Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein erster Versuch des Nordamerika Nebels mit meinem aktuellen Setup. Leider noch ohne DNB-Filter.
Aufgenommen von zu Hause aus.
Noch kein Profi-Niveau, aber hoffe es gefällt trotzdem.
Daniel/Karl reagierte auf das Bild Orion von astrophotographer daniel mit Like.
War eine Testaufnahme um zu schauen was ich in Zukunft mit mehr Belichtungszeit rauskriegen könnte.
Für 30 min bin ich überrascht muss aber noch guiding nachrüsten um zu dithern.
LDN 768 ist Teil eines Dunkelnebelkomplexes in Vulpecula, der wegen seiner Form auch „Loch Ness Monster Nebula“ genannt wird.
Zwischen den dichten Sternfeldern der Sommermilchstraße liegen dunkle Staubwolken und kleine blaue Reflexionsnebel.
Hallo Ralf
Ich habe die Erfahrung gemacht das mit ADC das Bild schärfer bei mir ist . Bei der Farbkamera war es deutlicher.
Nun bin ich mal gespannt wenn Jupiter höher steht ob dann immer noch der ADC Sinn macht bei einer SW Kamera .
Bei der...
Hallo Astrogmeinde,
auch in diesem Jahr gibt es einen HATT! :)
Private Aussteller zahlen 5,00 € incl. 1 m Tischlänge, jeder weitere Meter für 5,00 €. Gewerbliche Aussteller 18,00 €/m².
Anmeldungen mit Angabe der gewünschten Standgröße bis...
Sorry, der Link zu Kleinanzeigen war falsch.
Hier die richtigen:
Astrodon HA Filter 5 nm
Astrodon L Filter
Avalon GuideScopeExtender
Avalon GP Klemme
Takahashi L-Plate
Optolong RGB Filterset
Gruß, Rüdiger
Hallo Mike
Für mich wäre die nichts da zu kleine Pixel. Bei dir würde es funktionieren . Leider nur im Handy verbaut .
Meine 678m und mc ist aber viel besser für meine f10 Optik mit 2800mm Brennweite.
Gruß Frank
Für mich aktuell nach reiflicher Überlegung kein Kauf. Weder Draco noch S50 pro. Ich habe das S50 und werde es als Smartie weiter bedienen und auf die nächste Generation warten (S80 oder was da auch kommen mag). Konzeptionell möchte ich parallel...
Für mich aktuell nach reiflicher Überlegung kein Kauf. Weder Draco noch S50 pro. Ich habe das S50 und werde es als Smartie weiter bedienen und auf die nächste Generation warten (S80 oder was da auch kommen mag). Konzeptionell möchte ich parallel...
Hallo Holger
Ja natürlich ist die Ausleuchtung mit F/5 am selbem FS besser wie mit F/4.
Aber du verlierst eine Menge Licht, mach lieber Flatkorrektur.
Bei so kleinem Röhrchen hakt es aber woanders, FS is Fokus 120mm... so lang ist je schon...
Hallo René
:D Ja, im Ernst, mir macht das Spaß. (wenn ich genügend Zeit habe)
Also unter "Advanced" und dann "Experimental Features". Vorgesehen ist, dass man die Koordinaten eingeben kann und ein Film wird derotiert gestackt. Man kann aber...
Diese Verallgemeinerung ist Quatsch und nervt mich nur noch. Mit EAA erweitert sich die Anzahl erreichbarer Ziele um ein Vielfaches, dazu in Farbe. Es geht dabei nicht darum, das schönste und beste Bild zu erstellen, sondern einfach nur darum...
Hallo Zusammen,
ich wollte kurz mal mein neuestes Bild vorstellen. Aufgenommen vor ein paar Tagen. Ich würde sagen vom handwerklichen Aufnehmen (Polar Alignment <1', Autoguiding RMS <1") her, kann ich es von meinem Standort her (Bortle 6) mit...
Mal ein anderer Ansatz: Galaxien sind visuell in den seltensten Fällen überzeugend, wenn man nicht sehr große Öffnung unter sehr dunklem Himmel hat.
Also: überdenke die Objektauswahl! Es gibt viele schöne Sternhaufen, Kugelsternhaufen und auch...
Das ist doch auch was ganz anderes. Mit dem Hubble kann man keine Gesamtaufnahme des Nordamerikanebels machen. Das hat 50m Brennweite und nicht 300mm. Da der Himmel immer derselbe bleibt, hast der natürlich irgendwie recht und man kann sich das...
Hallo,
Nach der Sonnenfinsternis gab es in der folgenden Nacht auch die Perseiden.
Wir hatten für die SoFi 20km nördlich von „El Burgo de Osma-Ciudad de Osma“ ein ruhiges Dorf gefunden, das nur im Sommer bewohnt ist
um Geschehnisse in Ruhe...
Hallo Frank, wenn die neuen superschnellen Sony IMX Chips( z.B IMX921 etc.) im Preis sinken und in Planetenkameras verbaut werden, können wir uns das Derotieren sowieso sparen.
CS Mike
Hallo,
meine erste Recherche sagt nein, meine Logik aber ja und das wäre für mein geplantes Projekt wichtig.
Geplant ist ungefähr Folgendes:
Abstand FS zum Fokus 120mm
HS 114/455 also ca. F4, den ich mit einer 90mm HS Blende auf F5 ablenden...
Hallo Wolfgang,
mein digitaler Assistent hat das inzwischen sauber eingetütet und wird dort die künftigen Updates paralell veröffentlichen. Einer muss hier ja den Überblick behalten. :LOL:
https://github.com/dane-vetter/AstroLogbuch
Hallo zusammen,
Sensor OV50Q4
1,197 µm (native), 2,394 µm (2×2 bin)
Das wirft meinen Vergleich des Auflösungsvermögens und der Belichtungszeiten mit dem S50 pro natürlich über den Haufen.
Ich war da ja von 2,9µm Pixel auch beim Draco...
Hi, die Bogensekundenangaben in Meteoblue sind wenig verlässlich, besser ist die Jetstreamgeschwindigkeit auf Meteoblue, wenn die sehr niedrig ist, kann es gut werden.
CS Mike
Meteoblue hatte ein Seeing über 2" vorhergesagt aber 7timer.info gutes Seeing - gut dass ich Meteolue nicht vertraut habe, denn das Seeing war ganz ok.
Werde also zukünftig auf 7timer vertrauen.
Mit dem ADC bin ich weiterhin noch nicht ganz...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.