Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
Alles Gut, mach dir keine Gedanken. Es gibt hier immer mal wieder Besserwisser, Klug[zensiert]r und Wortverdreher. Ich habe verstanden, was du mit deinem Beitrag sagen / ausdrücken wolltest. :y: ;)
Es ist ein riesen Unterschied, ob ich mir...
Hallo zusammen,
mit großem Interesse lese ich diese Beiträge über historische Instrumente, und weil das allererste hier noch fehlt, möchte ich es ergänzen. Im Juni 2026 war ich mit meiner Frau in Florenz und bin dort eher zufällig auf die Spuren...
"Schöpferisch", im Sinne von erschaffen?!
Aufbauen, laufen lassen, nachbearbeiten, ... hab' ich was vergessen? - dann würde ich eher das Zeichnen am Okular ausprobieren.
Es wurde schon mehrfach gesagt und ist auch meine Meinung: jeder soll nach...
Das ist doch auch was ganz anderes. Mit dem Hubble kann man keine Gesamtaufnahme des Nordamerikanebels machen. Das hat 50m Brennweite und nicht 300mm. Da der Himmel immer derselbe bleibt, hast der natürlich irgendwie recht und man kann sich das...
Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Jetzt so allmählich die Kugel zum Vorschein.
Zum Glück ist heute Neumond und die Bedingungen...
Nachdem meine ursprüngliche bläulich-rot-violette HOO- Version mir einen Tag später irgendwie zu einseitig war, hatte ich mich entschieden diese zu löschen und diese (endgültige) gold-cyan Version einzustellen.
Ich kann nur für mich sprechen, ich finde die Visuelle Beobachtung entspannend, mit Kinder (5 und 6) bin auch sehr froh über schnelle Ergebnisse Dank GoTo und smart Teleskop die sind nicht so geduldig und müssen auch früher ins Bett.
Wenn ich...
Ich kann nur für mich sprechen, ich finde die Visuelle Beobachtung entspannend, mit Kinder (5 und 6) bin auch sehr froh über schnelle Ergebnisse Dank GoTo und smart Teleskop die sind nicht so geduldig und müssen auch früher ins Bett.
Wenn ich...
Moin,
endlich mal wieder zwei ordentliche Signale aufm Schirm !
....und neue Blechbüchsen, frisch ausgespuckt.
210 Ereignisse zwischen -100 und -80 dB und 10 Darüber.
LG Eberhard
Ahoi,
also gegen das S50 ist ALLES ein Upgrade. Ich bin mit dem S50 und seiner Bildqualität nie warm geworden. Das Dwarf3 war für mich da immer die bessere Alternative.
Ich bin echt gespannt auf den Drachen - wenn es nur zur Hälfte hält was es...
Lots reagierte auf das Bild ARP273.jpg von Weinfass mit Like.
Hallo zusammen,
da mir heute mein Lunt 100 beinahe aus der Klemme gerutscht wäre, möchte ich meine Erfahrung hier kurz öffentlich teilen. Glücklicherweise hat sich das Teleskop verkantet und ist stecken geblieben, sodass es nicht abgestürzt ist...
Hallo an das Forum,
wir haben das TDM 2.2. an einem Meade 16" an einer Gabelmontierung LX200 im Einsatz. Leider nun defekt. Die Stromversorgung ist in Ordnung. Hat jemand Erfahrung mit dem TDM und kann einen Ratschlag geben. Würden uns über...
_Jürgen_K reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like.
Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Liebe Astrogemeinde,
die Vorbereitungen für das SHT laufen, das Team ist eingewiesen und wartet auf den Startschuss.
Für alle, die beabsichtigen bei uns zu übernachten jedoch sich noch nicht angemeldet haben sei gesagt, dass wir nur noch für...
Hallo Sternenfreunde,
ich möchte (bzw. muss) mein altes aber gutes Meade LX200 10" Teleskop verkaufen.
Es hat 254mm Durchmesser und 2500mm Brennweite.
Es wird mir langsam zu schwer (deshalb "muss") und Mann wird ja auch nicht jünger.
Dabei ist...
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Hallo
am gestrigen Abend (10.Sep 2026) hatte ich kurzzeitig in größeren Wolkenlücken klaren Himmel,
so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026 nochmal fotografieren konnte.
Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Sie ist nur noch...
Hallo Leute,
Unser nächster PN ist Abell 78 im Schwan. Erst vor wenigen Tagen hat uns Chris_in_hd hier eine sehr schöne Version davon gezeigt. Der PN ist ca. 5500LJ von uns entfernt und wurde 1966 von George Abell entdeckt. Er hat eine...
Hallo Sternfreunde,
Die Losmandy G11 Titan ist die neue Spitzenmontierung des amerikanischen Montierungshersteller Scott Losmandy. Losmandy Montierungen sind bekannt für höchste Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Die G11T Titan ist hauptsächlich...
Hallo Sternfreunde,
Tele Vue 101mm APO - Vierlinsiger Nagler/Petzval APO - Öffnung 101mm - Brennweite 540mm - ein High-End Teleskop für die Astrofotografie und Beobachtung.
-- Nagler/Petzval Apo
-- 4 Element Design
-- Fotografisch und visuell...
Ich biete mein Super Plössl Okular 32 mm 1,25“ zum Verkauf an.
- Hochwertige Optik
- Kompakte und robuste Bauweise
Das Okular befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Linsen sind sauber und weisen keinerlei sichtbare Kratzer oder...
Hallo Sternfreunde,
das neue DRACO von Dwarf bietet spannende Eigenschaften für Astrofotografen, die mehr wollen und trotzdem auf den Komfort eines Smart-Scopes Wert legen.
-- Öffnung 90 mm / Brennweite 340 mm - Katadioptrisches System
--...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.