und nervt mich nur noch. Mit EAA erweitert sich die Anzahl erreichbarer Ziele um ein Vielfaches, dazu in Farbe. Es geht dabei nicht darum, das schönste und beste Bild zu erstellen, sondern einfach nur darum...
Ich habe noch einen Celestron Cosmos 60/700 Refraktor mit Montierung zum abgeben. Es ist ein Einsteiger Teleskop, das mit einer Hand komplett hingestellt werden kann um zu beobachten. Es eignet sich aber auch sehr gut zum hinstellen als...
Moin Leute,
heute musste ich bis zum Nachmittag warten, damit es hier endlich mal aufklarte.
Aber es hat sich mal wieder gelohnt!
Hα Sonne
ARs 4523, 4521
ARs 4529, 4526, 4524
ARs 4528, 4526
Protuberanzen im O...
Hi Stephan ...
ja Du hast absolut recht ! Wie irgendwann schon beschrieben ist die " Hard.-Software- Konfiguration aus Teilen aus meinem " Fundus " entstanden. Sie lagen halt nur im Schrank rum.
Das alles so gut zueinander passt, passen würde wir...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.