Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmungsvoller Aufgang der Magellanschen Wolken. Detailbilder der Galaxien auf Astrobin:
LMC: https://www.astrobin.com/019rzl/
SMC: https://www.astrobin.com/fnttef/
Ok, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Jetzt meckert es, dass er die alte Version nicht deinstallieren kann. Ich kann es tatsächlich auch über Einstellungen->Apps nicht deinstallieren. Gibt es hier einen guten Tipp?
IC 1396A ist eine markante Wolke aus interstellarem Gas und Staub, eingebettet in die weit größere HII-Region IC 1396. Das auch als Elefantenrüssel-Nebel bekannte Objekt befindet sich im Sternbild Kepheus, in einer Entfernung von etwa 2400...
Hallo Bernhard !
Sehr schönes Foto, wie immer.. mir gefällt besonders deine unaufdringliche Bearbeitung. Und ich habe die Galaxie selbst schon einmal ausprobiert .. NGC6140/astrodvorek .
Jan.
Stimmungsvoller Aufgang der Magellanschen Wolken. Detailbilder der Galaxien auf Astrobin:
LMC: https://www.astrobin.com/019rzl/
SMC: https://www.astrobin.com/fnttef/
Es mag dir nur nicht bewusst sein aber natürlich hat das beugungsbegrenzte Auflösungsvermögen einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Erfahrungen die du machst.
Zumindest bei kleinerer Öffnung wo du dieses auch voll nutzen kannst.
In der AP...
Liebe Mitglieder des Astro-Teams Elbe-Elster, liebe Besucher und Unterstützer,
ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des diesjährigen Herzberger Teleskoptreffens beigetragen haben!
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Astro-Team...
Ja das Auflösungsvermögen unserer Augen ist von der Helligkeit abhängig aber ein spürbarerer Abfall des Auflösungsvermögens ist erst bei schlechteren Lichtverhältnissen zu verzeichnen. Solange wir im photopischen Bereich bei gutem Licht sind...
Wegen Umstieg auf eine SP-DX, die auch den Mewlon 210 noch gut tragen kann, steht eine Vixen GP Great Polaris Montierung in sammelwürdigem, sehr guten Zustand, mit Polsucher, sehr selten genutzt, zum Verkauf.
Wahlweise mit höhenverstellbarem...
Hallo
am Abend des 19.Sep 2026 habe ich die Supernova in der Galaxie NGC 7331 fotografiert.
Die SN-Helligkeit schätze ich inzwischen auf ~12,2mag.
Koordinaten der SN: R.A. = 22h37m05s.618, Decl. = +34°24'35".37 (ATLAS finder chart)...
Hallo Manfred und BTB-Team,
diesem wunderbaren PN habt ihr richtig Leben eingehaucht, die Details sind beeindruckend.
"Glaskugeleindruck" passt super – der würde sich bestimmt auch gut am Weihnachtsbaum machen.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
nach etwas Funkstille hier im Forum aufgrund einiger anderer nicht-astronomischer Vorhaben über den Sommer, zeige ich euch heute das Ergebnis meines astronomischen Sommerprojektes: und zwar den Fledermausnebel Sh2-129 mit dem...
Hallo zusammen,
nach etwas Funkstille hier im Forum aufgrund einiger anderer nicht-astronomischer Vorhaben über den Sommer, zeige ich euch heute das Ergebnis meines astronomischen Sommerprojektes: und zwar den Fledermausnebel Sh2-129 mit dem...
Nun das Bino verändert nicht nur die Helligkeit sondern auch die Detailwahrnehmung bei gleicher Vergrößerung.
Durch das beidäufige Sehen steigt die Detailwahrnehmung um etwa 25 bis 40% an.
Das bedeutet das du mit Bino bei AP1 bereits etwa die...
Moin Georg,
wow, ist das schön geworden. Ein sehr stimmiges und harmonisch wirkendes Ergebnis. Farblich wunderschön, ganz hervorragend. :y: :y:
lg
Wolfgang
Hallo zusammen,
Sonne am 20.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Zentral sind einige kleine Flecken entstanden und im Osten ein größerer Einzelfleck.
Gruß,
Andreas
Gestern wurde das Seeing überraschend gut, eigentlich wollte ich nur etwas herumprobieren mit Belichtungszeiten etc.
Da ich mit Winjupos bei Saturn weiterhin kein Ergenis erhalte, bei dem ich nicht sehr stark nachbearbeiten muss, poste ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.