Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
lunic82 reagierte auf das Bild M63 RGB von TakFan mit Like.
Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES.
CS
Dirk
Moin zusammen,
Verkaufe einen MGen 3 in OVP.
Sehr wenig Gebrauchsspuren, hat immer tadellos funktioniert.
Festpreis: 420€ inkl. Versand
Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie
LG und CS
Dave
Hallo,
habe noch ein 2" Okular übrig, das wahrscheinlich aus Militärbestand stammt. Mir ist nichts über
die genaue Herkunft bekannt. Das Okular hat eine Brennweite von 28-30mm und ein Gesichtsfeld
von ca. 75°. Gebrauchsspuren sind vorhanden, die...
Ja, besonders auf der rechten Seite. Das hat mich auch schon gewundert. Links sieht es besser aus.
Verwunderlich ist aber, dass dies bei der Rotfilteraufnahme 10 Min. später auch so ist.
Gruß,
Holger
lunic82 reagierte auf das Bild VdB76 LHRGB von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich habe mich heute nochmal an die VdB 76Daten aus März/ April gesetzt, da mir die erste Version nicht wirklich gefallen hatte. Insgesamt sind es 22h 45min LHRGB geworden. Hoffe es gefällt..
Es sind übrigens noch mehr VdB‘s zu sehen: 77, 78 79 &...
Glückwunsch Holger,
ich hatte schon überlegt, ob ich eine allgemeine Seeing-Warnung heraushauen sollte, denn im Westen waren gestern Nacht die Bodenwinde sehr schwach. Das bedeutet fast immer gutes oder brauchbares Seeing. Aber wer liest das um...
Ich habe mich heute nochmal an die VdB 76Daten aus März/ April gesetzt, da mir die erste Version nicht wirklich gefallen hatte. Insgesamt sind es 22h 45min LHRGB geworden. Hoffe es gefällt..
Datum: 06.09.2026
Aufnahmeort: Schwarzwald, Nähe Schramberg
Bortle 3
Steuerung mit ASIAir Plus und Guiding
Hauptkamera: ASI 664 MC
Skywatcher Star Adventurer Gti
Lights: 11x120 sec. mit Dithering
Darks: 10
Bias: 40
Keine Flats
Stack mit...
September 2026.
Hallo,
Im September konnte ich an drei Tagen die Sonne beobachten.
Im Kontinuum spielte sich die Aktivität der Sonne vor allem auf der Osthälfte ab. Während die Flecken sich auf der Westhälfte auflösten, rotierten am Ostrand...
Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild M27 von TakFan mit Like.
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Hallo zusammen,
wie in meinem vorherigen Post angekündigt hier nun weitere PNs.
Wie zuvor schon erwähnt:
Da die hier im Beitrag gezeigten Bilddaten zum Teil nur in reduzierter Auflösung zu sehen sind findet ihr die Bilder und...
Glückwunsch Holger,
ich hatte schon überlegt, ob ich eine allgemeine Seeing-Warnung heraushauen sollte, denn im Westen waren gestern Nacht die Bodenwinde sehr schwach. Das bedeutet fast immer gutes oder brauchbares Seeing. Aber wer liest das um...
Hallo,
SN 2026aaiv wurde am 01.09.2026 von der ATLAS-Gruppe im Bereich der 46 Mio LJ entfernten Spiralgalaxie NGC 7331 entdeckt.
Koordinaten (J2000): 22:37:05.618 +34:24:35.37
Über spektroskopische Daten wurde die Supernova als SN Ia...
Hallo!
Die Draco-Zwerggalaxie wurde 1954 von A.G. Wilson entdeckt. Er hatte bereits einige Jahre zuvor die Zwerggalaxie Leo I auf Fotoplatten des National Geographic Society – Palomar Observatory Sky Survey (POSS) entdeckt, zusammen mit der...
Hallo,
heute Früh um 02:15 Uhr meine bisher besten Bedingungen der aktuellen Saison.
Meist habe ich Luminanzaufnahmen mit Asi462mm und Gelb+IrCut Filter gemacht. 2 mal auch mit RG610 Rotfilter.
Dazwischen ein paar Avis mit Asi662mc.
L-RGB von...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.