Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Heute Nacht war eigentlich nur Testen angesagt . habe mit einen Filtersatz LRGB gekauft und wollte damit Saturn machen ( Testen )
Ob die Filter alle den gleichen Schärfepunkt haben usw.
Aber die Nacht wurde so gut das ich es doch...
Hi,
heute, am 07.09.2026, habe ich mal einen Vergleich gemacht, das erste Foto mit dem FS128 und der Touptec, das zweite mit dem Teleobjektiv plus Konverter an der Sony A7RV. Ich arbeite daran, damit ich im Urlaub auch Sonnenaufnahmen machen...
Hi, nach der jährlichen Spiegelwäsche
nach der Obsession Methode Hawaii mirror cleaning
Ist der Hauptspiegel nun wieder sauberer.
Mars zeigte heute Morgen bei Seeing S3 am Terminator die prominente Große Syrte.
Im dunklen Sinus Sabaeus kann...
Mars zeigte heute Morgen bei Seeing S3 am Terminator die prominente Große Syrte.
;-) Ja Hubble hat ein bissl mehr Öffnung. Allerdings lehrt die Erfahrung, vieles was Hubble an Planeten zeigt, geht mit Abschlägen an Auflösung auch irgendwie mit großen Amateurgeräten.
CS Mike
Hi,
@ Ralf"Achte mal auf die südlichen Pol-Wolkenbänder. Da soll es Knoten geben, die zu einem 10-Eck gehören. Ich habe das Gefühl, dass du da ansatzweise solche Wirbel im R-RGB drin hast."
Ich vermute du meinst die leicht wellige Struktur...
Hi Frank,
das ist jetzt ehrlich gesagt nicht meine Lieblingsversion. Zu verwaschen zu grünblau, dunkler Abschnitt am Ring vor der Kugel. C Ring nicht sichtbar
Ist aber nur meine Meinung.
Ich hab lieber viel mehr Kontrast um Speichen und Stürme...
Hallo,
bezgl. Polar Alignment: ich finde die elektronisch unterstütze Einnordung mit NINA deutlich komfortabler als über einen Polsucher und sie ist i.d.R. innerhalb weniger Minuten erledigt. Man stellt die Montierung dafür mit einem Kompass...
;-) Ja Hubble hat ein bissl mehr Öffnung. Allerdings lehrt die Erfahrung, vieles was Hubble an Planeten zeigt, geht mit Abschlägen an Auflösung auch irgendwie mit großen Amateurgeräten.
CS Mike
Dieser edle Astrograph kostet aktuell (in der neuen Version) um die 8.000,00 EUR - wenn er überhaupt lieferbar ist!
Mein Preis ist VB. Für realistische Preisvorschläge bin ich offen.
Ja genau, das meinte ich. Hier etwas deutlicher ;-)
https://assets.science.nasa.gov/dynamicimage/assets/science/missions/hubble/releases/2026/09/STScI-01M0TEDY8SNMB6C5E0F9T3GSJZ.tif?w=2000
VG ralf
Der Cirrusnebel ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren im Sternbild Schwan befinden. Sie sind der Überrest einer...
Ja genau, das meinte ich. Hier etwas deutlicher ;-)
https://assets.science.nasa.gov/dynamicimage/assets/science/missions/hubble/releases/2026/09/STScI-01M0TEDY8SNMB6C5E0F9T3GSJZ.tif?w=2000
VG ralf
Guten Morgen an alle Sonneninteressierte ...
hier noch 3 Übersichten ( bis zum 07. 09. 2026 ) meiner " Aktivitätenbeobachtung " ( sie beinhalten auch Infos für die gezeigte Sonnendarstellung )
Abb. 1 Gesamtübersicht 2026
Abb. 2...
Hallo Sonnenforum ...
Nach einiger Zeit mal wieder eine, ( wie von mir gewohnt ) " kleine " Sonne.
Sonne im 540 nm Licht
Sonntag 06. Sep. 2026 - 12.07 Uhr
Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps
Nachgeführte Kamera
Svbony...
Hallo Sternfreunde,
der NEXUS von Starizona macht Ihren Newton deutlich lichtstärker und ist für Kameras bis APS-C Format verwendbar.
-- 2" Steckhülse mit M48 Filtergewinde
-- Kameraanschluss M48x0,75 - Arbeitsabstand 55 mm
-- Der Korrektor...
Hallo Sternfreunde,
Geoptik bietet eine Adaption für individuelle Klemmen, passend für die Celestron Advanced VX Montierung an.
Mit dem Adapter können Sie individuelle Klemmen an die AVX montieren, wie zum Beispiel Klemmen, die alle Losmandy...
Hallo Sternfreunde,
Die Advanced VX GoTo Montierung von Celestron setzt Maßstäbe in Sachen Transport und Nachführgenauigkeit. Sie ist in Sachen Tragekraft vergleichbar mit der HEQ5 von Skywatcher. Wir garantieren eine gute Ersatzteilversorgung...
Naja, es liegt zwischen dem S50 Pro und den Vaonis/Unistellar Typen, für die angegebenen Features finde ich das durchaus passend platziert. Spannend werden echte Vergleichstests bei identischen Bedingungen zwischen diesen Geräten sein, erst dann...
Hallo ans Forum,
ich suche von Primaluce eine 3" Plus Prismenschiene sowie ein Paar Plus Rohrschellen 95mm oder die einteilige Rohrschelle von Takahashi.
Danke für Angebote über PN oder jleich ättttt freenet de. CS, Jens
Das wären die gesuchten...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.