Hinweis zur Passung von PrimaLuceLab-Prismenschienen im Vixen-Stil

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da mir heute mein Lunt 100 beinahe aus der Klemme gerutscht wäre, möchte ich meine Erfahrung hier kurz öffentlich teilen. Glücklicherweise hat sich das Teleskop verkantet und ist stecken geblieben, sodass es nicht abgestürzt ist. Aus diesem Anlass möchte ich auf die Passung dieser Schienen aufmerksam machen.

Es geht um die PrimaLuceLab-Prismenschienen im Vixen-Stil. Bei mir ist die Passung in zwei unterschiedlichen Klemmen auffällig, darunter eine von Baader. In dieser ereignete sich heute der beschriebene Beinahe-Absturz. Ich denke die Fotos sprechen für sich.

0D0A6133.jpg

0D0A6149.jpg

Auf den Fotos ist ein Spalt zwischen der schrägen Fläche der Klemmbacke und dem Schienenprofil zu erkennen. Es sieht eundeutig so aus, als würde die Backe eher an einer Kante als großflächig an der Schräge greifen. Das Konzept mit dem integrierten Acra-Swiss Profil mag praktisch klingen, finde ich aber anhand meiner Beispiele nicht gut gelöst.

Ich möchte daraus kein pauschales Urteil über alle Schienen dieses Herstellers ableiten, welche sonst sicher eine sehr gute Qualität haben. Mein Hinweis ist vielmehr: Prüft bei diesen Schienen die Passung und den sicheren Halt in eurer jeweiligen Klemme besonders sorgfältig. Bei meinen beiden Klemmen sehe ich Anlass, genauer hinzuschauen. Bei meiner anderen Noname Klemme hält es etwas zuverlässiger, aber auch nur am oberen Profil.

0D0A6165-HDR.jpg

Ich werde mier hierzu wohl auf Dauer eine Alternative von einem anderen Hersteller suchen müssen.

Hallo Dane, gleiche Erkenntnisse habe ich auch in der Paarung Primalucelab-Vixen-Schiene und Baader PAN EQ V190 erlangt. Die Arca-Nut der Schiene verhindert das flächige Anlegen der festen Backe der PAN EQ an die Schiene, anscheinend steht die obere Kante des Arca-Profils etwas vor der unteren hohen Fläche (Vixen-Profil) hervor. Die andere Seite der Klemme (die mit den Knebeln) liegt gut an, die Messing-Klemmbolzen liegen satt auf der unteren (hohen) Fläche auf. Meiner Ansicht nach ließe sich das vermeiden, wenn die feste Backe der Baader Klemme etwas niedriger ausgeführt wäre sodass die obere Kante der Klemme erst unterhalb der der Arca-Nut die Schiene seitlich presst.
Ich habe aufgrund dieses etwas unsicheren Aufbaus meine Primalucelab-Schienen momentan nicht in Kombination mit der Baader Klemme in Gebrauch...eigentlich schade, denn sowohl die Klemme, als auch die Schiene sind qualitativ sehr gut, leider geht die Kombination nicht.
Mit der Baader-Klemme funktionieren übrigens die Schienen von Berlebach ausgezeichnet.

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

die oberen zwei Bilder sind genau mit der Baader PAN EQ V190 entstanden, und das war genau die kürzliche Kombination, welche die kritische Situation hervorgerufen hatte. Da hatten wir wohl die identischen Erkenntnisse an der gleichen Kombination.

Danke auch für den Hinweis was die Berlebach Prismenschienen angeht. Ich habe dort gestern Abend noch die Anfrage mit Zeichnung für die Alternative zur aktuellen zugeschickt. Somit weiß ich aber schon, dass es keine ähnliche Überraschung geben wird. :)

1789103143729.png

Hallo Dane, die Berlebach ist sicherlich eine gute Wahl :y:
Ich hatte überlegt, ob ich seitlich auf die Primalucelab-Schiene im unteren (Vixen-) Bereich mal einen Blechstreifen (VA-Blech oder ähnliches) anbringe, das würde die Situation auch entschärfen, weil dadurch die Backen dann wieder vollflächig auf dem aufgedickten Vixen-Profil klemmen. Aber eine 'sinnvolle' Lösung ist das nicht...vielleicht hat aber Baader ein Ohr für dieses Problem, die PAN EQ ließe sich ja auf der festen Seite etwas absenken / abfräsen, damit erst unterhalb der Arca-Rille die Klemmung stattfindet...der sicheren Verbindung würde es zugute kommen. Die Idee der Kombination von Arca-Profil und Vixen-Profil an der Primalucelab-Schiene finde ich ja gut, weshalb ich sie mir mal angeschafft habe (ok...die Farbe hat auch seinen Reiz ;)), die Kombi mit PAN EQ ist bislang leider nicht gut :oops:

Viel Erfolg mit der Berlebach-Schiene und viele Grüße Kay

Hallo Kay,

ich denke das Problem könnte auch bei anderen Klemmen auftreten, siehe mein drittes Foto von meiner Noname Klemme. Es könnten vermutlich alle Klemmen betroffen sein, welche die übliche Höhe solch einer Prismenschiene möglichst vollflächig abgreifen wollen. Ich würde eher ind en Raum werfen, das Primaluce ihr Konzept optimieren sollten. :)

Ich habe die Schiene unter anderem auch wegen der Farbe angeschafft, aber primär eher, da es so eizmlich die einizge ist, die es in 350 mm Länge gibt. :LOL:

Bezüglich dem Arca Swiss Profil und Sinn und Zweck. Man müsste ja die Prismenschiene ja immer abschrauben und umgeklehrt anschrauben? oder verstehe ich da was falsch?

Das Thema kenne ich ich zu gut. Hatte zweimal in der Vergangenheit schon Schreckmomente als der ganze Aufbau plötzlich zu rutschen begann obwohl vermeintlich alles korrekt angezogen war. Horrovorstellung wenn einige Tausend Euro es am Boden liegen.
Das kann mit verschiedenen Schienen/Klemm-Kombinationen passieren auch wenn man glaubt alles sauber angezogen zu haben. Manchmal reicht schon eine Temperaturänderung.
Aus diesem Grunde habe ich mittlerweile alle meine Schienen an den Teleskopen mit einer Stopp-Schraube versehen. Die ist so platziert das schon mal die Position des Teleskop zur Montierung passt.

CS,
Franz

Hallo Franz,

den Gedanke hatte ich auch, bzw. kenne ich von den Arca-Swiss Schienen. Ich stelle meine Teleskope aber gerne auch mal auf geraden Flächen ab, da finde ich so eine Schraube nicht ganz optimal.

Hallo Dane, ja, das mit dem Umschrauben der Schiene sehe ich auch so. Mir ging es dabei um den 'DualUse', weil ich auch einige Kamera-Stativklemmen für Arca-Profil habe, da nutze ich die Primalucelab-Schiene z.B. mit einem leichten Teleskop und Fotostativ als Grab'n'Go für den kurzen Gang vor die Tür.
Mit anderen Klemmen mit Vixen-Profil habe ich bislang in Kombination mit der Primalucelab-Schiene keine Probleme, da die Klemmen idR flacher ausfallen und daher die Backen erst unterhalb der Arca-Rille aufliegen.

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben