Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Walter,
jetzt ist mir Dane zuvorgekommen. Beim Sh2-101 gefällt mir gut, dass die Nebel durch den höheren Blauanteil etwas an Struktur gewinnen. Insgesamt, ist aber halt auch der Hintergrund etwas bläulicher geworden. Stören tut's mich aber...
Hallo
Da ich mit den letzten beiden Bildern nicht zufrieden war ( vor allem M27 hat mir überhaupt nicht gefallen ) hab ich mich nochmal ans Werk gemacht und meine zuletzt aufgenommenen Bilder überarbeitet.
Vor allem M27 gefällt mir jetzt...
Hallo Walter,
erst einmal Glückwunsch zu den beiden Arbeiten. Da steckt auf jeden Fall schon sehr viel drin, und gerade beim zweiten Motiv kommen viele feine Strukturen schön zum Vorschein. Ich denke, du bist mit der Bearbeitung grundsätzlich...
Hallo zusammen,
hier noch ein paar PNs aufgenommen mit dem AZ1000 auf La Palma. Der eine oder andere fragt sich schon: Wie vielen denn noch? :rolleyes:
Ihr habt es fast geschafft. ;-)
Wie zuvor schon erwähnt:
Da die hier im Beitrag gezeigten...
Zum Verkauf steht eine iOptron CEM26 GoTo-Montierung (Center-Balanced Equatorial Mount) in der gehobenen Ausstattung mit integriertem iPolar, stabilem 1,75" LiteRoc-Stativ und originalem Transportkoffer.
Die Montierung befindet sich in einem...
Sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut. Bearbeitung 1a. Bin zur Zeit auch dabei Belichtungszeit für SH2-115
zu sammeln, 12h sind es schon, leider spielt hier das Wetter momentan nicht mit.
CS Jochem
Hallo Brian,
ich bin nicht sicher, ob ich deine Situation vollständig erfasst habe. Aber vielleicht solltest du dir mal den TSOAG9 einmal genauer angesehen. Der könnte vermutlich für deinen Aufbau tatsächlich gut passen. Ich hatte ihn aber...
Auflösung, Farbe und Bearbeitung allgemein sind auf absolutem Top Niveau! Die Region gehört seit meiner Aufnahme vom letzten Jahr zu meinem absoluten Lieblingsregionen! Eine absolut würdige Abbildung;)
Cs Ben
LBN 406, auch als „The Laughing Skull Nebula“ bekannt, ist eine extrem lichtschwache Staubregion im Sternbild Drache. Besonders faszinieren mich die feinen Filamente und die vielen fernen Galaxien, die sich zwischen den Staubstrukturen zeigen.
Liebe Astronomen,
heute dominiert mittelhohe- und hohe Bewölkung.
Gegen Mittag gab es wieder eine passende Lücke.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo,
die SN hat in den letzten Tagen an Helligkeit gewonnen (siehe Abbildung).
Gegenüber dem 06.09.2026 schätze ich bei visuellem Vergleich eine Zunahme von Mag 15,5 auf etwa Mag 13,3 für den 11.09.2026 (Bezug TYC 2743-2192-1).
Leider lies die...
Danke für die Info. Die AM 1 interessiert mich, aber ich weiß nicht, ob die Spezifikationen überhaupt für mein Equipment in Frage kommen.
Die Entwicklung der Smarties ist rasant und wird früher oder später unser "traditionelles" Rig ablösen...
Ich biete mein Okular 38mm Weitwinkel 70 Grad mit 2" Steckhülse zum Verkauf an. Neupreis ca. 150 €
- Hochwertige Optik
- mit 2" große Öffnung
- 5 Element Optik mit Multivergütung
- Staubschutzkappen
Vorab Überweisung auf mein Konto bei Versand...
ZWO zeigt auf der CIOE in Shenzhen eine neue Kamera, wohl für Industrieapplikationen mit Sony IMX411 (hier neben der ASI461MM PRO zu sehen)
Im Gespräch wurde ein Seestar S80 (Refraktor mit gefaltetem Strahlengang, kein Katadiopter, keine...
Hallo alle zusammen!
Die beiden Magellanschen Wolken bieten für wirklich jede Brennweite ein lohnendes Ziel. Von Übersichtsaufnahmen bis hin zu langer Brennweite geht alles, wobei die vielen Einzelobjekte ein Betätigungsfeld für lange Zeit...
Hallo Zusammen,
ich wollte kurz mal mein neuestes Bild vorstellen. Aufgenommen vor ein paar Tagen. Ich würde sagen vom handwerklichen Aufnehmen (Polar Alignment <1', Autoguiding RMS <1") her, kann ich es von meinem Standort her (Bortle 6) mit...
...ach ja, keine Zeit für gar nichts, aber dann dieser Pixelentzug - seit der SoFi war ich nicht mehr an irgendeinem Fernrohr, da musst ich heute in der Mittagspause raus aus dem Home Office und rein in den Garten!
Datum: 10.9.2026
Uhrzeit...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.