Letzte Aktivität

• Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach antwortete auf das Thema Nova Sagitta 2026.
    Hallo Philipp, boah, sehr beeindruckend was Du hier zeigst und wie weit Du Dich in der relativ kurzen Zeit in das Thema rein gearbeitet hast :y:. Ich war zwischenzeitlich ein Wöchelchen in Urlaub, hatte aber vorher schon meine...
  • hasebergen
    Hallo Chris & Mitlesende ... ich rüttel noch mal am Thread ;-) ... bzw. an der ursprünglichen Frage. Ich würde meinen dicken Hintern darauf verwetten, dass das Okular aus dem (japanischen) Hause Carton stammt. Hier mal ein Beweisfoto von einem...
  • TaurusM45
    ...ich hatte mal das große Glück für wenig Geld auch einen FL90S samt Super Polaris zu ergattern
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf TakFan's Beitrag im Thread vdB 141 / Sh2-136 mit Like Like.
    Hallo zusammen, Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
  • McPIX
    Hallo zusammen, ich möchte meinen Neuzugang vorstellen, ein Vixen FL90S. Mobil kommt er auf dem Originalsetup mit dem Vixen AL-90 Stativ, Halbsäule und SP aus den 80ern zum Einsatz. Für ausgedehnte Beobachtungsabende geht es dann auf die...
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach antwortete auf das Thema Nova V0488 Sge.
    Hallo in die Runde, ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück (den Thread habe ich natürlich weiter verfolgt ;)). Toll, wie Ihr die Messungen weiter führt, besonders die Lichtkurve von Andreas ist beeindruckend :y:. Vielen Dank fürs zeigen...
  • s1m0n antwortete auf das Thema ZWO Off Axis Guider.
    Noch zu haben :)
  • s1m0n antwortete auf das Thema ZWO Filterschublade 2 Zoll.
    Noch zu haben :)
  • Noch zu haben :)
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Hallo, dieser Thread hat auch mich motiviert, die immer noch sehr leuchtkräftige Nova aufzunehmen (siehe unten). Die Helligkeit zum Aufnahmezeitpunkt schätze ich auf ca. Mag 11,5. Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 36...
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach reagierte auf dieter21's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Hallo am Abend des 22.Sep 2026 konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil weiter verfolgen. Die Helligkeit nimmt langsamer ab; die Nova schätze ich inzwischen auf ~11,7mag. Ausschnitt vom Gesamtbild - Nova-Koordinaten= RA...
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach reagierte auf dieter21's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Hallo am Abend des 18.Sep 2026 konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil nochmal fotografieren. Die Helligkeit nimmt weiter ab; die Nova schätze ich inzwischen auf ~11,4mag. Ausschnitt vom Gesamtbild - Nova-Koordinaten= RA...
  • Reinhard_Lauterbach
    Reinhard_Lauterbach reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Die Helligkeitsabnahme verlangsamt sich weiter. V0488 Sge um 11.5 mag (V) hell. Lichtkurve (Update bis 18.09.2026): Gruß, Andreas
  • Reinhard_Lauterbach
    Hallo am heutigen Abend (14.Sep 2026) konnte ich die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil nochmal fotografieren. Der Stern links ist TYC 1619-2071 mit einer Helligkeit Vmag von 11,069mag. Die Helligkeit der Nova schätze ich inzwischen auf...
  • TakFan
    TakFan reagierte auf MARTINARTEM's Beitrag im Thread vdB 141 / Sh2-136 mit Like Like.
    Hallo Dirk, wunderschöne Aufnahme, einfach genial :y::y::y::y: , CS Martin
  • flamsteed_19
    Hallo zusammen, ich möchte meinen Neuzugang vorstellen, ein Vixen FL90S. Mobil kommt er auf dem Originalsetup mit dem Vixen AL-90 Stativ, Halbsäule und SP aus den 80ern zum Einsatz. Für ausgedehnte Beobachtungsabende geht es dann auf die...
  • ... möglich wäre auch ein Verkauf ohne Sucher ... dann für 2700 EUR plus Versand (oder "Übergabe-Kosten" bei Teil-Anlieferung, wie oben beschrieben) ...
  • Corum
    Corum reagierte auf Schote76's Beitrag im Thread Vorstellung Steuerung des Dwarf3 mit Like Like.
    Neue Funktionen: Die App checkt das Wetter. Ereignisse. prüft Exoplaneten-Transite. Ob man das wohl iwie mit dem Dwarf messen kann? ISS Überflüge.
  • Erzgebirger antwortete auf das Thema Zeiss H-16 aus den 50er Jahren.
    .
  • mgilg
    mgilg reagierte auf FStone's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    und weiter geht's, hier mal mit etwas wenig spektakulären aus der Thüringer Provinz, die Rathausuhr in Kindelbrück (da hab ich als Kind gelebt). hier am Tag und des nachts 23Uhr geht die Klappe auf und zeigt die letzte Stunde. VG - Frank
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC6888+Soap Bubble von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Hier meine Widefield HOO Version vom Crescent Nebel und der Soap Bubble.
    NGC6888+Soap Bubble
  • markusbodensee
    markusbodensee reagierte auf BirdOfBrass's Beitrag im Thread Noch ein Zweizöller mit Like Like.
    Hallo Markus, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die 156-fache Vergrößerung hatte ich bisher nicht regelmäßig benutzt, das war jetzt eher so etwas wie eine versuchsweise Grenzüberschreitung. Am Mondterminator und am Saturn waren die Ergebnisse...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Western Veil Nebula NGC6960 von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Western Veil Nebula NGC6960
  • markusbodensee
    markusbodensee reagierte auf BirdOfBrass's Beitrag im Thread Noch ein Zweizöller mit Like Like.
    Hallo Johannes, vielen Dank für Dein Feedback. Mit der Austrittspupille bei 156x kam ich überraschend gut klar. Ich muss dazu allerdings auch erwähnen, dass ich in meinem "Beobachtungsauge" wegen des grauen Stars mittlerweile eine künstliche...
  • mitch
    mitch hat das Thema Archiv Hyperstar für C 11 in Archiv erstellt.
    Hyperstar V4 für C 11 aus Nov. 2021. Selten benutzt, nur kleinste Gebrauchsspuren. Neupreis um 1.860 € Mit dabei Starizona Adapter => Canon EOS Anschluss. Neupreis um 160 €. T2 Adapter und M48 Adapter, Neupreis je um 90 €. Nur komplett als...
    • IMG_1197.jpeg
    • IMG_1190.jpeg
    • IMG_1191.jpeg
    • IMG_1192.jpeg
    • IMG_1196.jpeg
  • Jogom
    Preis ist VB
  • Jogom
    Jogom antwortete auf das Thema Sky-Watcher 3x Barlowlinse 1,25".
    Preis ist VB
  • Itzrodt reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 23.9.2026 mit Like Like.
    Anbei nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder ein paar Sonnenbilder mit dem Heliostar100, der Apollo 428M und tlw. 2,5x Powermate. SG Peter
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild NGC6888+Soap Bubble von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Hier meine Widefield HOO Version vom Crescent Nebel und der Soap Bubble.
    NGC6888+Soap Bubble
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf TakFan's Beitrag im Thread vdB 141 / Sh2-136 mit Like Like.
    Hallo zusammen, Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
Zurück
Oben