Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, nach der jährlichen Spiegelwäsche
nach der Obsession Methode Hawaii mirror cleaning
Ist der Hauptspiegel nun wieder sauberer.
Mars zeigte heute Morgen bei Seeing S3 am Terminator die prominente Große Syrte.
Im dunklen Sinus Sabaeus kann...
Hallo,
heute Früh um 02:15 Uhr meine bisher besten Bedingungen der aktuellen Saison.
Meist habe ich Luminanzaufnahmen mit Asi462mm und Gelb+IrCut Filter gemacht. 2 mal auch mit RG610 Rotfilter.
Dazwischen ein paar Avis mit Asi662mc.
L-RGB von...
Hi, dankenswerterweise Weise hat mich Ralf(003sec), heute auf diese Struktur aufmerksam gemacht.
Es handelt sich dabei um eine 10 eckige Begrenzung der Südlichen Polkappe Saturns, welche seit 2023 erstmals schwach ausgeprägt zu erkennen war. In...
Hallo zusammen
Habe nun alle meine Videos ( Bilder ) bearbeitet und das ist für mich mein bestes Ergebnis aus dieser Nacht .
5 x 120 sec Rot als Luminanz derotiert
rgb je 120 sec
Gruß Frank
Guten Morgen an alle Sonneninteressierte ...
hier noch 3 Übersichten ( bis zum 07. 09. 2026 ) meiner " Aktivitätenbeobachtung " ( sie beinhalten auch Infos für die gezeigte Sonnendarstellung )
Abb. 1 Gesamtübersicht 2026
Abb. 2...
Hallo Sonnengemeinde,
gestern konnte ich auch noch mal etwas HA machen, das Seeing war sehr durchwachsen, aber in den Lücken zwischen den Wolken brauchbar. Hier ein paar Bilder:
Die neue Fleckengruppe war wunderschön ( Seitenverkehrt ):
ja und...
Hallo Tobias,
F4 oder gar F3 ist in vielerlei Beziehung sehr sensibel. Für den Hauch Astigmatismus genügt eine minimale Verkippung am Korrektor oder ein wenig Druck am Spiegel.
Davor wärst du m.E. auch mit einem optisch idealen Manufaktur...
Hallo,
Ich habe an den Grundeinstellungen nichts verändert, falls du das meinst.
Ja die Sterne finde ich auch echt krass, das habe ich bislang nicht so hinbekommen.
VG Moritz
Hi, ich kann etwas zur HS Zelle sagen:
Ich hatte mal einen 8"Newton von Astro Optik Westerholt, der hatte exakt die gleiche Zelle, das Rohr war auch aus Hartpapier.
CS Mike
Interessantes Thema, bin selbst ein großer Unitron-Fan und wundere mich auch immer wieder, was da so alles produziert wurde. Anbei ein Bild aus einer recht frühen Preisliste (50er Jahre?) , wo ein 60/700 als Leitfernrohr an einen 4" verbaut...
Lieber Winfried,
bei den Preisen deiner Okulare kannst du dir auch einen Apo oder einen Edel Auszug leisten.
Mein 120/600 hat einen Standard Auszug und mit meinem 2 Zoll ca 30mm (namenlos, mir zugelaufen) Okular bin ich bei gut 3,5°...
Hallo Dietmar,
das ist eine sehr gute Frage, ich habe die letzten Tage den die neue Version getestet.
Vorweg die Antwort in Kurzfassung:
Mal klappt es und es korrigiert gut und ein anderes Mal nicht. :D
Langversion:
Die Bildfeldderotation...
Und nun noch die Ha Bilder mit 3640mm Brennweite und mit einem solar Spektrum Filter 0,5 Ä apo 130/910
Gruß Frank
ps. bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Hallo Sonnengemeinde,
gestern konnte ich auch noch mal etwas HA machen, das Seeing war sehr durchwachsen, aber in den Lücken zwischen den Wolken brauchbar. Hier ein paar Bilder:
Die neue Fleckengruppe war wunderschön ( Seitenverkehrt ):
ja und...
Liebe Astronomen,
der Morgen brachte etwas Regen, gegen Mittag heiterte es wieder auf.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM and
4" ERF + 102/1000mm FH-Refractor + PST Etalon + Lunt B1200 + 2x Barlow + ASI 678MM
Viele Grüße sendet
Jörg
Moin Forum,
heute konnte ich um die Mittagszeit auch wieder die Sonne fotografieren. Auch schöne Protuberanzen waren wieder da!
Hα Sonne
ARs 4523, 4521
ARs 4529, 4526, 4524
ARs 4528, 4526
Protuberanzen im SO...
Moin,
heute habe ich auch ein Paket von der Post abgeholt.
Drin war der neue SVbony Filterschieber:
und dazu noch der SVbony SV220 2“ Dualband (Ha + O3) Filter:
Der Filterschieber macht echt nen guten Eindruck.
Habe schon den von ZWO und...
Wir freuen uns riesig über dieses Juwel, das uns der Postbote zustellte...
Und hier zusammen mit der Familie :)
Ganz herzlichen Dank (!) an den Verkäufer aus diesem Forum!
Viele Grüsse
Markus
Hallo zusammen
das Schönste an unserem Hobby ist doch zweifelsohne der Moment, wenn der Paketbote endlich mit dem neu bestellten Teleskop oder Zubehör klingelt.
Endlich hat die Vorfreude ein Ende und es kann ausgepackt werden....
Was habt ihr...
Hallo,
ich habe den 102/500 Skywatcher und benutze ihn recht gerne.
Das Gerät ist kompakt und leicht und lässt sich gut auf einer AZ3 Montierung oder der Vixen Porta II einsetzen. Das ist leicht und im Nu nach draußen getragen; dann kann es...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.