Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Forum,
heute konnte ich um die Mittagszeit auch wieder die Sonne fotografieren. Auch schöne Protuberanzen waren wieder da!
Hα Sonne
ARs 4523, 4521
ARs 4529, 4526, 4524
ARs 4528, 4526
Protuberanzen im SO...
Moin,
da habe ich mir was vorgenommen...
Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen.
Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen.
Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
Hallo Marco, das Thema wäre einen eigenen Thread wert.
Wenn ich früher Planeten beobachten habe, so habe ich sie beim Sehen in Worten/ Gedanken beschrieben, dadurch merkt man sich Details besser um das Gesehene zu Papier bringen zu können.
Wenn...
Moin zusammen,
Derzeit gibt es erhöhte Polarlichtwarnung. Die Werte steigen. Ok, es ist hell. Aber es dürfte jetzt erst der schnelle Sonnenwindstrom aus dem äquatorialen Coronal Hole. Die CMEs sollten noch eintreffen. Bei Coronal Holes können...
Hi, dankenswerterweise Weise hat mich Ralf(003sec), heute auf diese Struktur aufmerksam gemacht.
Es handelt sich dabei um eine 10 eckige Begrenzung der Südlichen Polkappe Saturns, welche seit 2023 erstmals schwach ausgeprägt zu erkennen war. In...
Dass er die geschossenen Bilder nicht überträgt und die Übertragung auch nach mehreren Minuten nicht beendet, klingt eher nach einem USB-Anschlussproblem Deiner Hauptkamera.
Bevor Du mit dem Three-Point-Alignment-Plugin startest, würde ich an...
Der Cirrusnebel ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren im Sternbild Schwan befinden. Sie sind der Überrest einer...
Hi,
heute, am 07.09.2026, habe ich mal einen Vergleich gemacht, das erste Foto mit dem FS128 und der Touptec, das zweite mit dem Teleobjektiv plus Konverter an der Sony A7RV. Ich arbeite daran, damit ich im Urlaub auch Sonnenaufnahmen machen...
Hallo
Da Astap scheitert an falsch angegegener Telesdkopbrennweite?
Oder an grob falschen Einträgen im Fitsheader was Ra und Dec betrifft. Du musst in Nina schon vor dem Auf ehmen alles richtig angeben. Versuche in Astap ein tif Bild zu Solven...
Hallo Sonnengemeinde,
gestern konnte ich auch noch mal etwas HA machen, das Seeing war sehr durchwachsen, aber in den Lücken zwischen den Wolken brauchbar. Hier ein paar Bilder:
Die neue Fleckengruppe war wunderschön ( Seitenverkehrt ):
ja und...
Wir haben es nun ALLE (!!!) verstanden! Aber nun such doch bitte das Weite aus diesem Thread... denn hier wollen Leute über ein Thema diskutieren, welches für Dich - mehrfach artikuliert - Zeitverschwendung ist.
(Satz von Moderation entfernt...
Und auch hier wirst Du das Thema Smartteleskope nicht kaputt reden können, so sehr Du Dich auch bemühst....
Dir persönlich nehmen Smartteleskope rein gar nichts, geben anderen aber eine Menge Freude, die man ihnen ruhig gönnen können sollte...
Guten Morgen an alle Sonneninteressierte ...
hier noch 3 Übersichten ( bis zum 07. 09. 2026 ) meiner " Aktivitätenbeobachtung " ( sie beinhalten auch Infos für die gezeigte Sonnendarstellung )
Abb. 1 Gesamtübersicht 2026
Abb. 2...
Hallo,
Heute gegen Mittag ergab sich für mich die Gelegenheit die Sonne zu beobachten.
Dieses mal wurde es spät um die Sonne zu beobachten. Zuvor musste ich von der vorhergehenden Beobachtungsnacht mein Auto ausräumen. Gegen Mittag wurde die...
Preisupdates!
1: Antares Speers Waler Zoom 8,5-12mm Gen. II mit angegebenen durchgängig 84° grossem Gesichtsfeld, bei jeder Brennweite. 379€ VHB
3: Baader Genuine Ortho 9mm in Originalverpackung mit beiden Augenkappen, bekannt, sehr scharfes...
Smart Telescope AP 50/245 Vespera PRO II von Vaonis
Astronomie auf Knopfdruck: Keine Vorkenntnisse nötig
Optisches Design nach Petzval mit integriertem Korrektor
Sensor: SONY IMX676 Starvis 2
12,5 Megapixel mit Pixelgröße 2,0 µm
Integrierter...
Hallo Maximilian,
interessante Gläser hast Du da.
Schaue mal hier nach. Sehr schöne (8) Seiten. Allerdings geht es hier primär um das 8x30.
[Legendary binoculars - Swarovski Habicht 8x30 - Introduction]
Ich suche später nochmal mach weiteren...
Sehe ich anders. Weidfield bedeutet für mich, VÖLLIGES Widefield, also die Verwendung z.B. des 31mm Naglers (Handgranate) mit (am 120/600) 19x Vergrößerung oder das 17mm Ethos mit 100 Grad s.Gf., also sehr schwere Okulare, alle mit 2" Auszug. Da...
Hi Mike ... @MikeWölle
Du bestätigst ( farblich ) genau was ich meine. Was " inhaltlich " zu sehen sein soll oder muss, kann ich eh nicht beurteilen.
Hierfür beschäftige ich mich zu wenig mit den Planeten, bzw. den Fotonacharbeiten die dann...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.