Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein widefield als Zweitgerät finde ich sinnvoll.
Vorteile: kurz, leicht, gut händelbar, braucht keine schwere Montierung. Ich würde dafür aber mehr eine azimutale Montierung empfehlen. Die parallaktische benötigt man nur zur Fotografie, was man...
Hallo
Wenn man Weitfeld mag und nicht hoch vergrößert ist doch ok.
Ein 130mm Newton würde wohl am FS leiden, wäre für 2" Ausleuchtung unverhältnismäßig groß und weitfeld mit 1.25" ?
Mit O3 Filter sieht man den Farbfehler gar nicht.
Gruß Frank
Hi
Satz 1 gehe ich mit.
Satz 2 kann man so nicht stehen lassen. Natürlich geht das mit 2" und dem FS.
Und es ist mehr Licht und Auflösung da, aber bei den 100er Refraktoren.
Wenn wir zum Vergleich Pi ausklammern, bleibt 2² für den...
Na bei weitfeld hat man geeringe Vergrößerung und der Farbfehler stört wenig, im O3 hat man aber die Möglichkeit auch höher zu vergrößern.. das wird natürlich von der Objekthelligkeit begrenzt.
Der Newton verliert aber ca 7% Licht je Spiegel...
Satzt 1 ist korrekt aber Satz 2 stimmt so nicht.
Ein Achromat ist für den extrem kleinen Spektralbereich eines OIII Interferenz Filters praktisch Farbfehlerfrei.
Der Farbfehler ist hier tatsächlich weg und ein Achromat bildet hier genauso...
Es ist gerade bei hoher Vergrößerung interessant wo der Newton durch Beugung von FS und Spinne die Sterne größer abbildet. Aber die stärkeren Begungen haben ja im Feld eine Konzrastminderung zu Folge.
In Schmalband mit wenig Öffnung hoch...
Da nehmen wir doch einfach mal den Skywatcher 120/600, den ich als Sucher für meine größeren Geräte habe. Dessen Auszug ist aus Metall, Rack & Pinion. Spiel des Auszugs nach oben und unten: ca. 2-3mm. Korrektur unmöglich. Das Einzige, was hilft...
Meine Kriterien : Null Fotografie, kompakt, mobil, großes Weitfeld, niedrige Vergrößerungen, kein Newton, unter 300.-€ und neu: Auf eine kleine AZ-Montierung.
Was ich schon habe : 8" Dob, Skywatcher Evostar 102/1000 , CS
Hallo,
ich habe auch zwei.
Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel OTA
Skywatcher Teleskop AC 120/1000 EvoStar BD OTA
ob man letzteren noch zu den Weitfeldern zählen kann, überlass ich jedem selbst ;).
Die tragen ihren Namen schon zu Recht...
Das kommt darauf an, was du erwartest. Ich habe mir den Bresser 90/500 geholt. Niedrige Vergrößerungen machen schon Spaß, Mond und so nicht. Als Grab&go Richfielder, warum nicht.
Unter Neues Spielzeug: Bresser Messier AR 90/500 Achromat |...
Hallo,
ich habe den 102/500 Skywatcher und benutze ihn recht gerne.
Das Gerät ist kompakt und leicht und lässt sich gut auf einer AZ3 Montierung oder der Vixen Porta II einsetzen. Das ist leicht und im Nu nach draußen getragen; dann kann es...
Hallo Mario,
ich habe seit 2018 eine Säule von Astromann.
800 mm hoch in Stahl, mit 151mm Durchmesser.
https://forum.astronomie.de/threads/betonfundament-fuer-stahlsaeule.303368/post-1566301
Die Säule ist nicht permanent aufgebaut und wird mit 4...
Wenn da das eine oder andere Exemplar tatsächlich Schrott sein sollte liegt das aber vor allem an einer schlechten Fertigungsqualität bei billiger Chinaware und weniger am Bauartbedingten Farbfehler.
Der Zeiss Kometensucher ein 110/750 Achromat...
Hallo Mario,
ich habe seit 2018 eine Säule von Astromann.
800 mm hoch in Stahl, mit 151mm Durchmesser.
https://forum.astronomie.de/threads/betonfundament-fuer-stahlsaeule.303368/post-1566301
Die Säule ist nicht permanent aufgebaut und wird mit 4...
Von Bresser habe ich den Großteil meiner ES Okulare. Die Bearbeitung war immer Top.
Eine fehlende Kappe des ES Komakorrektors beim Gebrauchtkauf habe ich bei Bresser seinerzeit angefragt und gegen Versandkosten zugeschickt bekommen.
insofern...
Hier noch lustige Links
1 (Quelle: Zumstein.ch) schade, vorläufig wieder ausverkauft
2 (Quelle: Ricardo.ch)
Wer noch den Vorgänger sucht:
3 (Quelle: Ricardo.ch) erinnert preislich an den MGEN-2
Viele Grüsse, schönen Wochenstart!
Markus
Jetzt ist ... Vorbestellen. Lieferung ab 14.09.2026 möglich :D
Lustige Gutscheincodes funktionieren aber nicht, bei allem was interessant ist kommt das der nicht geht :y:
Hallo,
hier noch einmal die Spektren vom 1., 4. und 5. September im Vergleich. Zusätzlich das Spektrum eines K Sterns in unmittelbarer Nähe von V488 Sge. Name und Helligkeit nicht bekannt, V ca. 10 mag. Der Graph unten gibt die Helligkeiten der...
Beim Mewlon 180 und 210 wird die Öffnung nicht über den HS oder FS erzeugt sondern über den Tubus der vorne zusammen läuft.
Der Mewlon 180 hat einen Tubus mit außen Durchmesser von 190mm und vorne an der Öffnung einen Radius von 5mm, so kommt man...
Hallo,
Bei der heutigen Beobachtung und dem Vergleich meiner Bilder der Gruppe 14341 entsteht der Eindruck das sich diese Gruppe nicht weiter entwickelt, sondern beginnt sich aufzulösen. Die Gruppe 14343 auf der Osthälfte der Sonne zieht sich...
Ich habe mich heute nochmal an die VdB 76Daten aus März/ April gesetzt, da mir die erste Version nicht wirklich gefallen hatte. Insgesamt sind es 22h 45min LHRGB geworden. Hoffe es gefällt..
Es sind übrigens noch mehr VdB‘s zu sehen: 77, 78 79 &...
Ich habe mich heute nochmal an die VdB 76Daten aus März/ April gesetzt, da mir die erste Version nicht wirklich gefallen hatte. Insgesamt sind es 22h 45min LHRGB geworden. Hoffe es gefällt..
Es sind übrigens noch mehr VdB‘s zu sehen: 77, 78 79 &...
Moin,
mehrere Nächte und insgesamt 10 Stunden Belichtungszeit mit dem Dwarf 3 hatte ich die Barnad' s Galaxie fotografiert. Gain 100 mit Darks. Bearbeitung in Stellar Studio und Photoshop. Irgendwie erinnert mich diese Galaxie an die...
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Hallo,
Heute gegen Mittag ergab sich für mich die Gelegenheit die Sonne zu beobachten.
Dieses mal wurde es spät um die Sonne zu beobachten. Zuvor musste ich von der vorhergehenden Beobachtungsnacht mein Auto ausräumen. Gegen Mittag wurde die...
Moin zusammen,
Verkaufe eine Delta T von Lacerta.
Kommt in OVP, neuwertiger Zustand, beide Temperatursonden und das Stromkabel sind selbstverständlich dabei, ebenso die Anleitung.
Verkauf wegen Anschaffung einer Pegasus Ultimate Powerbox...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.