Letzte Aktivität

• sterne-jaeger
    sterne-jaeger antwortete auf das Thema PHD2 Was mach ich falsch?.
    Hallo Paul, grundsätzlich reagiert Deine Montierung ja auf die Impulse. Auf Deinem Guiding-Graphen sieht man zwei Phänomene. Phänomen 1: Wackeln ohne Guiding-Impulse Phänomen 2: (zu) langsame Reaktion auf Guiding-Impulse Beides ist meiner...
    • Bildschirmfoto 2026-09-07 um 17.08.31.png
    • Bildschirmfoto 2026-09-07 um 17.08.40.png
  • MikeWölle
    Hi, ich kann etwas zur HS Zelle sagen: Ich hatte mal einen 8"Newton von Astro Optik Westerholt, der hatte exakt die gleiche Zelle, das Rohr war auch aus Hartpapier. CS Mike
  • Jochem. G
    Jochem. G reagierte auf lunic82's Beitrag im Thread BlurXTerminator ML5 ist da mit Like Like.
    Hallo, ich habe BlurXTerminator heute mal für Siril ausprobiert, bislang hatte ich das nicht. Einfach nur der Hammer, dieses tool. So einen Wow-Effekt habe ich lange nicht erlebt. :D Ha-OIII Pixelmath Ergebnis, Autostretch, BlurXTerminator. VG...
  • Dane Vetter
    Hier noch die entsternten Ergebnisse mit den unterschiedlichen Modellen. Und hier ohne Gradientenentferung, welches ich zu einem gewissen Teil ebenfalls so eingemischt habe, in der Kombination mit der GraXpert (GXP) Version, welche ersichtlich...
    • Automatic_DBE_ADBE.jpg
    • GC.jpg
    • GXP.jpg
    • MGC.jpg
    • NO_GC.jpg
  • Dane Vetter
    Hallo zusammen, ich danke euch für die Rückmeldungen. Natürlich möchte ich auch eine realistischere Darstellung anstreben, wenn ich nur wüsste, wie das realisitisch aussieht. :) Bezüglich der Streckung: Es wurden beide Aufnahmen ziemlich...
    • MGC.jpg
    • GXP.jpg
    • GC.jpg
    • Auto_DBE.jpg
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf lunic82's Beitrag im Thread BlurXTerminator ML5 ist da mit Like Like.
    Hallo, ich habe BlurXTerminator heute mal für Siril ausprobiert, bislang hatte ich das nicht. Einfach nur der Hammer, dieses tool. So einen Wow-Effekt habe ich lange nicht erlebt. :D Ha-OIII Pixelmath Ergebnis, Autostretch, BlurXTerminator. VG...
  • lunic82
    lunic82 antwortete auf das Thema BlurXTerminator ML5 ist da.
    • Screenshot 2026-09-07 162809.png
  • BackyardImaging
    Hi Dane, mir gefällt die erste Variante besser, vor allem farblich. Die filigranen Strukturen kommen gut zum Vorschein. Bei der opulenten Belichtungszeit würde ich aber davon ausgehen, dass das Seemonster noch etwas deutlicher zum Vorschein...
  • Dane Vetter
    Hallo zusammen, ich bin bei meiner Bearbeitung von LDN 768 aktuell noch etwas unschlüssig und würde deshalb gerne mal eure Sichtweise zu zwei unterschiedlichen Varianten hören. Variante 1 ist etwas aufwändiger bearbeitet und deutlich...
    • Crop_V2_02.jpg
    • Crop_V2_01.jpg
    • Crop_V1_03.jpg
    • Crop_V1_02.jpg
    • Crop_V1_01.jpg
    • LDN768_V2_klein.jpg
    • LDN768_V1_klein.jpg
    • Crop_V2_03.jpg
  • jweingrill
    Ich hatte dasselbe Problem und die Homebrew Version durch die offizielle DMG von der Homepage installiert, dann ging es wieder. CS Jörg
  • jweingrill
    jweingrill antwortete auf das Thema PHD2 Was mach ich falsch?.
    Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass gar keine Guideimpulse ankamen. CS Jörg
  • AntonBoettcher
  • AntonBoettcher
    Hallo zusammen Heute Nacht war eigentlich nur Testen angesagt . habe mit einen Filtersatz LRGB gekauft und wollte damit Saturn machen ( Testen ) Ob die Filter alle den gleichen Schärfepunkt haben usw. Aber die Nacht wurde so gut das ich es doch...
  • Chemiker
    Chemiker erstellte einen Kommentar zum Medium SH2-129 Tintenfischnebel.
    Hallo Reinhard, ich verstehe Deinen Punkt. Danke für den Hinweis. CS Michael
  • Chemiker
    Chemiker reagiert auf den Kommentar von Reinhard65 für das Bild M27 - Hantelnebel mit Like Like.
    Schöne Bearbeitung. Danke fürs Zeigen. CS Reinhard
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild VdB76 LHRGB von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ich habe mich heute nochmal an die VdB 76Daten aus März/ April gesetzt, da mir die erste Version nicht wirklich gefallen hatte. Insgesamt sind es 22h 45min LHRGB geworden. Hoffe es gefällt.. Es sind übrigens noch mehr VdB‘s zu sehen: 77, 78 79 &...
    VdB76 LHRGB
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild M27 - Hantelnebel von Chemiker mit Like Like.
    M27 - Hantelnebel
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild M27 von TakFan mit Like Like.
    Crop. Mix aus RGB und SHO.
    M27
  • Quanten reagierte auf AstroFritz's Beitrag im Thread Tintenfischnebel aus Bortle 7 mit Like Like.
    Moin, da habe ich mir was vorgenommen... Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen. Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen. Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
  • onkeldirk
    Hallo Sonnengemeinde, gestern konnte ich auch noch mal etwas HA machen, das Seeing war sehr durchwachsen, aber in den Lücken zwischen den Wolken brauchbar. Hier ein paar Bilder: Die neue Fleckengruppe war wunderschön ( Seitenverkehrt ): ja und...
  • Chemiker
    Chemiker hat das Medienobjekt M27 - Hantelnebel zur Kategorie Planetarischer Nebel hinzugefügt.
    M27 - Hantelnebel
  • Quanten reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Das Dekagon auf Saturn mit Like Like.
    Hi, dankenswerterweise Weise hat mich Ralf(003sec), heute auf diese Struktur aufmerksam gemacht. Es handelt sich dabei um eine 10 eckige Begrenzung der Südlichen Polkappe Saturns, welche seit 2023 erstmals schwach ausgeprägt zu erkennen war. In...
  • onkeldirk
    Hallo zusammen Heute Nacht war eigentlich nur Testen angesagt . habe mit einen Filtersatz LRGB gekauft und wollte damit Saturn machen ( Testen ) Ob die Filter alle den gleichen Schärfepunkt haben usw. Aber die Nacht wurde so gut das ich es doch...
  • onkeldirk
    Liebe Astronomen, der Morgen brachte etwas Regen, gegen Mittag heiterte es wieder auf. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM and 4" ERF + 102/1000mm FH-Refractor + PST Etalon + Lunt B1200 + 2x Barlow + ASI 678MM Viele Grüße sendet Jörg
  • McPIX
    Liebe Astronomen, der Morgen brachte etwas Regen, gegen Mittag heiterte es wieder auf. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM and 4" ERF + 102/1000mm FH-Refractor + PST Etalon + Lunt B1200 + 2x Barlow + ASI 678MM Viele Grüße sendet Jörg
  • waloszek
    waloszek reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Supernova 2026aaiv in Pegasus mit Like Like.
    Hallo, SN 2026aaiv wurde am 01.09.2026 von der ATLAS-Gruppe im Bereich der 46 Mio LJ entfernten Spiralgalaxie NGC 7331 entdeckt. Koordinaten (J2000): 22:37:05.618 +34:24:35.37 Über spektroskopische Daten wurde die Supernova als SN Ia...
  • MikeWölle
    Hi Mike ... beides ist auch für mich richtig. 1 - Ich glaube eine solche Debatte würde sehr schnell ( ähnlich die der Smart - Teleskope ) " ausarten " ... sicher nicht durch uns aber viele welche nur noch " schwarz-weiss" denken ;) 2 - " Sehen...
  • M13
    Moin zusammen, Derzeit gibt es erhöhte Polarlichtwarnung. Die Werte steigen. Ok, es ist hell. Aber es dürfte jetzt erst der schnelle Sonnenwindstrom aus dem äquatorialen Coronal Hole. Die CMEs sollten noch eintreffen. Bei Coronal Holes können...
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.09.07 mit Like Like.
    Moin Forum, heute konnte ich um die Mittagszeit auch wieder die Sonne fotografieren. Auch schöne Protuberanzen waren wieder da! Hα Sonne ARs 4523, 4521 ARs 4529, 4526, 4524 ARs 4528, 4526 Protuberanzen im SO...
  • McPIX
    Hallo Sonnengemeinde, gestern konnte ich auch noch mal etwas HA machen, das Seeing war sehr durchwachsen, aber in den Lücken zwischen den Wolken brauchbar. Hier ein paar Bilder: Die neue Fleckengruppe war wunderschön ( Seitenverkehrt ): ja und...
Zurück
Oben