Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Biete auf Grund eines nicht realisierten Projektes eine neuwertigen Baader H-alpha Filter an.
7nm Halbwertsbreite,
31mm Außendurchmesser (nicht gefasst)
Baader Art.Nr. 2458389
65€ inkl. Versand
Anfragen bitte über die PN.
CS Frank
Hallo zusammen,
es macht einen riesen Unterschied, ob ich mit 4 Zoll oder 30 Zoll 1,0 mm AP (oder ca. 0,7 mm AP) erreiche.
Beim kleinen Refraktor beispielsweise läßt es die Luft oft genug zu, im 30 Zöller bin ich in einem Vergrößerungsbereich...
Hallo zusammen,
Das ist eine interessante Diskussion. Jedoch würde ich für mich die Rahmenbedingungen für die Planetenbeobachtung etwas erweitern wollen.
Ich verwende für Planetenbeobachtung schon seit vielen Jahrzehnten einen Binokularansatz...
Hallo Manfred und BTB-Team,
diesem wunderbaren PN habt ihr richtig Leben eingehaucht, die Details sind beeindruckend.
"Glaskugeleindruck" passt super – der würde sich bestimmt auch gut am Weihnachtsbaum machen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Dietmar,
Das Objekt haben wir unter dem Namen VdB142 schon im August 2023 gemacht. Damals waren wir sehr zufrieden. Aber da kannte ich Deine Version noch nicht ;)
Servus,
Manfred
Hallo Gerd,
Anfeindungen fanden von meiner Seite nicht statt, die ungute Stimmung bringst du schon selbst herein.
Aber zum Thema, und auch noch vorweg eine Info:
Ich tippe hier im Krankenhaus auf kleiner Tastatur, es können Tippfehler dabei...
Datum: 18. September 2026
Instrument: Vixen FL90S, 90/810
Montierung: Vixen GP mit Halbsäule
Beobachtungsort: Balkon, Westausrichtung
Hallo zusammen,
nach längerer Pause stand gestern endlich wieder ein etwas ausführlicherer visueller...
Hallo Gerd,
Danke für diese sehr schöne Berechnung. Passt perfekt für meine persönliche Mondbeobachtung.
Ich habe den Vixen ED 115/890mm Refraktor, Glaswegkorrektor Baader 1,7x (Faktor 1,77x Einbau vor dem T2 Amiciprisma) und Großfeldbino...
Hallo Frank,
das sind zwei super Aufnahmen von Himmelsregionen, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Beide Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Michael
Den Versuch hatte ich schon ausprobiert, steht aber bereits auf "C", hat nicht geholfen. Auch Umstellen auf ein anderes Laufwerk nicht.
Im Pixinsight Installer kommt die Fehlermeldung bei "Computing space requirements". Daher mein Gedanke, dass C...
Hallo Bernhard,
das ist in allen Belangen eine tolle Aufnahme. Die Galaxie kommt sehr gut rüber, auch den Bildhintergrund mit den vielen kleinen Galaxien finde ich spannend.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Nachdem ich mit Hilfe der Firma Berlebach, die tatsächlich noch Ersatzteile hatte, ein dem UNI 18 ähnliches Stativ restauriert habe,
fehlte noch eine Doppelklemmung zur Sicherheit. Mit etwas Lochband und 3 Imbusschrauben M5x50, 3...
Hallo Dietmar,
eine wunderbare Aufnahme von IC 1396A. Die Details sind ausgezeichnet, die Strukturen hast Du perfekt herausgearbeitet!
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
Das ist eine interessante Diskussion. Jedoch würde ich für mich die Rahmenbedingungen für die Planetenbeobachtung etwas erweitern wollen.
Ich verwende für Planetenbeobachtung schon seit vielen Jahrzehnten einen Binokularansatz...
Heute Nacht mal einen kleinen Versuch gestartet und über die Nacht versucht den IC 1848 zu fotografieren, laut vielen Wetterdiensten sollte es angeblich bewölkt sein, lief aber ohne Probleme bis 6 Uhr und konnte somit um die 120 Fotos á 180...
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
nach etwas Funkstille hier im Forum aufgrund einiger anderer nicht-astronomischer Vorhaben über den Sommer, zeige ich euch heute das Ergebnis meines astronomischen Sommerprojektes: und zwar den Fledermausnebel Sh2-129 mit dem...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch eine Spiralgalaxie in Draco vorstellen, die selten fotografiert wird. Zu Unrecht, wie ich meine.
NGC 6140 mit Alluna RC 16" und QHY268
lg
Bernhard
Hallo zusammen,
nach etwas Funkstille hier im Forum aufgrund einiger anderer nicht-astronomischer Vorhaben über den Sommer, zeige ich euch heute das Ergebnis meines astronomischen Sommerprojektes: und zwar den Fledermausnebel Sh2-129 mit dem...
Hallo zusammen,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.