Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Philipp,
boah, sehr beeindruckend was Du hier zeigst und wie weit Du Dich in der relativ kurzen Zeit in das Thema rein gearbeitet hast :y:.
Ich war zwischenzeitlich ein Wöchelchen in Urlaub, hatte aber vorher schon meine...
Hallo Chris & Mitlesende ... ich rüttel noch mal am Thread ;-) ... bzw. an der ursprünglichen Frage.
Ich würde meinen dicken Hintern darauf verwetten, dass das Okular aus dem (japanischen) Hause Carton stammt.
Hier mal ein Beweisfoto von einem...
Hallo zusammen,
Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Neuzugang vorstellen, ein Vixen FL90S. Mobil kommt er auf dem Originalsetup mit dem Vixen AL-90 Stativ, Halbsäule und SP aus den 80ern zum Einsatz. Für ausgedehnte Beobachtungsabende geht es dann auf die...
Hallo in die Runde,
ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück (den Thread habe ich natürlich weiter verfolgt ;)).
Toll, wie Ihr die Messungen weiter führt, besonders die Lichtkurve von Andreas ist beeindruckend :y:. Vielen Dank fürs zeigen...
Hallo,
dieser Thread hat auch mich motiviert, die immer noch sehr leuchtkräftige Nova aufzunehmen (siehe unten).
Die Helligkeit zum Aufnahmezeitpunkt schätze ich auf ca. Mag 11,5.
Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 36...
Hallo
am Abend des 22.Sep 2026 konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil weiter verfolgen.
Die Helligkeit nimmt langsamer ab; die Nova schätze ich inzwischen auf ~11,7mag.
Ausschnitt vom Gesamtbild - Nova-Koordinaten= RA...
Hallo
am Abend des 18.Sep 2026 konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil nochmal fotografieren.
Die Helligkeit nimmt weiter ab; die Nova schätze ich inzwischen auf ~11,4mag.
Ausschnitt vom Gesamtbild - Nova-Koordinaten= RA...
Hallo
am heutigen Abend (14.Sep 2026) konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil
nochmal fotografieren.
Der Stern links ist TYC 1619-2071 mit einer Helligkeit Vmag von 11,069mag.
Die Helligkeit der Nova schätze ich inzwischen auf...
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Neuzugang vorstellen, ein Vixen FL90S. Mobil kommt er auf dem Originalsetup mit dem Vixen AL-90 Stativ, Halbsäule und SP aus den 80ern zum Einsatz. Für ausgedehnte Beobachtungsabende geht es dann auf die...
... möglich wäre auch ein Verkauf ohne Sucher ... dann für 2700 EUR plus Versand (oder "Übergabe-Kosten" bei Teil-Anlieferung, wie oben beschrieben) ...
und weiter geht's,
hier mal mit etwas wenig spektakulären aus der Thüringer Provinz,
die Rathausuhr in Kindelbrück (da hab ich als Kind gelebt).
hier am Tag
und des nachts 23Uhr geht die Klappe auf und zeigt die letzte Stunde.
VG - Frank
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die 156-fache Vergrößerung hatte ich bisher nicht regelmäßig benutzt, das war jetzt eher so etwas wie eine versuchsweise Grenzüberschreitung. Am Mondterminator und am Saturn waren die Ergebnisse...
Hallo Johannes,
vielen Dank für Dein Feedback.
Mit der Austrittspupille bei 156x kam ich überraschend gut klar. Ich muss dazu allerdings auch erwähnen, dass ich in meinem "Beobachtungsauge" wegen des grauen Stars mittlerweile eine künstliche...
Hyperstar V4 für C 11 aus Nov. 2021. Selten benutzt, nur kleinste Gebrauchsspuren.
Neupreis um 1.860 €
Mit dabei Starizona Adapter => Canon EOS Anschluss. Neupreis um 160 €.
T2 Adapter und M48 Adapter, Neupreis je um 90 €.
Nur komplett als...
Hallo zusammen,
Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.