Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
in meiner Datensammlung haben sich über die letzten Jahre einige PN Datensätze angesammelt. Einige hatte ich bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, andere sind mir bei der Bearbeitung stetig auf die Nerven gegangen da ich...
Hallo Sonnenforum ...
Nach einiger Zeit mal wieder eine, ( wie von mir gewohnt ) " kleine " Sonne.
Sonne im 540 nm Licht
Sonntag 06. Sep. 2026 - 12.07 Uhr
Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps
Nachgeführte Kamera
Svbony...
Moin Forum,
heute konnte ich um die Mittagszeit auch wieder die Sonne fotografieren. Auch schöne Protuberanzen waren wieder da!
Hα Sonne
ARs 4523, 4521
ARs 4529, 4526, 4524
ARs 4528, 4526
Protuberanzen im SO...
Hallo zusammen
Habe nun alle meine Videos ( Bilder ) bearbeitet und das ist für mich mein bestes Ergebnis aus dieser Nacht .
5 x 120 sec Rot als Luminanz derotiert
rgb je 120 sec
Gruß Frank
Hallo liebe Community.
Welche Tools nutzt ihr zur Organisation eurer Astrofotos, bspw. zur Sortierung vor der Bildbearbeitung? Habt ihr euch vielleicht schon selbst Skripte geschrieben um euren Workflow zu vereinfachen oder ein Stück weit zu...
JürgenH reagierte auf das Bild M27 von TakFan mit Like.
Wir freuen uns riesig über dieses Juwel, das uns der Postbote zustellte...
Und hier zusammen mit der Familie :)
Ganz herzlichen Dank (!) an den Verkäufer aus diesem Forum!
Viele Grüsse
Markus
Hallo,
SN 2026aaiv wurde am 01.09.2026 von der ATLAS-Gruppe im Bereich der 46 Mio LJ entfernten Spiralgalaxie NGC 7331 entdeckt.
Koordinaten (J2000): 22:37:05.618 +34:24:35.37
Über spektroskopische Daten wurde die Supernova als SN Ia...
Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Bearbeitung von LDN 768 aktuell noch etwas unschlüssig und würde deshalb gerne mal eure Sichtweise zu zwei unterschiedlichen Varianten hören.
Variante 1 ist etwas aufwändiger bearbeitet und deutlich...
Hallo zusammen,
mittlerweile besitzen wir alle für uns wichtigen Okulare, daher steht dieses Radian zum Verkauf. Es befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Ein Versand per Hermes ist bereits im Preis inbegriffen. Weitere Informationen...
Guten Morgen, gestern Abend konnte ich das Teleskop noch mal rausstellen, die nächsten Tage wird es eher nicht gehen. Ich hab mich für den Irisnebel entschieden. 60 x 120 Sekunden. Die Dunkelnebel und der Staub kommen schon bei diesem...
Hallo,
ich habe BlurXTerminator heute mal für Siril ausprobiert, bislang hatte ich das nicht. Einfach nur der Hammer, dieses tool.
So einen Wow-Effekt habe ich lange nicht erlebt. :D
Ha-OIII Pixelmath Ergebnis, Autostretch, BlurXTerminator.
VG...
Hi Manuel,
Planetenfotografie und DSO-Fotografie sind im Grundsatz zwei verschiedene Dinge (es kann Überschneidungen in der Kameratechnik geben).
Hier mal ein Video für die Planeten zum Einstieg: Grundlagen der Planetenfotografie - Teleskop -...
Auch noch mal im Vergleich bei starker Vergrößerung, man sieht hier sehr gut, wie bei einer kontrastreicheren und vielleicht auch falschen Bearbeitung ebenfalls Details verloren gehen können.
Wir freuen uns riesig über dieses Juwel, das uns der Postbote zustellte...
Und hier zusammen mit der Familie :)
Ganz herzlichen Dank (!) an den Verkäufer aus diesem Forum!
Viele Grüsse
Markus
Hallo liebe Community.
Ich nutze einen 10 Zoll Lacerta Newton remote in Südspanien.
Die Bedingungen zur Astrofotografie sind hervorragend, sowohl vom Seeing als auch von der Häufigkeit der klaren Nächte.
In meinem Lacerta Newton ist ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.