Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sonnenforum ...
Nach einiger Zeit mal wieder eine, ( wie von mir gewohnt ) " kleine " Sonne.
Sonne im 540 nm Licht
Sonntag 06. Sep. 2026 - 12.07 Uhr
Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps
Nachgeführte Kamera
Svbony...
Hallo,
heute am 06.09.2026 gegen 11 Uhr hatte ich kurzfristig richtig gute Bedingungen.
Zuerst hatte ich wieder den 9nm OIII Filter verwendet, dann aber wieder auf die bewährte Kombi Blau- & Gelbfilter gewechselt.
Grund: Der engere Durchlass hat...
Moin zusammen,
heute ist es endlich wieder sonnig und ich konnte die Sonne mit dem Dwarf 3 aufnehmen. Zusätzlich gibt es von mir einen vorsichtigen Hinweis, dass es evtl. ab heute Abend, eher aber am 07./08. eher Polarlicht geben könnte mit...
Liebe Astronomen,
heute passt es - ein super Sonntagswetter.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo zusammen,
in meiner Datensammlung haben sich über die letzten Jahre einige PN Datensätze angesammelt. Einige hatte ich bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, andere sind mir bei der Bearbeitung stetig auf die Nerven gegangen da ich...
Leider ist mit den Bildern etwas durcheinander gegangen.
Der Zentrale Bildausschnitt des Saturnnebels fehlte und dafür gab es das komplette Bild zusätzlich als Anhang. :unsure:
Hier nun das fehlende Bild:
CS
Christof
Beobachtung vom 06.09.2026
Hallo zusammen,
am 06.09.2026 brachte der Morgen klaren Himmel. Die Sonne zeigte mehrere aktive Regionen, die sich über die sichtbare Sonnenscheibe verteilten. Besonders auffällig waren die Regionen AR 4524 bis AR...
Hallo,
das Problem mit der Höhe hatte ich auch für meinen 1,60m langen Refraktor. Die JD Astro Säule, 20mm Stahl verzinkt, rundum M20 Schrauben, c. 1.20m. Die Montierung ist eine Paramount MX+, eine Losmandy Titan hat eine sehr ähnliche Bauhöhe...
Heute lacht die Sonne und ich konnte den neuen Viltrox 2x Telekonverter seinem Einsatzzweck am 500 mm Sigma zuführen.
Eine Sonnenaufnahme mit einem Baader Astrosolarfilter optischer Dichte 3,8, Einzelaufnahme mit Iso 100, 1/8000 Sekunde, f/1000...
Hallo,
das Problem mit der Höhe hatte ich auch für meinen 1,60m langen Refraktor. Die JD Astro Säule, 20mm Stahl verzinkt, rundum M20 Schrauben, c. 1.20m. Die Montierung ist eine Paramount MX+, eine Losmandy Titan hat eine sehr ähnliche Bauhöhe...
Diese Verallgemeinerung ist Quatsch und nervt mich nur noch. Mit EAA erweitert sich die Anzahl erreichbarer Ziele um ein Vielfaches, dazu in Farbe. Es geht dabei nicht darum, das schönste und beste Bild zu erstellen, sondern einfach nur darum...
Hallo Christof,
wieder eine ganze Reihe hervorragender PN-Bilder. Wenn es da für mich überhaupt einen Favoriten gibt, dann vielleicht auch HFG 1.
An dem habe ich mich mit meinem 10" Lacerta Newton vor einigen Jahren auch mal versucht.
Viele...
Hallo
am Abend des 5.Sep 2026 klarte es bei mir kurz auf, so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026
nochmal fotografieren können. Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument Askar 91F, Canon...
Hab noch ein paar
NGC7023 585MC ohne Filter hier hab ich so 45min lang belichtet und mann kann deutlich den Dunklenebel erkennen
NGC7814 585MC ohne Filter
M33 585MC ohne Filter
und zum Schluss noch den Elephantenrüssel IC1396 585MM mit...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Hallo zusammen,
wie in meinem vorherigen Post angekündigt hier nun weitere PNs.
Wie zuvor schon erwähnt:
Da die hier im Beitrag gezeigten Bilddaten zum Teil nur in reduzierter Auflösung zu sehen sind findet ihr die Bilder und...
Hi, den richtigen Drehwinkel des kompletten ADC im Okularauszug hast du, wenn in Firecapture die Mittelpunkte der Farbkreise senkrecht zueinander stehen, den richtigen Winkel zwischen den beiden Hebel des ADC hast du, wenn der Abstand der...
Moin,
da habe ich mir was vorgenommen...
Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen.
Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen.
Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
Hey!
Ja beim Herrn Kloß bekommt man meist vorgefertigte Nachrichten. Auf E-Mails oder WhatsApp Nachrichten muss man des Öftern auch mal etwas länger auf Antworten warten. Ist es dringend, sollte man anrufen, da geht meist jemand hin oder wird...
Hallo
Hab gestern Nacht um 3 Uhr nochmal die Einstellungen für den EAF, wie von Karl Kloß empfohlen, angepasst und anschließend getestet. Die Fokus Kurve sah nun deutlich besser aus. Folgende Werte hab ich jetzt im Asiair EAF Menü eingestellt ...
Teleskop Spezialisten ist ein 2-oder 3-Mann Händler. Kommen Urlaubszeit und besonders hohe Auslastung dazu, kann es wohl mal zu solchen Verzögerungen kommen, die dazu eben aus Zeitgründen noch mit Standard- Antworten kommuniziert werden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.