Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Brian,
klasse Bild und sogar mit Tintenfisch.
Hat bei mir nicht funktioniert: Tintenfischnebel kein OIII Signal, Warum ?
Ja genau, bei mir konnte ich nach über 3 Std. Gesamtbelichtungszeit das Histogramm hochziehen bis zum Anschlag...
Moin,
da habe ich mir was vorgenommen...
Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen.
Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen.
Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
Hallo, Gibt es schon Bilder, die mit dem Teleskop gemacht wurden? Am besten Rohbilder, ohne BlurX u.ä.? Von normalen Anwendern, nicht von Influencern oder von ZWO.
VG
Mario
Hi,
@ Ralf"Achte mal auf die südlichen Pol-Wolkenbänder. Da soll es Knoten geben, die zu einem 10-Eck gehören. Ich habe das Gefühl, dass du da ansatzweise solche Wirbel im R-RGB drin hast."
Ich vermute du meinst die leicht wellige Struktur...
Interessantes Thema, bin selbst ein großer Unitron-Fan und wundere mich auch immer wieder, was da so alles produziert wurde. Anbei ein Bild aus einer recht frühen Preisliste (50er Jahre?) , wo ein 60/700 als Leitfernrohr an einen 4" verbaut...
Hallo,
mich würde der innere Aufbau des ZWO CAA und dem aktuellen Pegasus Falcon Rotator v2 interessieren.
Hat da jemand schon mal das Innenleben gesehen und Bilder davon?
Für den alten Pegasus Falcon habe ich Bilder gefunden. Bei diesem ist...
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute zwei sehr interessante Swarovski Habicht 7x42 Porro-Gläser aus meiner Sammlung vorstellen und die bisher von mir zusammengetragenen Informationen mit euch teilen – darunter ein Glas, das möglicherweise zu...
Hallo Algol,
in den 1970ern gab es von Unitron auch kurzbrennweitige Geräte, die als Sucher oder Leitrohr für die größeren Geräte gedacht waren. In Deutschland hatten die aber wohl kaum Kunden.
Ich muss mich mal zu meinem alten Unitron...
Hallo, vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos. Es wird wohl ein Startravel 102/500 werden. Größere Geräte wie 8" Dob und Evostar 102/1000 habe ich schon.
CS, Wolfgang
Ich habe mich heute nochmal an die VdB 76Daten aus März/ April gesetzt, da mir die erste Version nicht wirklich gefallen hatte. Insgesamt sind es 22h 45min LHRGB geworden. Hoffe es gefällt..
Es sind übrigens noch mehr VdB‘s zu sehen: 77, 78 79 &...
Hi,
@ Ralf"Achte mal auf die südlichen Pol-Wolkenbänder. Da soll es Knoten geben, die zu einem 10-Eck gehören. Ich habe das Gefühl, dass du da ansatzweise solche Wirbel im R-RGB drin hast."
Ich vermute du meinst die leicht wellige Struktur...
Glückwunsch Holger,
ich hatte schon überlegt, ob ich eine allgemeine Seeing-Warnung heraushauen sollte, denn im Westen waren gestern Nacht die Bodenwinde sehr schwach. Das bedeutet fast immer gutes oder brauchbares Seeing. Aber wer liest das um...
Moin,
magere Ausbeute....
175 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und acht darüber.
Schöne Woche
LG Eberhard
eddy74 reagierte auf das Bild VdB76 LHRGB von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich habe mich heute nochmal an die VdB 76Daten aus März/ April gesetzt, da mir die erste Version nicht wirklich gefallen hatte. Insgesamt sind es 22h 45min LHRGB geworden. Hoffe es gefällt..
Es sind übrigens noch mehr VdB‘s zu sehen: 77, 78 79 &...
Hallo!
Die Draco-Zwerggalaxie wurde 1954 von A.G. Wilson entdeckt. Er hatte bereits einige Jahre zuvor die Zwerggalaxie Leo I auf Fotoplatten des National Geographic Society – Palomar Observatory Sky Survey (POSS) entdeckt, zusammen mit der...
Hallo zusammen,
wie in meinem vorherigen Post angekündigt hier nun weitere PNs.
Wie zuvor schon erwähnt:
Da die hier im Beitrag gezeigten Bilddaten zum Teil nur in reduzierter Auflösung zu sehen sind findet ihr die Bilder und...
Hallo, vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos. Es wird wohl ein Startravel 102/500 werden. Größere Geräte wie 8" Dob und Evostar 102/1000 habe ich schon.
CS, Wolfgang
Den Preis finde ich jetzt aber schon recht heftig.
https://www.astroshop.de/teleskope/dwarflab-smart-telescope-mc-90-340-draco/p,100432
Unterm Strich sind das gegenüber dem S50 Pro rund 100% Aufpreis für 30% mehr Auflösung.
OK Rotator, Guiding...
Hallo,
beim Okular Auszug kommt es ja immer darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Um Weitfeld zu beobachten oder mal nach dem Mond zu schauen, reichen die Auszüge vollständig aus. Wenn man mit dem Fernrohr zum Fotografieren nachführen...
Mhm, nochmals: Ja der FF stört bei kleinen Vergrößerungen wenig, weil Du ihn gar nicht bemerkst. Aber er ist da.
Im Achromaten hast Du einen erheblichen Teil des Lichtes nicht im Fokus, also unscharf.
Höher vergrößern ist dann kein Widefield...
Hallo
alles Quatsch, das stimmt nicht.
Es kommt immer darauf an, was man unter Schrott versteht.
Der Farbfehler an hellen Objekten (wie Mond, Planeten) ist dir bekannt und dass dieser so richtig bei hohen Vergrößerungen
bemerkbar ist auch...
Hallo,
den 120/600 habe ich auch. Der sammelt tatsächlich mehr Licht, das macht knapp eine halbe Größenklasse aus.
Der Farbfehler macht sich wegen der größeren Öffnung bei gleichem Öffnungsverhältnis stärker bemerkbar als beim 102/500; das ist...
Hi
nun Du hast ja schon einen konkreten Wunsch vorgetragen.
Was hat denn trotz Wissen um den Farbfehler zu der Auswahl geführt?
Oder anderes gefragt was forderst Du für das neue Gerät?
Und Budget - wäre hilfreich zu definieren.
Meine Sicht...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.