Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
am gestrigen Abend (7.Sep 2026) hatte ich anfangs einen guten Himmel,so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026
nochmal fotografieren konnte. - Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Sie ist nur noch etwas heller als der...
Hallo,
am gestrigen Abend (7.Sep 2026) hatte ich anfangs einen guten Himmel,
so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026 fotografieren konnte. - Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Sie ist nur noch etwas heller als der Stern TYC...
Auch wenn diese Diskussion schon x-mal geführt wurde, will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich bin echt angetan von den Ergebnissen der neuen Version. Bis dato verwende ich noch keine RC Tools, das mag sich aber ändern. Ich benutze aber...
Entschuldigung, noch ein Nachtrag zum Nachtrag, nämlich zum Coronographen. Ich hatte mir das nicht alles merken können, ihr kennt das ja, wenn man durch so ein großes Observatrium rast, ist das viel Input und wenig Zeit zum Abspeichern. Jetzt...
Hallo Dominique,
Du hattest anscheinend wesentlich besseres Wetter als wir... :y:
Noch ein paar Nachträge:
- Wissenschaft: Vor allem die Coronographen und das Lyot-Teleskop werden intensiv wissenschaftlich genutzt.
Das Lyot-Teleskop ist mit...
Hallo Charles,
Tom (Coyote) hat dir schon erzählt das ich dich anschreibe :-)
Ich besitze eine TeenAstro der ersten Generation. Es handelt sich um die Mini Main Unit (PCB V2.4) mit einem Teensy 3.5/3.6, zwei TMC5160 BOB v1.2 Motortreibern und dem...
Dieses Widefield zeigt drei Deep-Sky-Highlights in einer Aufnahme:
• **M52**: Offener Sternhaufen
• **NGC 7635 (Bubble Nebula)**: Die kosmische Blase
• **Sh2-157 (Lobster Claw)**: Der Hummelscherennebel
Ja ist nach mein Geschmack. Wenn ich Speichen fotografieren will, bleibe ich bei der Belichtungszeit unter 6 Minuten, derotieren tu ich nicht. Geht aber schärfer mit der Monokamera + IR Filter
CS Mike
@WUNNI lieben Dank für den Beitrag.
Erwähnenswert scheint mir auch der Hinweis auf das Kleinkino, indem die Entstehungsgeschichte per Bild und Film vorgeführt wird. Auf die Gründerzeit bezogen absolute Pionierarbeit unter widrigsten Bedingungen...
Hallo zusammen,
mit großem Interesse lese ich diese Beiträge über historische Instrumente, und weil das allererste hier noch fehlt, möchte ich es ergänzen. Im Juni 2026 war ich mit meiner Frau in Florenz und bin dort eher zufällig auf die Spuren...
Liebe Sonnenfreunde,
die Sonne ist der Stern direkt vor unserer Haustür. Das Gestirn, das unser Leben bestimmt, bietet ein großartiges astronomisches Beobachtungsziel, das jeden Tag ein neues Gesicht zeigt. Selbst mit dem (geschützten!) bloßen...
Liebe Sternfreunde,
diese Woche im Newsletter von Oculum:
Jupiter: Die PHEMU-Saison beginnt!
Jetzt sichern: Die Sonne - ein Handbuch für Hobby-Astronomen
Produktneuheit der Woche: Neue TOE 58°-Okulare von Takahashi
Händlerangebot der Woche...
Hi, nach der jährlichen Spiegelwäsche
nach der Obsession Methode Hawaii mirror cleaning
Ist der Hauptspiegel nun wieder sauberer.
Mars zeigte heute Morgen bei Seeing S3 am Terminator die prominente Große Syrte.
Im dunklen Sinus Sabaeus kann...
Glückwunsch Holger,
ich hatte schon überlegt, ob ich eine allgemeine Seeing-Warnung heraushauen sollte, denn im Westen waren gestern Nacht die Bodenwinde sehr schwach. Das bedeutet fast immer gutes oder brauchbares Seeing. Aber wer liest das um...
Ja genau, das meinte ich. Hier etwas deutlicher ;-)
https://assets.science.nasa.gov/dynamicimage/assets/science/missions/hubble/releases/2026/09/STScI-01M0TEDY8SNMB6C5E0F9T3GSJZ.tif?w=2000
VG ralf
Hallo,
ich habe jetzt alle Luminanzaufnahmen bearbeitet und im Zeitraum von 02:19 Uhr bis 02:23 Uhr waren drei aufeinanderfolgende Ergebnisse ähnlich gut.
Die habe ich dann ohne Winjupos aufaddiert und konnte so noch etwas mehr schärfen.
Hier...
Die Skywatcher Spiegel haben bei solchen Durchmessern schon meist Strehls von über 0.95, von daher ist man quasi von der optischen Qualität schon im höchsten Qualitätsbereich.
Daher werden solch kleine Spiegel auch gar nicht mehr von...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.