Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe Astronomen,
gegen Mittag passte es mit der erforderlichen Wolkenlücke.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Ich habe aus Interesse diesen Autofokus vor einigen Monaten bei RB Focus gekauft und auf zwei meiner OTAs ausprobiert. Beim SQA70 war der Fokus offenbar zu schwergängig, der Merlin hat einfach nicht fokussiert. Dann auf dem TS126APOPHQ hat er...
Ich kann nur für mich sprechen, ich finde die Visuelle Beobachtung entspannend, mit Kinder (5 und 6) bin auch sehr froh über schnelle Ergebnisse Dank GoTo und smart Teleskop die sind nicht so geduldig und müssen auch früher ins Bett.
Wenn ich...
Es sind zu viele Kameras in der Schublade, die ich nur selten verwende.... daher möchte ich für meine Atik460EX-Color einen neuen Anwender finden. Ich habe sie einige Male verwendet, die Ergebnisse sind sehr gut - vor allem in Anbetracht, dass es...
@Ursus corpulentus Du kannst Dir den Hilfsmod sparen, ich kann hier keine Entgleisung meinerseits erkennen, wohl aber eine berechtigte Verärgerung, die ich mir herausnehme, zum Ausdruck zu bringen, auch zukünftig.
Hallo,
jetzt habe ich auch bestellt. Ich bin zwar immer noch am Zweifeln ob das alles klappt, besonders handwerklich und das auch alles exakt genug wird, aber egal dann habe ich halt Lehrgeld bezahlt.;)
Gruß,
Holger
Hallo
Da ich mit den letzten beiden Bildern nicht zufrieden war ( vor allem M27 hat mir überhaupt nicht gefallen ) hab ich mich nochmal ans Werk gemacht und meine zuletzt aufgenommenen Bilder überarbeitet.
Vor allem M27 gefällt mir jetzt...
Hallo zusammen,
Hier biete ich einen
Leichtmetallschenkelkopf der Firma Berlebach mit Kurbelmittelsäule und Dosenlibelle an. die Mittelsäule ist ca. 50 cm lang (Verstellweg ca. 39 cm). Die Schrägverzahnung der Mittelsäule wirkt als automatische...
Da hat der Gerd dich [zensiert]t, er meint nur das der Fehler durch falschen Abstand nicht Koma ist, sieht trotzdem schlimm aus, du musst bis auf den 1/10mm genau treffen.
Der Mpcc verhält sich neutral, bringt den Fonus soweit raus wie der T2...
Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Bearbeitung von LDN 768 aktuell noch etwas unschlüssig und würde deshalb gerne mal eure Sichtweise zu zwei unterschiedlichen Varianten hören.
Variante 1 ist etwas aufwändiger bearbeitet und deutlich...
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vergangene Nacht die letzten Lights zum Höhlennebel aufgenommen hatte, wollte ich M33 meinen ersten Besuch abstatten.
Eigentlich waren nur ein paar Minuten geplant um zu sehen wieviel Signal pro Light herein...
Hallo Leute,
Unser nächster PN ist Abell 78 im Schwan. Erst vor wenigen Tagen hat uns Chris_in_hd hier eine sehr schöne Version davon gezeigt. Der PN ist ca. 5500LJ von uns entfernt und wurde 1966 von George Abell entdeckt. Er hat eine...
Ahoi,
also gegen das S50 ist ALLES ein Upgrade. Ich bin mit dem S50 und seiner Bildqualität nie warm geworden. Das Dwarf3 war für mich da immer die bessere Alternative.
Ich bin echt gespannt auf den Drachen - wenn es nur zur Hälfte hält was es...
Ich kann nur für mich sprechen, ich finde die Visuelle Beobachtung entspannend, mit Kinder (5 und 6) bin auch sehr froh über schnelle Ergebnisse Dank GoTo und smart Teleskop die sind nicht so geduldig und müssen auch früher ins Bett.
Wenn ich...
Beobachtung vom 10.09.2026
Hallo zusammen,
heute ging es kurz zwischen den Wolkenlücken raus - das Seeing war zu diesem Zeitpunkt bescheiden und demnach ist auch die Qualität der Spektroheliogramme für heute begrenzt. Die solare Aktivität lag...
...ach ja, keine Zeit für gar nichts, aber dann dieser Pixelentzug - seit der SoFi war ich nicht mehr an irgendeinem Fernrohr, da musst ich heute in der Mittagspause raus aus dem Home Office und rein in den Garten!
Datum: 10.9.2026
Uhrzeit...
Gib 5 versierten Astrophotographen die selben Rohdaten, den selben PC und die selbe Software und es kommen dabei keine 5 gleichen Fotos raus. Das kann man meiner Meinung nach schon irgendwo schöpferisch nennen....
Und um zum Thema...
Hallo!
Seit 153 Jahren gibt es auf dem 2877 m hohen Berg Pic du Midi in den französischen Pyrenäen eine Beobachtungsstation. Zuerst war es eine Wetterstation, ab 1887 wurde dort die Sonne beobachtet...
Ich brauche hier Wikipedia nicht...
Hallo liebe User,
bitte diskutiert in angemessenen Rahmen mit einander.
Es ist keinem geholfen wenn unangemessene Äußerungen getätigt werden.
Wir wollen doch alle, wie @Horst66 schon schreibt, Astronomie den Leuten näher bringen und die...
Sinn und Zweck eines Astronomieforums ist es doch eher die Astronomie in seiner Vielfalt den Leuten näherzubringen und nicht (wie leider immer wieder zu lesen) es anderen Usern tunlichst zu vermiesen, nur weil man einem Teilaspekt nichts...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.