Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Hallo zusammen
Heute Nacht war eigentlich nur Testen angesagt . habe mit einen Filtersatz LRGB gekauft und wollte damit Saturn machen ( Testen )
Ob die Filter alle den gleichen Schärfepunkt haben usw.
Aber die Nacht wurde so gut das ich es doch...
Hallo, danke für euere Hilfe, ich habe jetzt viel überlegt was ich jetzt machen soll und mach dazu entschlossen ein gebrauchtes Seestar s50 zu kaufen. Sollte das wieder das Feuer entfachen werde ich mir ein passendes Set und dann zusammen...
Moin,
mehrere Nächte und insgesamt 10 Stunden Belichtungszeit mit dem Dwarf 3 hatte ich die Barnad' s Galaxie fotografiert. Gain 100 mit Darks. Bearbeitung in Stellar Studio und Photoshop. Irgendwie erinnert mich diese Galaxie an die...
Hallo @Pelzebub,
Deine AVX ist zwar eine gute Montierung aber seit ein paar Jahren gibt es mit den Strainwavemontierungen deutlich leichtere Alternativen. Mein C 8 sitzt, wenn ich es benutze, auf einer iOptron HAE 29. Diese Montierung wiegt nur...
Hallo zusammen,
das ist ein spannendes Thema.
@ KukaszLu: kannst Du etwas zu meinem Unitron Fernrohr sagen, ich konnte nichts dazu finden.
Ob es die Condary-Kriterien erfüllt weiß ich auch nicht.
Anbei ein Bild.
Grüße
Algol
Moin Leute,
heute musste ich bis zum Nachmittag warten, damit es hier endlich mal aufklarte.
Aber es hat sich mal wieder gelohnt!
Hα Sonne
ARs 4523, 4521
ARs 4529, 4526, 4524
ARs 4528, 4526
Protuberanzen im O...
M31 mit Seestar s30 Pro One externe Nachbearbeitung
Aufnahmedatum: 05.09.26
Aufnahmeort: Siegen (Innenstadt)
Bortle 6
195min mit je 30 S Belichtungszeit
Hallo Sonnenforum ...
Nach einiger Zeit mal wieder eine, ( wie von mir gewohnt ) " kleine " Sonne.
Sonne im 540 nm Licht
Sonntag 06. Sep. 2026 - 12.07 Uhr
Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps
Nachgeführte Kamera
Svbony...
Gestern war ich auf einer Geburtstagsparty. Mein Smartscope natürlich im Kofferraum. Bei Anbruch der Dunkelheit mit super klaren Himmel dann mein Seestar auf die Wiese gestellt, ausgerichtet und werkeln lassen. Das kam dabei raus.
Hallo zusammen
Heute Nacht war eigentlich nur Testen angesagt . habe mit einen Filtersatz LRGB gekauft und wollte damit Saturn machen ( Testen )
Ob die Filter alle den gleichen Schärfepunkt haben usw.
Aber die Nacht wurde so gut das ich es doch...
Hallo,
beim Okular Auszug kommt es ja immer darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Um Weitfeld zu beobachten oder mal nach dem Mond zu schauen, reichen die Auszüge vollständig aus. Wenn man mit dem Fernrohr zum Fotografieren nachführen...
Hi Stephan ...
ja Du hast absolut recht ! Wie irgendwann schon beschrieben ist die " Hard.-Software- Konfiguration aus Teilen aus meinem " Fundus " entstanden. Sie lagen halt nur im Schrank rum.
Das alles so gut zueinander passt, passen würde wir...
Moin Leute,
heute musste ich bis zum Nachmittag warten, damit es hier endlich mal aufklarte.
Aber es hat sich mal wieder gelohnt!
Hα Sonne
ARs 4523, 4521
ARs 4529, 4526, 4524
ARs 4528, 4526
Protuberanzen im O...
Hi Frank ...
auch dieses kenne ich .
Geht mir auch so, oft sieht man schon bei der Aufnahme " es wird was ".
Ansonsten, man darf sich nich zum Sklave von Software, Nacharbeit machen ...
... =》das Leben ist mehr als das Internet und alles was...
Hallo,
heute am 06.09.2026 gegen 11 Uhr hatte ich kurzfristig richtig gute Bedingungen.
Zuerst hatte ich wieder den 9nm OIII Filter verwendet, dann aber wieder auf die bewährte Kombi Blau- & Gelbfilter gewechselt.
Grund: Der engere Durchlass hat...
Hi Stephan ...
ja Du hast absolut recht ! Wie irgendwann schon beschrieben ist die " Hard.-Software- Konfiguration aus Teilen aus meinem " Fundus " entstanden. Sie lagen halt nur im Schrank rum.
Das alles so gut zueinander passt, passen würde wir...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.