Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Heute hatte ich kurze Wolkenlücken mit gutem Seeing .
Eine schöne aber schwache Protuberanz war zu sehen .
Dafür aber war mehr Los auf der Oberfläche .
Die Protuberanz von Ar 4528 war sehr Aktiv konnte man gut beobachten .
Mal mit...
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem 8x50 Sucherfernrohr von Meade im bekannten Blau.
Gerne auch mit Sucherhalterung.
Angebote bitte an jung-andreas@outlook.com oder PN
vielen Dank schon mal
Grüße
Andreas
Hallo,
am 29.08.2026 wurde von der ZTF-Gruppe in M31 ein neuer Transient mit 18,6 Mag entdeckt.
Koordinaten: 00:44:54.262 +41:33:10.53
Die spektralen Daten weisen auf eine Red Nova im Frühstadium hin, so das dieser Transient als früher...
Liebe Astronomen,
gegen Mittag passte es mit der erforderlichen Wolkenlücke.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo zusammen
Mal mit...
Hallo,
gebe obiges Fernglas in gutem Zustand ab:
- baugleich TS Marine, APM etc., aber durch Magnesiumgehäuse mit 1100gr deutlich leichter!
- stickstoffgefüllt und wasserdicht
- Einzelfokussierung, die butterweich läuft
- aus meiner bisherigen...
Hallo zusammen
Mal mit...
Hallo Zusammen,
ich wollte kurz mal mein neuestes Bild vorstellen. Aufgenommen vor ein paar Tagen. Ich würde sagen vom handwerklichen Aufnehmen (Polar Alignment <1', Autoguiding RMS <1") her, kann ich es von meinem Standort her (Bortle 6) mit...
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenapo von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi Apochromaten inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten Sie eine ausführliche...
Hallo Sternfreunde,
Unser dauerhaft günstiges Angebot für eine perfekte Optikreinigung:
Zur Optikreiningung – Space Instruments Shop
Für unsere Optikreinigung, verwenden wir nur Glas- und vergütungsschonende Verfahren . Unsere Jahrelange...
Hallo Sternfreunde,
mehr und mehr werden Gerät in unserem Alltag immer intelligenter, das betrifft inzwischen auch die Amateurastronomie. Wir haben bei uns im Space Instruments Shop eine breite Auswahl an Produkten der bekanntesten Smart...
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene Gelegenheit für Liebhaber hochwertiger Zeiss-Optiken! Dieses Modell besticht durch seine exzellente...
Meteoblue hatte ein Seeing über 2" vorhergesagt aber 7timer.info gutes Seeing - gut dass ich Meteolue nicht vertraut habe, denn das Seeing war ganz ok.
Werde also zukünftig auf 7timer vertrauen.
Mit dem ADC bin ich weiterhin noch nicht ganz...
Hi, dankenswerterweise Weise hat mich Ralf(003sec), heute auf diese Struktur aufmerksam gemacht.
Es handelt sich dabei um eine 10 eckige Begrenzung der Südlichen Polkappe Saturns, welche seit 2023 erstmals schwach ausgeprägt zu erkennen war. In...
Hallo,
hier ein RGB vom 06.09.2026. Luftruhe war sehr durchwachsen und vermutlich wäre es besser gewesen mit RGB-Filtern zu beobachten. Speichen sind im rechten Bereich ganz leicht in einer Animation zu erkennen. Hier im Bild fallen sie trotz...
Liebe Astronomen,
gegen Mittag passte es mit der erforderlichen Wolkenlücke.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Zum Verkauf steht ein Skywatcher 2" 2-Element Newton Koma Korrektor für Astrofotografie.
Der # 20233 Komakorrektor ist optimiert für Newtonteleskope bis f/4,5.
Optimal für die Astrofotografie, aber auch gut für die Beobachtung geeignet.
Sehr...
Hallo alle zusammen!
Derzeit haben wir Spaß daran, ein bisschen in der Nachbarschaft der großen Klassiker zu schauen und so fiel die Wahl auf Sh2- 34. Dieser Emissionsnebel liegt ein wenig nordöstlich des Trifid-Nebels M 20.
Über große Teile ist...
Hallo Dane,
finde ich eine sehr coole Idee, das Problem ist wohlvertraut. Hast Du die Sourcen bei Github liegen? Dan muss man nicht immer bei Dir klingeln ;-)
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mein digitaler Assistent hat das inzwischen sauber eingetütet und wird dort die künftigen Updates paralell veröffentlichen. Einer muss hier ja den Überblick behalten. :LOL:
https://github.com/dane-vetter/AstroLogbuch
Mit visueller Astronomie und eigenen Astrofotos im Vergleich zu Internetbildern ist es wie mit Regen:
some people feel the rain, others just get wet...
Gruß Horst
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.